Photos Mobile iOS (iPhone) - Herunterladen von Fotos nicht möglich

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ein Download eines Fotos mit der iOS App "Photos Mobile" (Version 1.0.1-133) auf dem iPhone ist aktuell nicht möglich.

Sobal versucht wird ein Bild über das Menü "Bild sichern" um es in der Kamera Rolle abzulegen erscheint die Meldung "Herunterladen von Fotos nicht möglich"

1628876468314.png

Wenn man aber in den Einstellungen danach sucht um dies zu erlauben gibt es hierzu keinen Eintrag um den Zugriff auf Fotos zu erlauben. Siehe dazu den Screenshot darunter.

1628876532284.png


Bei anderen Synology iOS App's ist diese Option um den Zugriff auf Fotos zu gewähren vorhanden. Hier im Beispiel "Drive" und "DS file".

1628877090165.png 1628877152193.png



Ist das bereits bekannt? Oder wie verhält sich die App auf eurem iOS Device?
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Du musst in den Einstellungen erst unter Datenschutz und dann in Photos Mobile rein.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Lieber @FredB,
lies bitte meinen Beitrag nochmal von vorne und ganz im Ruhe.

a.) Im ersten Screenshot weist mich die App darauf hin unter „Einstellungen > Datenschutz > Photos Mobile“ den Zugriff auf alle Fotos zu gewähren.

Im Grunde genau das auf was du hingewiesen hast.

b.) Im zweiten Screenshot ist zu sehen dass es dort (Datenschutz) unter Photos Mobile nämlich keinen Eintrag für Fotos gibt.

c.) Und zu guter letzt Screenshot 3 und 4 auf denen als Referenz die Einstellung unter Datenschutz anderer Synology Apps wie Drive und DS file zu sehen sind. Hier ist auch Fotos aufgeführt und man kann den Zugriff gewähren.
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Was für eine iOS Version hast du denn? Wenn du in den Einstellungen in den Datenschutz gehst, kannst du einmal Fotos anklicken. Danach werden auch noch einmal die berechtigten Apps wie auch Photos Mobile aufgelistet.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich muss mich zunächst einmal korrigieren und für eine mögliche Verwirrung entschuldigen.
b.) Im zweiten Screenshot ist zu sehen dass es dort (Datenschutz) unter Photos Mobile nämlich keinen Eintrag für Fotos gibt.
Der zweite Screenshot ist natürlich vom Menüpunkt "Einstlelungen > Photos Mobile".

Was für eine iOS Version hast du denn?
Ich nutze die gegenwärtig aktuelle/neueste Version von iOS --> 14.7.1

Wenn du in den Einstellungen in den Datenschutz gehst, kannst du einmal Fotos anklicken. Danach werden auch noch einmal die berechtigten Apps wie auch Photos Mobile aufgelistet.
Und genau hier liegt in meinem Fall der Hund begraben...

Unter "Einstellungen > Datenschutz" wie von der App selbst hingewiesen gibt es keinen Eintrag von "Photos Mobile" zu sehen.
Auch wenn man wie von dir angemerkt unter "Einstellungen > Datenschutz > Fotos" navigiert, ist dort kein Eintrag von Photos Mobile zu sehen.

Somit habe ich keine Möglichkeit über
- "Einstellungen > Datenschutz > Fotos"
- "Einstellungen > Photos Mobile"
den Zugriff auf Fotos zu gewähren.

@FredB Bei dir ist wohl die App unter "Einstellungen > Datenschutz > Fotos" vorhanden?
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Ja, bei mir ist die App unter Einstellungen sowie auch unter Einstellungen / Datenschutz / Fotos vorhanden. Jetzt würde mir nur noch einfallen die App zu löschen und danach einen Neustart des iPhone. Dann kannst du die App nochmals neu laden und wirst beim ersten Öffnen gefragt ob du den Zugriff auf Fotos erlaubst.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Also gelöscht und neu installiert hatte ich es bisher auch schon. Aber vielleicht ist das wie von dir beschrieben der saubere Weg.
- App deinstallieren (löschen)
- iPhone neu starten
- App wieder installieren

Danke, ich versuche es gleich auf diesem Weg.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Auch auf diesem Weg kein Erfolg gehabt... ????

Ja, bei mir ist die App unter Einstellungen sowie auch unter Einstellungen / Datenschutz / Fotos vorhanden.
Und es handelt sich bei dir auch in der Tat um die App "Synology Photos" welche nach der Installation auf dem iPhone unter dem Namen "Photos Mobile" zu finden ist?

1628933298051.jpg
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Ja, ich habe Synology Photos auf iPhone Pro und iPad Pro am laufen. Hast Du schon einmal probiert das Foto statt über Bild sichern die Funktion Download zu nutzen? Die Funktion findest Du unter den … oben rechts Im Bildschirm. Ich gehe davon aus, dass der Benutzer auch für den Download berechtigt ist. Am einfachsten daher mit den Daten für den Admin prüfen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
[...] statt über Bild sichern die Funktion Download zu nutzen?
Das war wohl der entscheidende Hinweis. Vielen Dank für diese Idee.

Den Unterschied verstehe ich zwar nicht aber es war dann wie folgt:
a.) wie erwähnt oben rechts im Display auf die drei Punkte "..." für das Kontextmenü. Es erscheint dann im unteren Displaybereich...

1628940742551.png

b.) Sobald man hier "Download" wählt erscheint folgende Meldung...

1628940879364.png

c.) Bestätigt man hier mit "OK" so wird das Bild anstandslos heruntergeladen und in der Kamerarolle gespeichert.

d.) Zu guter letzt erscheint nun auch die App unter "Einstellungen > Datenschutz > Fotos" wobei hier die Einstellung "Nur Fotos hinzufügen" gewählt ist. Und zusätzlich ist auch unter "Einstellungen > Photos Mobile" die Option Zugriff auf Fotos erlauben verfügbar.

1628941152459.png


Merkwürdig dass es auf meinem Gerät nur über diesen Weg möglich war den Zugriff auf Fotos zu gewähren.

@FredB Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat