Photos Mobile iOS (iPhone) - Herunterladen von Fotos nicht möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
05. Sep. 2012
Beiträge
3.305
Reaktionspunkte
637
Punkte
174
Ein Download eines Fotos mit der iOS App "Photos Mobile" (Version 1.0.1-133) auf dem iPhone ist aktuell nicht möglich.

Sobal versucht wird ein Bild über das Menü "Bild sichern" um es in der Kamera Rolle abzulegen erscheint die Meldung "Herunterladen von Fotos nicht möglich"

1628876468314.png

Wenn man aber in den Einstellungen danach sucht um dies zu erlauben gibt es hierzu keinen Eintrag um den Zugriff auf Fotos zu erlauben. Siehe dazu den Screenshot darunter.

1628876532284.png


Bei anderen Synology iOS App's ist diese Option um den Zugriff auf Fotos zu gewähren vorhanden. Hier im Beispiel "Drive" und "DS file".

1628877090165.png 1628877152193.png



Ist das bereits bekannt? Oder wie verhält sich die App auf eurem iOS Device?
 
Du musst in den Einstellungen erst unter Datenschutz und dann in Photos Mobile rein.
 
Lieber @FredB,
lies bitte meinen Beitrag nochmal von vorne und ganz im Ruhe.

a.) Im ersten Screenshot weist mich die App darauf hin unter „Einstellungen > Datenschutz > Photos Mobile“ den Zugriff auf alle Fotos zu gewähren.

Im Grunde genau das auf was du hingewiesen hast.

b.) Im zweiten Screenshot ist zu sehen dass es dort (Datenschutz) unter Photos Mobile nämlich keinen Eintrag für Fotos gibt.

c.) Und zu guter letzt Screenshot 3 und 4 auf denen als Referenz die Einstellung unter Datenschutz anderer Synology Apps wie Drive und DS file zu sehen sind. Hier ist auch Fotos aufgeführt und man kann den Zugriff gewähren.
 
Was für eine iOS Version hast du denn? Wenn du in den Einstellungen in den Datenschutz gehst, kannst du einmal Fotos anklicken. Danach werden auch noch einmal die berechtigten Apps wie auch Photos Mobile aufgelistet.
 
Ich muss mich zunächst einmal korrigieren und für eine mögliche Verwirrung entschuldigen.
b.) Im zweiten Screenshot ist zu sehen dass es dort (Datenschutz) unter Photos Mobile nämlich keinen Eintrag für Fotos gibt.
Der zweite Screenshot ist natürlich vom Menüpunkt "Einstlelungen > Photos Mobile".

Was für eine iOS Version hast du denn?
Ich nutze die gegenwärtig aktuelle/neueste Version von iOS --> 14.7.1

Wenn du in den Einstellungen in den Datenschutz gehst, kannst du einmal Fotos anklicken. Danach werden auch noch einmal die berechtigten Apps wie auch Photos Mobile aufgelistet.
Und genau hier liegt in meinem Fall der Hund begraben...

Unter "Einstellungen > Datenschutz" wie von der App selbst hingewiesen gibt es keinen Eintrag von "Photos Mobile" zu sehen.
Auch wenn man wie von dir angemerkt unter "Einstellungen > Datenschutz > Fotos" navigiert, ist dort kein Eintrag von Photos Mobile zu sehen.

Somit habe ich keine Möglichkeit über
- "Einstellungen > Datenschutz > Fotos"
- "Einstellungen > Photos Mobile"
den Zugriff auf Fotos zu gewähren.

@FredB Bei dir ist wohl die App unter "Einstellungen > Datenschutz > Fotos" vorhanden?
 
Ja, bei mir ist die App unter Einstellungen sowie auch unter Einstellungen / Datenschutz / Fotos vorhanden. Jetzt würde mir nur noch einfallen die App zu löschen und danach einen Neustart des iPhone. Dann kannst du die App nochmals neu laden und wirst beim ersten Öffnen gefragt ob du den Zugriff auf Fotos erlaubst.
 
Also gelöscht und neu installiert hatte ich es bisher auch schon. Aber vielleicht ist das wie von dir beschrieben der saubere Weg.
- App deinstallieren (löschen)
- iPhone neu starten
- App wieder installieren

Danke, ich versuche es gleich auf diesem Weg.
 
Auch auf diesem Weg kein Erfolg gehabt... ????

Ja, bei mir ist die App unter Einstellungen sowie auch unter Einstellungen / Datenschutz / Fotos vorhanden.
Und es handelt sich bei dir auch in der Tat um die App "Synology Photos" welche nach der Installation auf dem iPhone unter dem Namen "Photos Mobile" zu finden ist?

1628933298051.jpg
 
Ja, ich habe Synology Photos auf iPhone Pro und iPad Pro am laufen. Hast Du schon einmal probiert das Foto statt über Bild sichern die Funktion Download zu nutzen? Die Funktion findest Du unter den … oben rechts Im Bildschirm. Ich gehe davon aus, dass der Benutzer auch für den Download berechtigt ist. Am einfachsten daher mit den Daten für den Admin prüfen.
 
[...] statt über Bild sichern die Funktion Download zu nutzen?
Das war wohl der entscheidende Hinweis. Vielen Dank für diese Idee.

Den Unterschied verstehe ich zwar nicht aber es war dann wie folgt:
a.) wie erwähnt oben rechts im Display auf die drei Punkte "..." für das Kontextmenü. Es erscheint dann im unteren Displaybereich...

1628940742551.png

b.) Sobald man hier "Download" wählt erscheint folgende Meldung...

1628940879364.png

c.) Bestätigt man hier mit "OK" so wird das Bild anstandslos heruntergeladen und in der Kamerarolle gespeichert.

d.) Zu guter letzt erscheint nun auch die App unter "Einstellungen > Datenschutz > Fotos" wobei hier die Einstellung "Nur Fotos hinzufügen" gewählt ist. Und zusätzlich ist auch unter "Einstellungen > Photos Mobile" die Option Zugriff auf Fotos erlauben verfügbar.

1628941152459.png


Merkwürdig dass es auf meinem Gerät nur über diesen Weg möglich war den Zugriff auf Fotos zu gewähren.

@FredB Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat