Synology Photos Photos vom Smartphone über NAS auf PC synchronisieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Miguel01

Benutzer
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Photos vom Smartphone regelmäßig/automatisch auf den PC synchronsieren.
Immer wenn das Smartphone im zu Hause im WLAN ist - Zugriff von außerhalb ist unerwünscht!

Ist das mit Synology Photos realisierbar?

Mit der Android App am Smartphone und einen Desktop App am PC?

Ist Android Photos als Ersatz für die Android Apps geeignet, die üblicherweise am Smartphone verwendet werden?

Was muss ich dabei beachten?

BG

Moin - schon mal geschaut, ob es zu Deinen außergewöhnlichen Wünschen über die Suche ne Lösung gibt?

Synology Photos wäre nicht mein Ansatz.
Synology Drive wäre mein Ansatz. Drive ist zum syncen gemacht. Die Klienten gibt es für PC und mobileOS.
Drive für mobileOS kann den Bilddateiordner finden und syncen.

Warum du vom Telefon über NAS zum PC syncen willst ist mir jedoch nicht einleuchtend. Du hast dann die Bilddatei dreimal. Darüberhinaus in den Backups. (Denn Sync ist kein Backup). Ressourcenschonender wäre die Bilddatei vom Telefon auf die NAS zu schieben und dann dort bei Bedarf zum ansehen (nur die Vorschau) oder zum bearbeiten (die volle Datei) abholen.

Synology Photos würde ich gerne als Ersatz für die Foto App des Herstellers (OS bzw. Handy) nehmen.

Danke für den Hinweis, dass ich vom NAS nicht zum PC syncen muss - die Option habe ich tatsächlich nicht gesehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit Synology Photos kannst das gut machen aufm Handy.
Ich nutzte auch nur noch Synology Photos und nicht mehr die Hersteller app

• Like
Reaktionen: Miguel01
Ich würde auch gerne meine Fotos und Videos automatisch vom Handy auf meinen NAS backupen. Aber nur im eigenen WLAN. Die oroginalen Daten könnten dann vom Handy runter.

Und zusätzlich wäre ein Viewer der Daten vom Nas fürs Handy (nur im eigenen WLAN) dann super.

Wie geht das wohl bitte?

das musst du selber ausprobieren, das kann dir niemand sagen was dir gefällt

einfach schauen wie es sich bedient

ich habe DS File als Photobackup, viele haben jedoch auch Synology Photos

Entscheid kann dir niemand abnehmen

Danke. Und Synology Photos unterstützt auch Videos oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn es ums hochladen geht.

Aixh die Anzeige.

Warum du vom Telefon über NAS zum PC syncen willst ist mir jedoch nicht einleuchtend.....
.

Ich habe das auch so eingerichtet, dass ich zwischen Smartphone/PC/NAS synchronisiere und zwar mit Syncthing, da die Photo App und Drive von Synology bei mir nicht zuverlässig genug funktionierten.

Wenn man genügend Speicher auf dem Smartphone hat, bzw. die Fotomengen auf das Smartphone passen, bringt das durchaus Vorteile. Nur so kann ich Fotos jederzeit auch offline am Smartphone oder PC mit meiner bevorzugten Fotosoftware taggen und bearbeiten. Für mich ist das viel komfortabler als das mit/auf dem Synology NAS zu machen.
Und da Syncthing nur geänderte Dateianteile überträgt, geht die Synchronisation online extrem schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man es auch so einstellen, dass die Bilder nach dem Syncen automatisch vom Handy gelöscht werden? Odr geht das nur manuell über "Speicherplatz freigeben"?

mit der Photos App geht das nur manuell. Du könntest aber z.B. Foldersync verweden. Das kann das.

• Like
Reaktionen: Neana

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat