Photo Station Photostation: Berechtigung nur für bestimmte Ordner freigeben

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Läuft die Indizierung noch?
 

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Also mein Grundaufbau ist so:

Ordnerstruktur in photo (Copy&paste dient nur zur Veranschaulichung)

2000
|>2000-01-01 Neujahr bei uns
|>2000-07-12 Urlaub Spanien
| |> 2000-07-13 Tour durch Madrid
| |> 2000-07-15 Stierkampf
|>2000-07-15 Besuch bei XY
2001
|>2001-01-01 Neujahr bei XY
|>2001-07-19 Urlaub Spanien
| |> 2001-07-20 Tour durch Barcelona
| |> 2001-07-24 Paella Abend
|>2001-08-15 Geburtstag XY
2002

usw usw

Die Bilder und Videos werden nach dem selben Schema benannt YYYY-MM-DD hh.mm.ss

Einstellungen in Photostation: Kontensystem: DSM-Konten

Dann kannst Du wie in Posting #4 einzelne Unterordner (z.B. Stierkampf) oder den ganzen Ordner (Ulaub Spanien) für den jeweiligen Benutzer freigeben.

Der Benutzer braucht natürlich dann die App DS Photo.


Am Anfang habe ich das auch so gemacht (das, mit den Benutzern).
Nach einiger Zeit wird es nur ganz schön lästig, wenn man jeden User (bei mir an die 50) neue Rechte für Unterordner usw. vergeben möchte, weil irgendein neues Album bzw. Alben dazu kommt/kommen.

Vor allem, wenn Du nur 25 Bilder von 300 freigeben möchtest (Oldtimer gesichtet während Barcelona) und die anderen Bilder gar nicht gezeigt werden sollen, dann ist das richtig nervig.
Extra Ordner, dann dafür wieder die Freigaben für 50 Leute..........es dauert ewig und keiner weiß es zu schätzen, was man für eine Arbeit damit hat.


Ich habe alle Nutzer entfernt (außer Familie 1.Grades), wenn ich jetzt Bilder teilen möchte, dann mache ich das folgender Maßen:

Ich öffne in DS Photo das entsprechende Album. Markiere alle Bilder>3 Punkte in der Ecke>Freigabe>Freigabe-Link erhalten:

Jetzt einen beliebigen Album Namen vergeben>Mit der öffentlichkeit teilen> dann entweder auf "Kopieren" oder "Freigabe"
(bei mir Freigabe>Whatsapp z.B.) anschließend auf "Fertig" oben rechts.

Das war's dann.

Jeder hat die gewünschten Bilder bekommen und können sich diese entweder per Dia-Show anschauen oder herunterladen.

Die ganze Administrierung der Benutzer fällt weg. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Benutzer sich eh nur die Bilder herunterladen und die App gar nicht für "online" schauen nutzen bzw. etwas hochladen. Die meisten schicken es eh nur per Whatsapp.

Hinzu kommt: Warum soll ich meine Bandbreite und Systemressourcen für Freunde und bekannte zur Verfügung stellen? Klingt jetzt ein wenig egoistisch. Bei bestimmten Personenkreisen gebe ich sogar 1 Woche nur den Link frei. Zeit genug, um sich alles herunter zu laden. Ansonsten Pech.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ich habe 3 DSM Konten und ca 80 Photo Station Konten. Das macht die Sache einiges einfacher, weil ich mich nicht auch um Berechtigungen innerhalb des ganzen Systems kümmern muss.
Damit alles etwas übersichtlicher ist, lege ich Portofolios an. Drin befindliche Alben bekommen dann die Rechte welche es braucht und alles bleibt thematisch übersichtlich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat