/Photo vom Host für VDSM7 freigeben / mappen / oder irgendwie...

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
48
Hallo, da es in den Fingern juckte habe ich die Beta von DSM7 in einer VM installiert. Geschwindigkeit ist auf einer DS218+ gut, es wird auch nicht wie bei einem virtuellen Windows 10 das ganze System blockiert.

Ich würde gerne Synology Photos ausprobieren. einige Fotos habe ich in die VM kopiert, schööööner wäre es , wenn ich das virtuelle Photos dazu bekommen würde, das /Photo vom Host zu nehmen.
Denkansatz ist: Bilder alle auf der "echten" DS218+ Freigabe mit den produktiv-Systemen, die VM greift auf die Bilder / Video / Audio / usw. Daten zu und legt die Datenbanken für Metadaten, Gesichtserkennung usw. in der VM an .
In der VM kann ich remote Ordner anlegen und auf die Daten zugreifen, bei den Apps kann ich leider keine remote Ordner angeben...., d.h. Videostation und Synology Photos sehen die Freigaben nicht..
Wie kann ich vom Hostsystem /Photo / Music / Video so freigeben, dass Photos und die anderen Apps diese in VDSM 7 erkennt ?
danke für einen Schubs in die richtige Richtung
 

Thonav

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
4.137
Punkte für Reaktionen
135
Punkte
143
Ich würde zum Probieren einige Ordner Deiner Bilder in den virtuellen Synology Photos Ordner kopieren und dann dort „herumspielen“.
Wenn etwas nicht so gut läuft, sind die „echten“ Bilder unangetastet.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
48
Hi, danke für die prompte Antwort..
mit einigen Bildern habe ich es schon probiert..gerade die Gesichtserkennung "lebt" von vielen vergleichbaren Daten... außerdem ist doch alles gesichert ;)..
 

syar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Du könntest versuchen, die Quelle im /Photos-Ordner als Remote-Quelle bereitzustellen (Filestation, Extras, Remoteordner bereitstellen), also unterhalb von Photos in ein Verzeichnis mounten. Dann besteht die Chance, dass SynologyPhotos das mitbekommt.
 

syar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Ich hab das grad mal durchgespielt. Mounten kann man dahin durchaus. Aber Photos interessiert sich nicht für den angelinkten Zweig.
Auch nicht nach Reindizierung.
 

syar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
48
@syar
Wie hast du das gemacht ??, bei mir kommt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-04 um 20.19.03.png
    Bildschirmfoto 2021-01-04 um 20.19.03.png
    25,6 KB · Aufrufe: 3

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
48
deinen Erfahrungsbericht lese ich regelmäßig :), ich war nur noch nicht so weit wie du. Ich finde, die Rechtevergabe schon einen gewaltigen Rückschritt im Gegensatz zur Photostation.
Außerdem möchte ich bestimmen, wo die mobilen Photos landen, und nicht die Struktur von Syno vorgegeben bekommen.. es gibt Leute die arbeiten auch mit anderen Programmen... ich habe beides schonmal an syno gemeldet.. mal schauen...
 

syar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
@Mahoessen: Du musst unterhalb von /Photo einen leeren Unterordner machen. Darin kannst Du den fernen CIFS dann mounten.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
48
i.O., in der Freigabe einen Ordner erstellen... wer lesen kann...
edit: gerade aufgefallen :- )
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
48
HI, ich glaube die Medienindizierung greift nicht auf remote Ordner...
 

syar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
HI, ich glaube die Medienindizierung greift nicht auf remote Ordner...
Ich hab das auch mal durchgespielt. Mounten kann man dahin durchaus. Aber Photos interessiert sich nicht für den angelinkten Zweig.
Auch nicht nach Reindizierung.

So geht es also nicht.