PHP8.2 für DSM7.1

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

yayaasd

Benutzer
Hi Zusammen,

habe einen DS3615xs für welchen bei DSM7.1 schluss ist. Ich Nutze die NAS jedoch als Basic Webserver sowie einer Nextcloud Instanz.
In ein Docker möchte ich diese nicht legen, die Option entfällt.

Es ist schön zu sehen, wie Synology einen fast schon zwingt auf neue Hardware zu gehen, damit man die neuen Pakete bekommt. Auch kann man die neuen Pakete wohl auch nichtmehr entpacken/entschlüsseln - finde den Link zu dem Tool jedoch nichtmehr.

Meine Fragen/Ideen:
- Theoretisch könnte man ja die Binary der php 8.0 gegen die der php 8.2 austauschen - oder?
- ich hatte ein paar Versuche gemacht, jedoch ohne Erfolg...
- Hat jemand versucht ein Paket (drittanbieter) zu erzeugen, welches PHP8.2 bringt?

ich habe mir mal die Entwicklungsumgebung installiert, bei den Dateien und der Struktur komme ich jedoch nicht wirklich weiter..

Hat da jemand noch andere Ideen?
Danke und Grüsse

In ein Docker möchte ich diese nicht legen, die Option entfällt.
Was spricht dagegen? Nimm halt ansonsten eine VM und installiere dir darauf einen Apache oder nutze eine VDSM-Instanz mit aktuellem DSM, wenn du keine manuelle Installation über die Shell anstrebst.

Ich finde die Docker Lösung wäre die sauberste. Und man könnte PHP auch am schnellsten Updaten. Einfach das Image austauschen und fertig. Ich würde gar nicht mehr ohne Docker entwickeln wollen.

hmm.. naja genau das wollte ich vermeiden.

Herausforderungen:
- auf der NAS existieren vHost's - der Docker Container dürfte nur auf eines hören
- Reverse Proxy ist extern - ich will keinen zweiten Reverse Proxy auf der DSM dahinterschalten
- Zugriff auf shared folder

wie würdet ihr das lösen?

Was meinst du mit, Reverse Proxy ist extern? Und wo ist das Problem den zu nutzen? Wegen shared folder. Einfach mounten....

shared folder bekommt man im docker irgendwie gemounted - das habe ich gerade gefunden.

die NAS hört auf x-verschiedene vHosts. Dh. die Standardports kann ich nicht für die Nextcloud übernehmen.
Habe gelesen, dass man das mit dem Syno ReverseProxy lösen kann, aber ich habe bereits einen Reverse Proxy der ausserhalb der NAS läuft (-->extern).

Wenn ich nun cloud.meinedomain.de aufrufe, wird das aus dem Internet via ReverseProxy aufgerufen, soweit gut.
Aus dem internen Netz, will ich unter der selben Adresse direkten Zugriff (ohne ReverseProxy) haben (Datentransfer --> Last auf ReverseProxy vermeiden)

--> aus dem Grund wollte ich keinen Docker :ROFLMAO:

Mein Reverse Proxy ist auch in einer VM auf einem proxmox Host. Verstehe daher das Problem nicht. Hast du einen DNS Server laufen? Wenn ja dann kannst du es ja umleiten..
Ich finde aber es ohne Docker wesentlich aufwendiger es aktuell zu halten. Bzw es auch umzuziehen.
Ich kenn deine Infrastruktur nicht, daher kann ich dir nicht sagen wie es am besten wäre.
Ich habe einen LXC auf proxmox wo adguard läuft. Da habe ich meine Domain umgeschrieben und leite alles auf den Reverse Proxy der in einer VM läuft. Der verteilt das alles auf die Hosts und ich habe gar keine Probleme mit Last. Statt adguard kann man auch was ganz kleine wie DNSMasq nutzen

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat