Photo Station Photostation 6 - anderer Ordner als /photo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LinkASyn

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super danke! Hat geklappt!

Ein kleiner Hinweis noch für einen Neuling wie ich, der dies vielleicht auch liest: Ich hatte erst noch die Fehlermeldung bekommen:

# mount: permission denied (are you root?)

In diesem Fall hat man sich nicht als root per ssh angemeldet. In meinem Fall hatte ich mich als admin eingeloggt.
 

LinkASyn

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt hat sich doch noch eine Nachfrage bei mir ergeben. Welchen Texteditor verwendet man bei einer Synology NAS? Bei Linux verwende ich immer nano. Aber den scheint es wohl nicht zu geben. Danke für einen dezenten Hinweis! :)
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich nutze den Crimson Editor unter

http://www.crimsoneditor.com/

Bei dem dann unter "Preferences" --> File --> Save Files in UNIX Format und Save Remote Files in Unix-Format einstellen.

Noch eine Frage, was bringt Dir das jetzt mit dem gemounteten Ordner, wenn die Photo-Station nicht merkt, dass in diesem neuen Fotos enthalten sind ?
Oder läuft das bei Dir soweit, dass neue Fotos in dem gemounteten Ordner automatisch von der Photo-Station erkannt werden ?

Gruß
Fraubi
 

LinkASyn

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem Mounten hatte ich die PhotoStation neu gestartet und jetzt ist die seit gestern mit der "Konvertierung" dran. Soll wohl eigentlich "Thumbnail-Erstellung" heißen. Den Neustart habe ich direkt gemacht ohne zu schauen, ob die Photos schon geladen werden.
Muss mal schauen was passiert, wenn ich jetzt weitere neue Fotos in den Ordner kopiere.

Mir gehts darum, dass ich die Unterordner auch im Windows-Netzwerk mit jeweils eigenen Rechten versehen kann. Das hatte ich anders nicht hinbekommen. Wer eine Alternatividee hat: Immer her damit! :)
 

LinkASyn

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze den Crimson Editor unter

http://www.crimsoneditor.com/

Bei dem dann unter "Preferences" --> File --> Save Files in UNIX Format und Save Remote Files in Unix-Format einstellen.

Hatte eigentlich auf der Kommandozeile gemeint. :) Aber ich habe jetzt entdeckt, dass vi installiert ist. Mit dem arbeite ich sonst nie, aber der macht es zur Not auch. ;-) :)

In den nächsten Tagen werde ich meine Synology neu starten und dann werde ich ja sehen, ob alles funktioniert hat. Ich geb dann mal Rückmeldung. Außerdem werde ich dann noch einen weiteren Ordner mounten. Ich kann dann auch berichten, ob die PhotoStation das doch direkt hinbekommen hat oder nicht.
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Du kannst auch WinSCP nehmen. Das Teil hat auch einen Editor der ist einfacher als VI und Dateirechte kannst Du damit auch vergeben. Schau mal unter

http://winscp.net/eng/docs/lang:de

Gruß
Fraubi
 

LinkASyn

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du kannst auch WinSCP nehmen. Das Teil hat auch einen Editor der ist einfacher als VI und Dateirechte kannst Du damit auch vergeben. Schau mal unter

http://winscp.net/eng/docs/lang:de

Gruß
Fraubi

Cooler Hinweis. Das Programm kannte ich noch nicht. Aber ist echt schön; konnte ich heute abend testen. Besonders gut gefallen hat mir, dass man auch andere Editoren wie Notepad++ zur Bearbeitung nutzen kann.

Bzgl. dem Verhalten der PhotoStation kann ich Dir wahrscheinlich eine Rückmeldung am Donnerstag geben. Vorher schaff ich das nicht. Also bis Donnerstag!
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Wäre super wenn Du dann mal eine Rückmeldung geben würdest. Ich finde es einfach nur nervig, dass man zum Betrieb der Photostation immer alle Fotos im Ordner photo lagern muss. Bei mir sind daher zig Gigabyte doppelt auf dem NAS vorhanden.......

Viele Grüße
Fraubi
 

LinkASyn

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit einem Tag Verspätung, aber hier meine Rückmeldung.

Ein Neustart hat die Konfiguration überlebt. Durch den Eintrag in der rc.local blieb alles. Damit wurden alle Fotos in der FotoStation weiterhin angezeigt. Ich habe allerdings meinen Ordner nicht direkt in photo eingebunden, sondern in photo/UNTERORDNER. Hinweis: Den Unterordner hatte ich in der PhotoStation als Album angelegt bevor ich den Ordner eingebunden hatte.

Dann habe ich gerade ein paar GB an weiteren Fotos hochgeladen. Allerdings began die Konvertierung bzw. Indexierung nicht an zu arbeiten. Müsste die definitiv sofort anfangen? Oder startet die nach einem definierten Zeitpunkt? Ich werde noch ein paar Minuten warten und dann die Fotostation neu starten. Also den Trick von fraubi anwenden.
Was ich noch testen will ist, ob eine Indizierung beginnt, wenn ich Fotos über das Webfrontend hochlade. Ggf. merkt es die PhotoStation so.
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich konnte den Anweisungen folgen und habe einen eigenen Ordner für die Fotos erstellt und mit einem Hardlink eingebunden. Über die Konsole funktioniert dies ohne Probleme. Auch mit dem Photouploader. Mein Fotoordner ist ein verschlüsselter Ordner. Nun funktioniert das Einbinden des Ordners mit der erstellten rc.local Datei bei einem neustart der DS nicht. Die chmod Rechte +x habe ich vergeben, wobei ich nicht sicher bin ob +x korrekt ist. Ich dachte jedoch, dass es vielleicht daran liegt, dass der Verschlüsselte Ordner noch nicht verfügbar ist wenn der rc.local Befehl ausgeführt wird. Daher hoffe ich dass mir jemand bestätigen kann, dass ich entweder die rechte falsch vergeben habe (also eine Zahl nach chmod) oder dass mir jemand aufzeigen kann, wie ich das einbinden des Ordners einige Sekunden verzögern kann, so dass die DS den Verschlüsselten Ordner zuerst einbinden kann. PS: Ich verschlüssle den Ordner nur wegen Diebstahl, nicht um die schützenswerte Dateien zu sichern.

Danke für eure Hilfe.
Online78
 

Malaka69

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay, da ist was dran, du meinst also, in die PhotoStation soll man nicht das Originaldigicamfoto packen, das 3 MB groß ist. Sondern eine verkleinerte, weboptimierte Kopie, welche nur 300 KB groß ist und daher schnell von der DiskStation ins www zum jeweiligen Client (Android etc.) "upgeloaded" werden kann. Verstehe ich das richtig?

Ich muss mal einen Uralt-Post zitieren.

Meines Wissens wird nicht das Originalbild auf das jeweilige Gerät gestreamt sondern ein hierfür vorab (während der Indizierung, analog Thumbs) erzeugtes Bild, welches sowieso viel kleiner ist. Bitte um Korrektur, falls dem nicht so ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Richtig, wobei "viel kleiner" vom Device abhängt. Es gibt auch ziemlich große Thumbnails.
 

Malaka69

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wollte nur klarstellen, dass es Aufgrund dieses automatischen "Verkleinerungs-Features" keinen Grund für eine zusätzliche Vorab-Verkleinerung der Bilder gibt.

Habe gerade mal auf iPad und Android-Smartphone getestet, wie es um das Zoom-Verhalten steht und es sind Unterschiede erkennbar. Also werden tatsächlich unterschiedliche Größen an die Geräte geschickt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wollte nur klarstellen, dass es Aufgrund dieses automatischen "Verkleinerungs-Features" keinen Grund für eine zusätzliche Vorab-Verkleinerung der Bilder gibt.

Würde ich so aber auch nicht sagen wollen.
Ich verkleinere meine Bilder meistens auch, bevor ich sie in die PhotoStation setze, und zwar aus dem Grund, dass man sich in der PhotoStation die Bilder (einzeln) auch "in voller Größe" ansehen kann. Da möchte ich jetzt nicht jedem zumunten, über meinen 1MBit Upload die 5-25MB herunterladen zu müssen. :)
 

Malaka69

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist tatsächlich ein Grund. Wobei volle Größe nun einmal volle Größe ist ;)

Es führen leider viele Wege ans Ziel.

Für mich muss alles an einem Platz sein und nicht redundant sein. Und trotzdem suche ich nach Argumenten, die dagegen sprechen. Bisher habe ich gottseidank noch keine gefunden :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Für mich muss alles an einem Platz sein und nicht redundant sein.

Ja, das sehe ich auch so. Die PhotoStation ist dabei aber eine Ausnahme, denn hier lege ich eigens für die PhotoStation bearbeitete bzw. aufbereitete Bilder ab. Diese habe ich auch an keinem anderen Ort mehr - zumindest nicht in dieser Bearbeitungsstufe. :)

Wobei volle Größe nun einmal volle Größe ist

Volle Größe ist die Größe die ich vorgebe, ganz einfach. :)
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... Allerdings began die Konvertierung bzw. Indexierung nicht an zu arbeiten. Müsste die definitiv sofort anfangen? Oder startet die nach einem definierten Zeitpunkt? Ich werde noch ein paar Minuten warten und dann die Fotostation neu starten. Also den Trick von fraubi anwenden.
Was ich noch testen will ist, ob eine Indizierung beginnt, wenn ich Fotos über das Webfrontend hochlade. Ggf. merkt es die PhotoStation so.

Gibt es hierzu schon neue Erkentnisse? Merkt Photo Sation auf irgendeine Art und Weise, wenn sich was hinterm Hardlink ändert?
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Gibt es hier Neuigkeiten bzw. was ist die Antwort auf die Frage des Threaderstellers mit Stand Jänner 2016?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!