Photo Station Photostation nur als admin nutzbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.314
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
Ja das mit Sicherheitssoftware wollte ich auch schon fragen, das kann auch mal Probleme geben.

Aber wichtiger als nur herumclicken ist nun ein absolut genaues Testen.
Wir wissen ja nicht was und wie deinen 'normalen Benutzer' angelegt hast.


Also fangen wir von vorne an.

1. Als original Admin bei DSM einloggen

2. PS deinstallieren
den /photo Ordenr löschen

3. Systemsteuerung, Webdienste, https zuerst mal abschalten


4. PS installieren (Ordner /photo wird angelegt)


5. einen Benutzer anlegen mit dem Namen dsmuser1


6. ausloggen

7. kontrollieren ob sich dsmuser1 in DSM einloggen kann

8. ausloggen

9. die PS nun mit dem original Admin aufrufen und einloggen (*nicht* aus dem DSM Menu, sondern direkt IP/photo


10. die Benutzerverwaltung auf PS stellen

11. einen Benutzer *in der PS* erstellen mit dem Namen psadmin und diesem Admin Rechte in der PS geben

12. aus der PS ausloggen

13. PS im Browser direkt aufrufen mit IP/photo

14. als psadmin einloggen

Resultat?

15. einige Bilder in die PS hochladen, genügen etwa 4 beliebige jpg und diese in 2 Alben ablegen, ein Album als öffentlich anlegen, das andere als privat

16. einen *nur PS* Benutzer anlegen mit dem Namen psuser1

17. diesem User (dem psuser1) nun Erlaubnis geben (in der PS) auf das private unter 15 angelegtes Album zuzugreifen und es verwalten
keine weiteren Unteralben anlegen

18. ausloggen

19. PS via IP/photo aufrufen, Cache im Browser vorher löschen

Resultat?
Nebst der Überschrift etc soll auch das öffentliche Album erscheinen


20. als psuser1 einloggen (die DSM soll nicht in einem andren Tab oder so was laufen für den Test und auch soll niemand in die DSM eingeloggt sein)

Resultat?


21. ausloggen


Berichten





Dann werden wir später noch die persönliche PS kontrollieren

Frage: wurde in der DSM user Homedienst aktiviert?
 

Pechst

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke das ihr mir helfen wollt, aber dafür solltet ihr auch lesen was ich schreibe. Wie in post18 geschrieben kann es nicht an meinen Einstellungen oder Herangehensweise liegen.

Ich habe meine Festplatten ausgebaut und eine andere eingesetzt. Ich habe alles genau so gemacht wie bisher und es geht!
Dann habe ich meine alten Festplatten wieder eingebaut resetet und trotzdem gehts nicht. Also sind Programreste auf der systempartion die nicht gelöscht bzw überschrieben werden.

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.314
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
Ja darum wollen dir alle hier helfen dies genau zu finden. Dazu sind aber genaue nachvollziehbare Zustände nötig.

Probleme entstehen oft wenn jemand diverse Rechte von Hand an Systemordnern ändert.
Dann bekämpfen sich zwei Rechteverwaltungen gegenseitig. Geht man langsam voran step by step, dann kann man Fehler finden.
Von alleine entstehen solche Fehler nicht, also entstehen sie durch kleine Fehler bei den Einstellungen oder Versuche etwas nicht vorgesehenes zu erreichen.

Weiter würde ein Test mit der persönlichen PS folgen, da hier wieder ganz andere Mechanismen greifen.
Damit kann man dann schon einkreisen wo man dann weiter suchen muss.

Du kannst natürlich auch DSM neu installieren, dann ist auch alles weg.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Wie in post18 geschrieben kann es nicht an meinen Einstellungen oder Herangehensweise liegen.
Von dieser Meinung solltest Du Dich verabschieden... - denn sonst würde es laufen wie bei Tausenden anderen auch.
 

Pechst

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Von dieser Meinung solltest Du Dich verabschieden... - denn sonst würde es laufen wie bei Tausenden anderen auch.

Aber gelesen hast du meinen Beitrag?

Mit einer anderen Festplatte und frischen system läuft es doch auch. Vor 2Wochen habe ich meinen Eltern ihre photostation eingerichtet. Beide Systeme laufen ohne Probleme. Nur mit meiner alten komplett reseten ds413 läuft es nicht. Also ist es ein Bug!

Ich ziehe jetzt meine Daten von der Synology und mache die Platten komplett platt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.314
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
du sagst selber dass es mit neuen Platten geht, also kann es ja kein Bug sein.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Beide Systeme laufen ohne Probleme. Nur mit meiner alten komplett reseten ds413 läuft es nicht. Also ist es ein Bug!
Eben darum - in der Konfig auf den alten Platten hast Du etwas verdreht, was auch immer. Und das ist KEIN Bug. ;)
 

Pechst

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also meint ihr, wenn ich die DS resete und alle Einstellungen zurückgesetzt werden und die Systempartion überschrieben wird liegt es immer noch an meinen alten Einstellungen und nicht an Synology?

Dann frage ich mich wozu es den Resetknopf gibt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.314
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
Also meint ihr, wenn ich die DS resete und alle Einstellungen zurückgesetzt werden und die Systempartion überschrieben wird liegt es immer noch an meinen alten Einstellungen und nicht an Synology?

Dann frage ich mich wozu es den Resetknopf gibt.


also wenn du die Systempartition überschrebst, dann ist es was anderes, aber das hast du bis jetzt noch nicht gemacht so wie ich es sehe, nur bei den neuen Platten hast du sie neu angelegt. Dort geht es ja. Also kein Bug.

Bei den alten Platten hast du ja lediglich den Knopf gedrückt?

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/127
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vor einer Neuinstallation könntest Du ja auch noch den Punkt "Wiederhestellen auf Werkseinstellungen" in der Systemsteuerung des DSM probieren - das ist jedenfalls erheblich mehr als den Reset-Knopf zu drücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat