Photo Station Photostation einrichten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hallo004

Benutzer
Hallo,
irgendwie komm ich bei der einrichtung der photostation nicht weiter.
die einrichtung über "EZ Internet" hat - vermutlich wegen nicht aufgeführtem router (alice wlan 1121) nicht geklappt. habe dann versucht die portweiterleitung manuell im router menü einzustellen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher was ich dort einstellen muss.
kann mir jemand helfen?

Vielleicht zeigst Du uns mal einen Screenshot von dem Ding (Routermenü) an der Stelle wo Du vermutest, dass dort die Einstellung sein müsste...
Wichtig ist jedenfalls die Weiterleitung von Port 80 an die interne IP der DS.

bei der portweiterleitung kann ich folgendes einstellen: port (start - ende) weiterleitung an port (start - ende)
was genau muss dort eingetragen werden?

außerdem kann ich dort die ddns einstellungen vornehmen, dort habe ich alles eingegeben (hostname, benutzername, passwort) aber dann steht dort immer "nicht verbunden"

Nicht verbunden ist nicht gut. Richte DynDNS im Zweifelsfall auf der DS ein, wenn Du damit besser klar kommst.

In beide Port-Felder muss jeweils eine 80 rein. Damit kannst Du dann von außen über http auf die Photo Station zugreifen.

Eigentlich gibt es in diesem Forum ausreichend Beiträge, die Dir weiterhelfen können.
Hier erfährst Du was über die Portweiterleitung für http und https Zugriff auf die PhotoStation.
Im Wiki wird Dir auf dieser Seite die Portweiterleitung und die DYNDNS Konfiguration erläutert.
Ein Screenshot, wie Trolli bereits erwähnte, könnte auch hilfreich sein.
Gruß
bohne

also wenn ich im dsm ddns überprüfe steht dort "status: normal" und das scheint auch zu funktionieren, wenn ich die entsprechende adresse eingebe werde ich auf die startseite meines routers weitergeleitet. jetzt müsste ich natürlich nur noch auf die DS weitergeleitet werden. im router habe ich port forwarding aktiviert und wie folgt eingestellt:

Weiterleiten an: IP Adresse der DS
Protokoll: TCP
port (start - ende) weiterleitung an port (start - ende): jeweils 80

portfwd.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

meinen router (alice wlan 1121) kann ich im DSM Menü leider nicht auswählen... oder kann ich einen von den vorhandenen nehmen?

Du brauchst in der DS keinen Router auszuwählen.

Möglicherweise ist eine Fernwartungsfunktion in Deinem Router aktiviert. Diese solltest Du ausschalten bzw. auf einen anderen Port umlegen.
Die Portweiterleitungsregel sieht für mich ok aus.

eine fernwartungsfunktion kann ich im routermenü nicht finden...
müsste es denn therotisch funktionieren, wenn ich von meinem eingenen rechner die ddns adresse eingebe, oder klappt das nur von außerhalb?

Bei vielen Routern geht das nur von außerhalb.

hm und nun?
weitere vorschläge?
hat niemand einen alice router und nutzt die photostation?

nochmal eine verständnisfrage: ich habe ja ddns eingerichtet, wenn nun jemand diese url eingibt, wohin wird er dann geleitet? was ist wenn ich mehrere dienste aktiviert habe (photostation, ftp, filestation,...) was sieht man wann man die ddns url eingibt?
bzw. was müsste ich denn überhaupt eingeben um auf die photostation zu gelangen, nur die url oder irgendwelche zusätze?

Für die Photo Station: http://DeineURL/photo (dafür muss Port 80 im Router an die DS weitergeleitet werden)
Für den Disk Station Manager: https://DeineURL:5001 (Port 5001 im Router, HTTPS aktiviert, Zertifikatwarnung ignorieren)
Für die File Station: https://DeineURL:7001 (Port 7001 im Router, File Station HTTPS im DSM aktiviert, Zertifikatwarnung ignorieren)
Für FTP: ftp://DeineURL (Port 21 sowie 55536-55663 im Router weiterleiten, FTP im DSM aktiviert)

-> http://www.synology.com/deu/support/tutorials/how_to_internet.php

Wenn Du nur die URL angibst, gelangst Du entweder auf die Web Station (falls aktiviert und genutzt), ansonsten wirst Du auf den DSM auf Port 5000 weitergeleitet, der aber im Router nicht weitergeleitet wird. -> keine Verbindung.

hallo,
hab es heute mal von einem anderen rechner aus probiert und siehe da es funktioniert, ich weiß aber nicht mehr genau woran es lag, da ich mehrere sachen umgestellt habe...

aber kann ich denn nur von extern über die ddns url auf die seite zugreifen? wie kann ich von intern prüfen ob es funktioniert?

und noch ne kleine frage: wenn jemand fotos runterläd, dann kann die download rate doch nur so hoch sein, wie meine upload rate, oder?

kann man irgendwo eigentlich auch einstellen, dass die bilder nur in einer bestimmten auflösung betrachtet/ runtergeladen werden können, dass würde den traffic doch um einiges reduzieren!

aber kann ich denn nur von extern über die ddns url auf die seite zugreifen? wie kann ich von intern prüfen ob es funktioniert?
Wenn dein Router das nicht unterstützt, kannst Du das von intern nicht prüfen. Wenn allerdings der Status der DynDNS-Unterstützung im Router bzw. in der DS 'normal' ist, kann man schon davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.

wenn jemand fotos runterläd, dann kann die download rate doch nur so hoch sein, wie meine upload rate, oder?
Ja.
kann man irgendwo eigentlich auch einstellen, dass die bilder nur in einer bestimmten auflösung betrachtet/ runtergeladen werden können, dass würde den traffic doch um einiges reduzieren!
In den Einstellungen der Photo Station gibt es entsprechende Optionen:

Anhänge

• photostation.PNG
    photostation.PNG
    49,3 KB · Aufrufe: 93
Wenn dein Router das nicht unterstützt, kannst Du das von intern nicht prüfen. Wenn allerdings der Status der DynDNS-Unterstützung im Router bzw. in der DS 'normal' ist, kann man schon davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.

Im router in auch im dsm steht "verbunden" bzw. "normal" aber wenn ich in meinem eigenen netz die ddns aufrufe komme ich nur auf die konfigurationsseite des routers, das gleiche gilt wenn ich die IP direkt eingebe...

In den Einstellungen der Photo Station gibt es entsprechende Optionen:

dort kann ich aber nur einstellen, wie die bilder angezeigt werden, oder? wenn man die bilder allerdings runterläd werden sie in der auflösung runtergelasen, wie sie auf der ds gespeichert sind, oder nicht?

Im router in auch im dsm steht "verbunden" bzw. "normal" aber wenn ich in meinem eigenen netz die ddns aufrufe komme ich nur auf die konfigurationsseite des routers, das gleiche gilt wenn ich die IP direkt eingebe...
Ja, dann kann Dein Router kein NAT-Loopback. Das geht dann mit diesem Router nicht.

dort kann ich aber nur einstellen, wie die bilder angezeigt werden, oder? wenn man die bilder allerdings runterläd werden sie in der auflösung runtergelasen, wie sie auf der ds gespeichert sind, oder nicht?
Wenn Du die Option "Erlauben Sie Benutzern, Fotos in voller Größe anzusehen" deaktivierst, geht das eben nicht mehr. Dann kommt man nur noch je nach Einstellung auf das 800x600 bzw. 640x480 Pixel grosse Vorschaubild.

Ja, dann kann Dein Router kein NAT-Loopback. Das geht dann mit diesem Router nicht.

ok danke. schade...

Wenn Du die Option "Erlauben Sie Benutzern, Fotos in voller Größe anzusehen" deaktivierst, geht das eben nicht mehr. Dann kommt man nur noch je nach Einstellung auf das 800x600 bzw. 640x480 Pixel grosse Vorschaubild.

habs grad mal ausprobiert. wen nich "Erlauben Sie Benutzern, Fotos in voller Größe anzusehen" deaktiviere kann man die bilder nur noch in der gewählten auflösung sehen. aber wenn ich die bilder dann runterlade haben sie die volle größe/ auflösung...

kann man übrigens maximal 800x600 als vorschaubild auswählen?

Deswegen hatte ich ja eben den Screenshot drangehangen. Die rot umgringelten Optionen sind für dich interessant. Da kannst Du in der oberen Option die Größe des angezeigten Vorschaubilds festlegen und unten kann man den Download von Alben unterbinden. Mehr lässt sich meines Wissens nicht einstellen.

kann man eigentlich nur ordner bis zur zweiten ebene freigeben?
also ich habe eine ordnerstruktur bis zu dritten ebene und würde gerne dort ordner für benutzer der photostation freigeben... geht das?

Nein, Freigaben kann man nur bis zur 2. Ebene konfigurieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat