PhotoView Installation

rabbithole

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Servus zusammen,

ich würde gerne PhotoView https://photoview.github.io/ installieren.

Ich komme mit der Installation nicht klar und finde leider keine Anleitung im Netz. Das einzige was ich finde ist das hier: https://photoview.github.io/en/docs/installation-docker/
EIgentlich scheint es kein allzu komplexer Prozess zu sein, aber das hilft mir leider nicht weiter. Wo soll diese yml-Datei gespeichert werden?

Hat das schon mal jemand gemacht und könnte die Basic-Steps teilen?

Vielen Dank.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
  • Like
Reaktionen: rabbithole

rabbithole

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank.
Mit Portainer hat es geklappt. (SSH trau ich mich nicht, hab Angst, da was falsch zu machen)
Zumindest scheint das Ding jetzt grundsätzlich zu laufen.
Der "Initial Setup" erzeugt zwar jetzt eine Fehlermeldung, aber immerhin einen Schritt weiter bin ich jetzt schon mal.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Wenn du weitere Hilfe brauchst, am besten den Fehlercode posten. Idealerweise dazu ein paar Screenshots
 

rabbithole

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kurzes Update (Vielleicht will ja irgendwann noch jemand Photoview installieren):

Über Portainer einen Stack erstellen, in diesem die folgende docker-compose einfügen:
Code:
version: "3"

services:
  db:
    container_name: photoview_mariadb
    image: mariadb:10.5
    restart: always
    environment:
      - MYSQL_DATABASE=photoview
      - MYSQL_USER=photoview
      - MYSQL_PASSWORD=photosecret
      - MYSQL_RANDOM_ROOT_PASSWORD=1
    volumes:
     # - db_data:/var/lib/mysql
      - /volume1/docker/photoviewdb:/var/lib/mysql

  photoview:
    image: viktorstrate/photoview
    restart: always
    ports:
      - "4711:80"
    depends_on:
      - db

    environment:
      - PHOTOVIEW_DATABASE_DRIVER=mysql
      - PHOTOVIEW_MYSQL_URL=photoview:photosecret@tcp(photoview_mariadb)/photoview
      - PHOTOVIEW_LISTEN_IP=192.168.188.174
      - PHOTOVIEW_LISTEN_PORT=80
      - PHOTOVIEW_MEDIA_CACHE=/app/cache
      - PHOTOVIEW_API_ENDPOINT=https://<insertyourdomainname>/api/
      
      # Optional: If you are using Samba/CIFS-Share and experience problems with "directory not found"
      # Enable the following Godebug
      # - GODEBUG=asyncpreemptoff=1
      
      
      # Optional: To enable map related features, you need to create a mapbox token.
      # A token can be generated for free here https://account.mapbox.com/access-tokens/
      # It's a good idea to limit the scope of the token to your own domain, to prevent others from using it.
      # - MAPBOX_TOKEN=<YOUR TOKEN HERE>

    volumes:
      - /volume1/docker/photoview/api_cache:/app/cache

      # Change This: to the directory where your photos are located on your server.
      # If the photos are located at `/home/user/photos`, then change this value
      # to the following: `/home/user/photos:/photos:ro`.
      # You can mount multiple paths, if your photos are spread across multiple directories.
      - /volume1/homes/michael/Photos/:/photos:ro

volumes:
  db_data:
  api_cache:

Die entsprechenden Ordner müssen vorher im DSM manuell angelegt werden.

Und, ganz wichtig: Bei ersten Aufruf im Setup-Dialog nicht den DSM-Pfad zum Photo-Ordner angeben, sondern den Pfad innerhalb des Containers (Bei mir einfach /photos).
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Also klappt nun alles?
Danke für deine Zusammenfassung!

EDIT: Achtung! Du hast keine Bind-Mounts in deinem Container. Nach einem Update ist der Container wieder auf "Werkseinstellungen"!
EDIT2: Stimmt nicht. Hab mich vertan :censored:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Ahja. Das gleiche Problem hatte ich bei Syncthing auch. Hab mir da auch mit Ausnahmen geholfen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat