Photo Station Photostation - Format der Kommentare und Beschreibungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Meine Fotos werden, wie alle Daten auf dem PC gespeichert und auf die DS mit rsyn kopiert. Wenn ich nun die Photo Station nutze, kann ich ja Beschreibungen und Kommentare eingeben. Aber wie werden die gespeichert?

Daraus ergeben sich für mich als Laien zwei Probleme:

Zum Einen muss ich dafür sorgen, dass rsync die Daten nicht löscht, obwohl sie auf dem PC nicht vorhanden sind. Sind die Bemerkungen und Kommentare in den @eaDir Verzeichnissen, die ich eh schon ausgenommen habe?


Zum Anderen frage ich mich, was mit den Daten passiert, wenn ich in ein paar Jahren auf ein anderes NAS oder gar die Cloud :rolleyes: umsteige? Die Photos sind als jpg ja allgemein lesbar aber was ist mit den Beschreibungen und Kommentaren? Sind die Daten in einem allgemein bekannten Format, gespeichert?

Bitte klärt mich auf oder sagt mir, wo ich für Anfänger verständliche Infos finde.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die Kommentare dürften in der DB gespeichert sein. Glaube kaum, dass die in die Files geschrieben werden. Also einfach die postgres DB mitbackupen und die Kommentare sollten gesichert sein
 

spargel

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Ich denke du solltest dir Gedanken machen, wie du in Zukunft die Daten sichern und handhaben möchtest. Aus meiner Sicht ist die Photostation ein Tool auf der DS um die Fotos zu präsentieren und nicht archivieren.
Wenn du zum Beispiel Meta-Daten, Texte, Copyrights, GPS-Informationen usw. dem Foto mitgeben möchtest, dann empfehle ich dir ein passendes Programm wie zum Beispiel Adobe Lightroom. Damit kannst dann die gewünschten Fotos die Informationen mitgeben und diese auf der Photostation ablegen.