Photo Station Photostation - Format der Kommentare und Beschreibungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Meine Fotos werden, wie alle Daten auf dem PC gespeichert und auf die DS mit rsyn kopiert. Wenn ich nun die Photo Station nutze, kann ich ja Beschreibungen und Kommentare eingeben. Aber wie werden die gespeichert?

Daraus ergeben sich für mich als Laien zwei Probleme:

Zum Einen muss ich dafür sorgen, dass rsync die Daten nicht löscht, obwohl sie auf dem PC nicht vorhanden sind. Sind die Bemerkungen und Kommentare in den @eaDir Verzeichnissen, die ich eh schon ausgenommen habe?


Zum Anderen frage ich mich, was mit den Daten passiert, wenn ich in ein paar Jahren auf ein anderes NAS oder gar die Cloud :rolleyes: umsteige? Die Photos sind als jpg ja allgemein lesbar aber was ist mit den Beschreibungen und Kommentaren? Sind die Daten in einem allgemein bekannten Format, gespeichert?

Bitte klärt mich auf oder sagt mir, wo ich für Anfänger verständliche Infos finde.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die Kommentare dürften in der DB gespeichert sein. Glaube kaum, dass die in die Files geschrieben werden. Also einfach die postgres DB mitbackupen und die Kommentare sollten gesichert sein
 

spargel

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Ich denke du solltest dir Gedanken machen, wie du in Zukunft die Daten sichern und handhaben möchtest. Aus meiner Sicht ist die Photostation ein Tool auf der DS um die Fotos zu präsentieren und nicht archivieren.
Wenn du zum Beispiel Meta-Daten, Texte, Copyrights, GPS-Informationen usw. dem Foto mitgeben möchtest, dann empfehle ich dir ein passendes Programm wie zum Beispiel Adobe Lightroom. Damit kannst dann die gewünschten Fotos die Informationen mitgeben und diese auf der Photostation ablegen.
Um die Fotos aber "nur" zu sichern, würde ich nicht mit der Photostation arbeiten, sondern diese in einem speziellen Ordner ablegen.

Gruss spargel
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Die Kommentare dürften in der DB gespeichert sein. Glaube kaum, dass die in die Files geschrieben werden. Also einfach die postgres DB mitbackupen und die Kommentare sollten gesichert sein

Wo liegt die Postgres DB?

Ich denke du solltest dir Gedanken machen, wie du in Zukunft die Daten sichern und handhaben möchtest. Aus meiner Sicht ist die Photostation ein Tool auf der DS um die Fotos zu präsentieren und nicht archivieren.

Aber genau das mache ich ja: meine Daten werden vom PC auf der DS volume1 gesichert mit rsync. Dabei schreibe ich die Fotos in das Verzeichnis /volume1/photo. Dann wird stündlich ein Backup mit rsnapshot von volume1 auf volume2 gemacht. Nun ist die Idee, die Bilder parallel mit der Photo Station zu präsentieren.

Es ergibt sich also die Frage ob die Kommentare, die man innerhalb der Photo Station eingeben kann, irgendwie "für die Ewigkeit" zu speichern sind. Lightroom geht über meine Bedürfnisse hinaus. Ausserdem nutze ich weder Windows noch Mac OS X.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es ergibt sich also die Frage ob die Kommentare, die man innerhalb der Photo Station eingeben kann, irgendwie "für die Ewigkeit" zu speichern sind.

Die Kommentare ebenso wie die 'anderen' Foto-Daten stehen in der Media-Datenbank der DS. Es handelt sich um eine PostgreSQL-Datenbank. Mit PhpPgAdmin oder meinem AdminTool kann man auf die Tabellen der Photo-DB zugreifen und sich den Inhalt als Liste (Datei) ziehen. Mit geeigneten SQL-Abfragen lässt sich das sicherlich auch noch verhübschen.

Itari
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Mit PhpPgAdmin oder meinem AdminTool kann man auf die Tabellen der Photo-DB zugreifen und sich den Inhalt als Liste (Datei) ziehen.

Ja, ja, ich sehe ja ein, dass ich mir dieses Tool mal installieren muss. :rolleyes: Aber bis dahin: wo liegt die DB, damit ich sie sichern kann?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die DB liegt auf der Festplatte ;) und das Tool für die Kommandozeile zum Sichern von Postgres-Datenbanken heisst /usr/syno/pgsql/bin/pg_dump
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Vielen Dank!

Ich habe (noch) keine Ahnung von PostgreSQL... :rolleyes:
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Sehr cool, Danke.

Das könnte man ja auch wunderbar mit cron automatisieren! Super. :D
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja. Das kannst Du aber auch über den DSM -> lokale Datensicherung einrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat