Synology Photos Photos Mobile: Zielverzeichnis auf DS veränderbar?

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,
habe nichts passendes im Forum gefunden und möchte hier folgende Frage stellen:
Ist es möglich das Zielverzeichnis der neuen Photos Mobile App auf der DS (DSM 7) zu verändern?
Standardmäßig werden die Photos/Videos des Smartphones unter dem freigegebenen Ordner "photo" abgelegt.
Meine DS ist aber anders organisiert und eine Veränderung des Zielverzeichnisses notwendig.
In der Smartphone-App habe ich alles Mögliche probiert aber keine Stelle gefunden wo ich es ändern kann.
Das gilt auch für die dazugehörige App auf der DS "Synology Photos"
Danke vorab
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Mit DS Photo und Photos kann man meines Wissens nach nur "/photo" und/oder "/home/photo(s)" auswählen. Foto-Backups von Mobilgeräten kannst du mit der DS File App in jedes beliebige Verzeichnis durchführen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Synology Photos und das mobile Teil dazu wird jedoch einen beliebigen Ordner dann nicht kennen, also keine Bilder anzeigen
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Das ist richtig. Kommt darauf an, ob man das braucht. Wobei, ändern kann man das ja eh nicht. Entweder Backup in Photos Verzeichnis und dann auch in Photos anzeigen können oder aber woanders hin, dafür aber keine Photos-Indizierung.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Zuletzt bearbeitet:

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich kann kein /home/photo anwählen :confused:
Folgendes habe ich in der ios-app Photos Mobile probiert:
1) Fotosicherung deaktivieren
2) Unter Mehr->Foto-Sicherung nicht aktiviert->Photo Backup aktivieren
3) Bei Datensicherungspfad->Datensicherungsziel (default: Standardordner)->Anpassen
sehe ich dann nur den Inahlt des freigegebenen Ordners "photo", beginnend mit dem MobileBackup

Eine Änderung ist somit nicht möglich. Auch habe ich auf der DS in der dazugehörigen App Synology Photos nichts gefunden.

Nachtrag: Ich könnte grundsätzlich damit leben, dass es nicht änderbar ist. Allerdings kann Plex in dem Ordner keine weiteren Unterordner sehen und die dortigen Videos in die Mediathek überführen. Die Rechte für den User "Plexmediaserver" auf dem freigegebenen Ordner "photo" unter "Berechtigungen-Interner Systembenutzer" sind auf lesen schreiben gesetzt. Trotzdem werden keine Videos eingelesen. Habt Ihr eine Ahnung warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Bei mir in der App kann ich auf "persönlicher Speicherplatz" umschalten
 

derProphet

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Keine direkte Lösung, aber vielleicht hilft das als Workaround
Ich sichere meine Fotos vom Smartphone mit Photos in den Standardordner der App, lasse die Bilder aber dann automatisch & zeitgesteuert mittels der Aufgabenplanung in der DS alle 5 Minuten mit folgendem Script in einen anderen Ordner verschieben:
Das Script habe ich in irgendeinem Forum gefunden, wo genau bzw. von wem es stammt, weiss ich allerdings nicht: daher alles ohne Gewähr.... ich bin da kein Fachmann.... habe es nur kopiert:

rsync -rt --size-only --remove-source-files --stats --exclude="@eaDir" "/volume1/homes/Stefan/Photos/MobileBackup/Galaxy S20+ 5G/" "/volume1/photo/Fotos von Handy/Backup Photos von Smartphone"

Ich wollte damit die gemachten Fotos dahingehend sichern dass der User Stefan die Bilder nicht mehr löschen kann, weil sie in einen Ordner verschobenwerden, auf den er nur beschränkt Zugriff hat ...
Und das funktioniert (für mich) perfekt... insbesondere bleibt die OrdnerStruktur von Photos /Jahr/Monat/ erhalten....

Damit sollten sich auch deine Fotos in den gewünschten Ordner bringen lassen.

derProphet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fcbtr

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Photos Mobile (=APP von Synology am ios Gerät handy/tablet/usw)
"Zur Einrichtung tippen" antippen:
photos_mobile_backupziel1.png
Bei Datensicherungsziel Anpassen rechts auf den Pfeil tippen.

Neues Fenster:
Ziel auswählen durch setzen vom blauen Haken, im Beispiel wurde der Freigegebener Bereich gewählt (=/photo)
photos_mobile_backupziel2.png
Zielpfad > Anpassen > blauen Haken setzen
Ordner anpassen > rechts mit dem Dreieck einen Ordner im freigegebenen Bereich auswählen.
ACHTUNG!
Der User muss auf der Diskstation für diesen ausgewählten Ordner (im Beispiel der Ordner "Backupziel Silvia") die Berechtigungen haben mindestens auf Hochladen!
Im obigen Beispiel werden die Bilder vom mobilen ios Gerät automatisch bei WLAN Verbindung (Schiebeschalter WLAN 1. Bild) hochgeladen auf die Diskstation in den freigegebenen Bereich in den dortigen Ordner Backupziel Silvia, also auf der Diskstation dann hier
DS > /photo/Backupziel Silvia


Im Bild unten hat der User Silvia im Ordner "Kinderpool" die gleichen Ordnerberechtigungen wie für das automatische Photobackupziel (ein Ordner darüber im Bild mit dem Namen "Backupziel Silvia")
Die Einstellungen vom Ordner Kinderpool sind genauso auch für den Ordner Backupziel Silvia, die Berechtigung muss mindestens auf "Hochladen" stehen, sonst kann die APP die Bilder nicht in den ausgewählten Ordner hochladen.
sp_freig_ber_gem_pool.png
Das Bild oben zeigt die Einstellungen vom Ordner "Kinderpool" sind aber für den Ordner "Backupziel Silvia" (ein Ordner über dem roten ausgewählten Ordner) ident.
Auch der Ordner Backupziel Silvia im freigegebenen Bereich hat die gleichen Ordnerberechtigungen für Silvia.
Die automatischen Backup Bilder landen also in /photo/Backupziel Silvia

Ergänzend zu den Ordnerberechtigungen, siehe Bilder oben, muss generell in den ZUGRIFFSBERECHTIGUNGEN die Option "Mobile Sicherung" für den User ausgewählt sein, sonst funktioniert das Hochladen ebenfalls nicht:
SP_einstellungen4.png
der rote Haken in der Spalte Mobile Sicherung muss für den User welcher von seinem mobilen Gerät hochladen darf gesetzt sein.

Zusammenfassung:
Zugriffsberechtigung > Username > Haken in der Spalte Mobile Sicherung setzen
Ordnerberechtigung > der User muss im gewünschten Backupziel-Ordner mindestens auf "Hochladen" berechtigt sein.

Bei obiger Auswahl landen beim Verbinden mit dem heimischen WLAN die Bilder automatisch auf der Diskstation im Ordner /photo/Backupziel Silvia:
photos_mobile_backupziel3.png
Wenn die Option "WhatsAPP Bilder" mitsichern gewählt wurde, so wird automatisch ein Unterordner "WhatsAPP Images" im Backupziel erstellt, dort landen dann die Bilder aus WhatsApp.

ios bietet die Möglichkeit von diesen "Live-Bildern", dabei wird ein Bild aufgenommen und eine kurze Videosequenz dazu, man sieht also ein Bild welches sich einige Sekunden bewegt, das sind die .mov bzw .heic Dateien.

In Synology Photos auf der Diskstation schaut es dann so aus:
photos_mobile_backupziel4.png
 
Zuletzt bearbeitet:

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
rsync -rt --size-only --remove-source-files --stats --exclude="@eaDir" "/volume1/homes/Stefan/Photos/MobileBackup/Galaxy S20+ 5G/" "/volume1/photo/Fotos von Handy/Backup Photos von Smartphone"

derProphet
IOS legt unzählige Unterverzeichnisse (Jahre+Monate) in den freigebenen Ordner (auf NAS) ab. So wie ich den o.g. Befehl verstehe, wird diese Ornderstruktur nicht betrachtet sondern alles in einen Zielordner kopiert. Der Befehl müsste aber schon prüfen können, welche Ordner+Unterordner+darin enthalten Files habe ich aus Quelle (iphone) zum Ziel in die dazugehörigen Unterordner im Ziel kopiert und welche nicht. Nur so wäre ein ordentlicher Sync möglich. Das sehe ich in dem Befehl nicht, oder irre ich mich?
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Photos Mobile (=APP von Synology am ios Gerät handy/tablet/usw)
"Zur Einrichtung tippen" antippen:
Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. Leider habe ich all die Optionen auf dem iphone nicht. Wie in dem Post #6 beschrieben kann ich keinen persönlichen Speicher wählen. :(
 

derProphet

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
IOS legt unzählige Unterverzeichnisse (Jahre+Monate) in den freigebenen Ordner (auf NAS) ab. So wie ich den o.g. Befehl verstehe, wird diese Ornderstruktur nicht betrachtet sondern alles in einen Zielordner kopiert. Der Befehl müsste aber schon prüfen können, welche Ordner+Unterordner+darin enthalten Files habe ich aus Quelle (iphone) zum Ziel in die dazugehörigen Unterordner im Ziel kopiert und welche nicht. Nur so wäre ein ordentlicher Sync möglich. Das sehe ich in dem Befehl nicht, oder irre ich mich?
Es wird nichts kopiert oder synchronisiert sondern verschoben.
Die Ordnerstruktur wird schon beachtet/erstellt: z.B. werden meine Mai-Fotos im Unter-Ordner .../2022/05 abgelegt - also genau so wie von Photo beim Backup im homes-Ordner angelegt.
Dieser Ordner wurde mit dem ersten Foto im Mai erstellt.
Im Quellordner bleibt die Ordnerstruktur erhalten jedoch leer, ohne Dateien.
Im Ergebnis habe ich an beiden Orten die gleiche Ordnerstruktur, im Zielordner mit den Dateien im Quellordner ohne Dateien (alles leere Ordner)...
 
  • Like
Reaktionen: fcbtr

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
ist denn auf der DS auch der Home-Dienst aktiviert, d.h. hat jeder Benutzer einen home-Ordner?
 
  • Like
Reaktionen: fcbtr und ottosykora

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Leider habe ich all die Optionen auf dem iphone nicht
Die Bilder weiter oben sind von Silvia ihrem ios Gerät, die sollten auch bei dir da sein.
Siehe Kachelkaiser oben:
Sind die persönlichen Homedienste aktiviert auf der Diskstation und wurden diese auch in Synology Photos aktiviert?
DSM7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > Register "Erweiter" ganz hinunterscrollen zu Benutzerbasis und das Menü aufklappen.
Ist da der Haken gesetzt bei "Benutzer-Home-Dienst aktivieren" ?
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das war es, die Homedienste waren nicht aktiviert. Habe ich nachgeholt und entsprechende Rechte für Plex erteilt. Nun kann ich die Mediatheken einbinden. Ist es normal, dass ich im File Station nun sowohl "/home/photos" als auch ein "homes/photos" Verzeichnis sehe? Beide Verzeichniseigentschaften zeigen als Ort "/volume1/homes/<mein user>/Photos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Ist es normal, dass ich im File Station nun sowohl "/home/photos" als auch ein "homes/photos" Verzeichnis sehe?
Für Admins ist das normal. Die sehen unter home wie alle ihr eigenes Home-Verzeichnis und unter /homes die von allen.
 
  • Like
Reaktionen: fcbtr

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke, damit habe ich auch die richtigen Verzeichnisse im Backup😃
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat