phpMyAdmin - Falsche Zugriffsrechte auf die Konfigurationsdatei...

zokki

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Synology-Freunde :)
Seit ich gerade das neuste DSM Update (4.2-3202@DS111) aufgespielt habe meldet phpMyAdmin plötzlich diese Fehlermeldung:

Falsche Zugriffsrechte auf die Konfigurationsdatei. Schreibzugriff sollte nicht für alle möglich sein!

Es gibt hier bereits einen ausführlichen thread zu diesem Thema, allerdings hat mir keiner der Tips geholfen:

-) MySQL deaktivieren und phpMyAdmin deinstallieren - und noch einmal von vorne
-) die rechte der config.inc.php auf 755 bzw auch auf 644 setzen oder sogar auf nur lesen

An anderer stelle habe ich gelesen, dass ich die überprüfung in der "phpMyAdmin/libraries/Config.class.php" auskommentieren kann um wieder Zugriff auf das System zu bekommen, was ich dann also auch mal versucht habe - leider auch ohne Erfolg...

Nun bin ich am Ende und etwas verstimmt, weil ich den ganzen Ostersonntag damit verbracht habe erfolglos zu versuchen phpMyAdmin wieder zum Laufen zu bekommen :(

Ich hoffe nun darauf, dass sich jemand erbarmt und mir zeigt was ich die ganze Zeit übersehen habe.

Gruß zokki
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Hi, hast du mal versucht, ob es geht, wenn du deine Config umbenennst? Dann weißt du, dass es an dem File liegt. Wie hast du die Berechtigung gesetzt? Ich hab die config.inc.php mit Filezilla auf 644 gesetzt. Gibt dir das Log von Filezilla eventuell einen Fehler aus?

Grüße Blinddark
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Zumindest mit einem von Hand draufgeladenen will das Config-Rechte-Ändern nicht gelingen.
Ich hab damals diese Fehlermeldung einfach auskommentiert.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@zokki
bleiben denn die geänderten Rechte an der Config erhalten oder ändern die sich immer zurück? Was du auch noch prüfen solltest sind die Rechte des Elternverzeichnisses selber. Denn wenn dort Schreibrechte für alle bestehen, dann bringt ein chmod auf das File selber nichts ;-) Man könnte ja das File zwar nicht direkt schreiben, aber löschen und neuerstellen :)
 

zokki

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also die Berechtigungen der Datei bleiben erhalten, und auch die Berechtigungen des Verzeichnisses scheinen ok:

-rw-r--r-- 1 root root 3996 Mar 31 18:53 phpMyAdmin/config.inc.php
drwxr-xr-x 8 root root 4096 Mar 31 18:18 phpMyAdmin

Ich hatte die die Berechtigungen mit telnet gesetzt.
Mir ist auch nicht ganz klar, wie da was schiefgehen kann, wenn ich phpMyAdmin gerade neu installiert habe und auch MySQL wurde ja nun mehrfach komplett resettet.
Wie bereits angedeutet hatte ich keine Probleme bis ich das neuste DSM draufgespielt habe...
Ob es damit was zu tun haben könnte?
Gruß zokki.

EDIT:
Hmmm... ein reines Umbennen der config.inc.php hat pötzlich dazu geführt, dass ich die Loginseite sehe (komisch vorher kam immer eine Loginbox - keine Seite) nur kann ich jetzt natürlich nicht "root" ohne Passwort benutzen... na ich werd noch mal ein bisschen probieren.
Gruß zokki.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hast du nach dem Firmware Upgrade auch phpmyadmin mal deinstalliert und neuinstalliert? Sollte zwar nicht sein, aber man weiss ja nie
 

zokki

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, auch das habe ich getan.
Ich habe jetzt also wie bereits erwähnt durch umbennen bzw löschen der config.inc.php Zugriff auf die Loginseite. Da ich aber eben alles neu installiert habe, ist der Zugang natürlich "root" ohne Passwort, was nicht erlaubt ist, wenn es nicht explizit in der config.inc.php eingestellt wird :)
Wenn ich nun aber mit telnet (root) per "echo > config.inc.php" eine neue Datei anlege, bekommt diese ja nun die gewünschten Rechte:
-rw-r--r--
trotzdem gibt es beim versuch phpMyAdmin zu öffnen wieder diese Fehlermeldung.
Ist vielleicht der Benutzer (root) falsch?
Gruß zokki.

EDIT:
Na also - und noch einmal alles neu gemacht aber diesmal auch den Webdienst mit de-/aktiviert (habe ich vorher nicht gemacht) und nun bin ich wieder drin.

Also falls jemand anderes ein ähnliches Problem hat - vorrausgesetzt es stört nicht wenn die Datenbanken gelöscht werden:
(vielleicht kann ein wissenderer Mensch als ich es bin was dazu sagen wie man evtl. Datenverlust vermeiden könnte?)

  • phpMyAdmin über DSM deinstallieren
  • ebenfalls über die DSM das MySQL-Datenbank-Passwort zurücksetzen
    dazu in Systemsteuerung/Standart wiederherstellen "MySQL-Datenbank-Passwort zurücksetzen" markieren und den Haken bei "MySQL-Datenbanken löschen" setzen und auf "Übernehmen" klicken.
    (Diesen Punkt, insbesondere den Haken bei "MySQL-Datenbanken löschen" setzen, vielleicht weglassen um Datenverlust zu vermeiden ;))
  • wieder über die DSM die Web Station und MySQL deaktivieren
    dazu in Systemsteuerung/Webdienste/Webanwendungen die beiden entsprechenden Haken weg nehmen und auf "Übernehmen" klicken
  • Nun endlich alles wieder aktivieren phpMyAdmin neu installieren und freuen.

Wie gesagt mein Fehler war, dass ich nicht daran gedacht hatte die Web Station zu deaktivieren :|.
Ich wünsche allen noch ein frohes Osterfest und vielen Dank für dieses super Forum hier.

Gruß zokki.
 
Zuletzt bearbeitet:

bossi500

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber die Fehler passieren anscheinend immer wieder. Daher auch ein weiterer Lösungsansatz, der bei mir funktioniert hatte.

Ich habe mich auch mal durch ein gleichartiges Rechteproblem von PHPMyAdmin ausgesperrt. Rechte wieder zurück geändert, kein Erfolg. Immer wieder Fehlermeldung.

Das Umbenennen der Config-Datei zeigt bei mir den gleichen Erfolg wie bei dir, daher habe ich mir gedacht, dass die neuen Rechte erst bei Dateiveränderung schlussendlich übernommen werden, auch wenn sie faktisch schon gesetzt sind. Eine Dateiänderung im Inhalt führte nun zum Erfolg. D.h. Config-Datei behält ihren Namen und nur ein Hinzufügen eines Kommentars (//Test) in der Datei und anschliesendes Speichern führte wieder zu voller Funktion.

Gruss
Stefan
 

elMuscle

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crackerwilli

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Falls das Problem noch einer hat, und es einfach gelöst haben will, ohne Neuinstallation und Datenverlust.
Der Trick ist im File-Manager der Synology unter dem Reiter Eigenschaften/Sicherheit folgendes hinzuzufügen:

Zwie Berechtigungseinträge für die Benutzergruppe "Everyone" mit speziellen Berechtigungen.
Die genauen Berechtigungseinstellungen könnt Ihr in den angehangenen Bildern sehen.

Ich hatte nämlich keinen Bock meine Webseiten- und Buchhaltungsdatenbank neu aufzusetzen.
 

Anhänge

  • Berchtigungen_everyone_allowed.png
    Berchtigungen_everyone_allowed.png
    25,3 KB · Aufrufe: 18
  • Berchtigungen_everyone_denied.png
    Berchtigungen_everyone_denied.png
    21,4 KB · Aufrufe: 19
Mitglied seit
12. Dez 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
Ich konnte das problem ohne Neuinstalation und ohne Datenverlust lösen, indem ich folgenden Befehl im ssh terminal mit einem admin user ausgeführt habe:
sudo chmod 644 /volume1/web_packages/phpmyadmin/config.inc.php
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat