php Skript direkt auf dem NAS ausführen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Red Speed

Benutzer
Kann mir jemand erklären wie ich ein php Skript direkt auf dem Nas manuell ausführen kann?

Ganz vereinfacht wie folgt:
1) Paket Webstation installieren,
2) php-Datei in den vom System soeben erstellten Ordner "web" reinhauen
3) example.com/index.php bzw. intern IPderNAS/index.php aufrufen

IIch habe das Skript schon geschrieben und auf dem Nas. Webstation habe ich installiert. Ich verstehe nur nicht wie ich jetzt das Skript, also die .php Datei welche auf dem Nas ist manuel ausführe. Wo muss ich den Pfad eingeben, z.b wenn das Skript auf einem Webserver ist gebe ich ja in meinem Browser am PC ein z.b example.com/index.php wo muss ich jetzt das eingeben wenn es auf dem Nas ist?

Das hängt von deinen Einstellungen ab. In der webstation kannst du verschiedene vhosts erstellen und definieren was das document root ist. Und je nachdem was da steht, muss dahin die datei kopiert werden.

So wie ich den TS verstehe, sucht er eher etwas für die Konsole. Lies mal z.B. hier.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wäre noch erwähnenswert, das es sich beim systemseitigen php ggfl. um eine abweichende Version zur verwendeten DSM-Paketversion handeln kann.

root@Fileserver:~# php --version
PHP 8.1.9 (cli) (built: Dec 6 2022 02:51:27) (NTS)
Copyright (c) The PHP Group
Zend Engine v4.1.9, Copyright (c) Zend Technologies

Ich habe es in der Zwischenzeit rausgefunden, ich wusste nicht wo ich das php über den Browser erreichen, ausführen kann. Standart ist der Web Ordner das wusste ich nicht. Besten Dank für eure Hilfe.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat