Photo Station Photo Station - unerträglich langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kris781

Benutzer
Registriert
10. Jan. 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich nutze die DS115j und DS Photo Station.

Bzw. ich versuche es, aber die Geschwindigkeit ist so langsam, dass es eigentlich unbrauchbar ist. Ich habe zunächst daran gedacht, dass es an der Erstellung der Thumbnails (Konvertierung) liegt. Das hat zwar auch ewig gedauert (>2 Wochen), das hätte ich aber akzeptiert, weil es ja eine einmalige Sache sei.

Jetzt ist die Konvertierung aber durch und es ist immer noch quasi unbrauchbar.

Wenn ich zB mit die iPhone App nutze, braucht das Anmelden (muss bei jedem Start der App durchgeführt werden) mehr als 30 Sekunden. Dann erscheinen die Ordner. Wenn ich einen Ordner öffne, dauert es wieder ca. 15-30 Sekunden, bis sich der Inhalt zeigt.

Ist das normal oder ist die DS115j einfach VIEL zu langsam dafür oder ist bei mir irgendwas grundsätzlich falsch eingestellt?

In dieser Form ist das eigentlich unbrauchbar.

Viele Grüße
 
Schon mal die DS neu gestartet?
 
Hallo,
was gibst Du als Adresse in der App ein? Benutzt Du HTTPS?

Gruß Götz
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Schon mal die DS neu gestartet?

Gerade gemacht. Der Effekt ist aber nicht spürbar.

Hallo,
was gibst Du als Adresse in der App ein? Benutzt Du HTTPS?

Gruß Götz

Ich nutze den QuickConnect Service (das wird einem bei der Installation so empfohlen) und kein HTTPS (wenn ich das aktiviere, erscheint eine Fehlermeldung: "Fehler bei der Verbindung zur DiskStation. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder die IP-Adresse Ihrer DiskStation").

Soll ich das lieber ohne QuickConnect machen oder muss ich für HTTPS noch etwas anderes beachten?

Vielen Dank, ich bin leider neu dabei...
 
Hallo,
HTTPS bremst da alle Daten verschlüsselt werden. Ist Dein Szenario im heimischen Netz oder über GSM? Wie viele Bilder hast Du so etwa pro Album? Wenn Du im heimischen WLAN bist nimm mal als Adresse die lokale IP der DS. Wie hoch ist die CPU und Speicherauslastung der DS (DSM Resourcen-Monitor)?

Gruß Götz
 
Hallo,
HTTPS bremst da alle Daten verschlüsselt werden. Ist Dein Szenario im heimischen Netz oder über GSM? Wie viele Bilder hast Du so etwa pro Album? Wenn Du im heimischen WLAN bist nimm mal als Adresse die lokale IP der DS. Wie hoch ist die CPU und Speicherauslastung der DS (DSM Resourcen-Monitor)?

Gruß Götz

Das ist immer sehr langsam, egal ob im heimischen Netz, im fremden WLAN oder via GSM.

Ich habe mich jetzt direkt über die lokale IP verbunden. Leider ist es immer noch sehr langsam.

Die Anzahl der Bilder ist sehr unterschiedlich. Mir ist aufgefallen, dass sich (jedenfalls mit Zugriff auf lokale IP) die Bilderordner selbst relativ schnell laden. Was jedoch ewig dauert, sind Ordner mit weiteren Unterordnern (zB ein Ordner für das Jahr 2013 mit weiteren Unterordnern). Das lädt saulangsam und muss auch bei jedem Aufruf scheinbar wiederholt werden, obwohl ich den Cache der App schon auf maximum gesetzt habe.

Wenn ich auf die Fotos zugreife, liegt die Auslastung so bei 80 bis 90 %.

Wenn ich "nichts" mache, ist die Auslastung allerdings auch noch bei ca. 65 - 70%. Kann es sein, dass da trotzdem noch irgendwas werkelt? Es wird jedenfalls nichts angezeigt. Die Konvertierung der Bilder scheint durch zu sein. Ansonsten läuft (meines Wissens nach) nur noch Cloud Sync; das zeigt allerdings auch "auf neuestem Stand" und keine Aktivität an.

Vielen Dank für die Mühen!
 
Schau doch bitte im Ressourcen-Monitor im Hauptmenü nach den aktiven Prozessen.
 
Hallo,
wenn Du schon eine Grundlast von 65-70% hast ist das Verhalten nachvollziehbar. Schau nach welche Prozesse die Last erzeugen.

Gruß Götz
 
Hallo,
wenn Du schon eine Grundlast von 65-70% hast ist das Verhalten nachvollziehbar. Schau nach welche Prozesse die Last erzeugen.

Gruß Götz

Bei den einzelnen Prozessen wird angezeigt, dass der Prozess "syno-cloud-syncd" ständig mehr als 70 % CPU Leistung beansprucht.

Das finde ich merkwürdig, da nach meinem Verständnis keine Synchronisation stattfindet, jedenfalls zeigt Cloud Sync "auf neuestem Stand" an. Anscheinend wird erheblich viel Rechenpower dafür benötigt, nur um zu prüfen, wann eine solche Synchronisation erforderlich wird...

Vielen Dank für Eure Hilfe soweit...

Kristian
 
Am Netzwerk kannst du noch was optimieren? Ansonsten die DS115 kaufen. Oder noch eine Weile warten: der Nachfolger der DS115j und DS115 muss ja bald mal erscheinen.
 
Am Netzwerk kannst du noch was optimieren? Ansonsten die DS115 kaufen. Oder noch eine Weile warten: der Nachfolger der DS115j und DS115 muss ja bald mal erscheinen.

Dauerhafte CPU Auslastung von 80 % bei Cloud Sync im Standby ist für die DS115j also normal? Das wäre allerdings enttäuschend. Ich kann die DS115j noch zurückgeben lassen...
 
Hallo,
80% Last finde ich nicht normal. Mach ein Ticket bei Synology auf. Um welche Größe geht es denn und zu welchem Anbieter? Evtl. gibt es Probleme mit Rechten, Dateinamen oder Pfadlängen und der Sync bleibt hängen.

Gruß Götz

PS: bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht allzu große Umstände macht, würde ich einfach mal das Cloud Sync deinstallieren und dann schauen, ob die Performance Dir ausreicht. Wenn nicht und Du Cloud Sync brauchst, wirst Du mehr investieren müssen. Die Leistungsfähigkeit korreliert hier eindeutig mit dem Preis. Ich verwende die DS115j nur für Backupzwecke und auch hier zeigt sich schon, dass sie etwas lahm ist und das sind nur Dateioperationen, reicht aber für meinen Anwendungsfall.

Hinweis, zum Preis einer DS115 bekommst Du auch eine DS215j, die hat den gleichen Prozessor und gleich viel RAM wie die DS115, aber einen internen Festplattenslot mehr (aber auch einen ext. esata-Anschluss weniger). -> https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS115/DS215j/DS115j
Wie performant die Photo Station auf der DS115/DS215j (doppelt so viel Rechenpower und doppelt so viel RAM) läuft, weiß ich nicht, aber sicherlich besser, als auf der DS115j. Ggf. noch ein Regal höher greifen, wenn es Dir sehr wichtig ist und es Dir das Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank in die Runde.

Wie ich das sehe, gibt es hier zwei Themen, die nicht viel miteinander zu tun haben: 1. DS115j ist für meinen Anwendungsfall (möglicherweise) zu langsam und 2. Cloud Sync arbeitet fehlerhaft.

Das CPU-Problem kennen wohl auch andere User, zumindest bei älteren Firmwares: https://www.reddit.com/r/synology/comments/312111/cloudsync_cpu_usage_seems_high_any_experiences/

Mach ein Ticket bei Synology auf. Um welche Größe geht es denn und zu welchem Anbieter? Evtl. gibt es Probleme mit Rechten, Dateinamen oder Pfadlängen und der Sync bleibt hängen.

Ich habe ein Ticket aufgemacht - mal sehen, ob man mir da weiterhelfen kann. Bei mir geht es um OneDrive, insgesamt ca 250 GB. Die Synchronisation ist ja aber vollständig abgeschlossen.

Ich bin gerne bereit, auch mehr Geld für eine bessere DS auszugeben - allerdings würde ich davor gerne ausschließen, dass Cloud Sync nur fehlerhaft arbeitet und auch auf der neuen DS Ärger bereitet.

Viele Grüße
 
Es gibt so viele Performance Probleme mit den DS, das ist echt grausam. Wer sich für 450 EUR eine DS412+ gekauft hat (ich vor zwei Jahren) oder aktuell eine 415 zulegt (kein großer Unterschied), hat eigentlich immer noch nichts gut Funktionierendes. Mir ist schleierhaft, warum Synology so grottenschlechte Prozessoren verbaut, die einfach zu langsam für die Anwendungen sind. Und bei Cloudstation, eigentlich DER zentralen Anwendung der Synology DS, nutzen die eine mysql lite Datenbank, die ab 150.000 Dateien Probleme hat. Toll :-( Ich wollte damit schön meinen lightroom Katalog (damit auch previews) synchronisieren und das funktioniert somit einfach mal garnicht, weil die Datenmenge zu groß ist und der Cloudsync nur noch unbrauchbar langsam ist (in der cloudstation 200.000 files, 200 GB => 1 Mini Datei pro Minute sync Zeit). Ich bin langsam echt am Überlegen, was ich hier eigentlich mache und warum ich nicht einfach auf onedrive, dropbox, mega oder andere cloud Dienste zugreife...

Also, Kris: Eigentlich brauchst Du vermutlich für vernünftiges Arbeiten mit den Tools cloudstation, photostation oder anderem das Top Modell, aber dann bist Du schnell kurz vor tausend Euro, nur für die leere Büchse. Plus Platten...

Mein Lösungsversuch an ähnlicher Baustelle ist jetzt, dass ich die DS als fileserver benutze und mit FreefilesyncMac von zwei Rechnern aus synchronisiere. Ist nicht so elegant, aber das zeigt zumindest im Moment und nach erstem Anschein ordentliche Performance.

Nachtrag, habe mich nochmal schlauer gemacht was performante Alternativen angeht:
a) Variante "PC selber bauen und DSM installieren" funktioniert im Prinzip, ist aber fummelei und vor allem: man hat nicht die aktuellste DSM Software auf dem Gerät. Im Moment arbeiten die immer noch mit DSM 5.2 ("Xpenology", xpenology.com und hier ein tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=xvPWV0SubVE).
b) Schnellere DS original: tatsächlich hat da ein Modell in das Portfolio gefunden, dass einen aktuellen Intel Prozessor Quad-core drin hat und ich noch nicht auf dem Schirm hatte: https://www.synology.com/de-de/products/DS916+ . Preis bei etwa 580 Euro mit dem größeren Speicher. Das Modell wäre daher meine Wahl, wenn ich aktuell kaufen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@macsyn: Schreibe Synology an. Warum Synology keine vollwertige Datenbank nutzt, ist mir schleierhaft: die NASes sind doch schnell genug und haben genug RAM mittlerweile, also wo ist das Problem?

So schlecht sind die Prozessoren auch nicht. Die Highend Prozessoren sind auch nicht verbaut stimmt. Da achtet scheinbar Synology schon etwas auf den Verkaufspreis (die letzten Intel Prozessoren sind schon teuer!), Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.
 
Die 916+ ist sicher nicht schneller als die 415+, beide sind aber klar schneller als eine 412+. Wenn man da nichts merkt, dann limitiert etwas anderes. Da bietet es sich an, alternative Software auszuprobieren - z.B. Bittorrentsync statt der CloudStation.
 
Mahlzeit
Gibt es für dieses Problem inzwischen eine Lösung ?
Das Zugreifen auf Verzeichnisse und auch die Vorschau der Bilder ist noch einigermassen erträglich im Heimnetz
Öffnen/Runterladen dauert mehrere Minuten pro Bild...(:--((
Ich greife mit einem Iphone auf die 1813+ zu

Gruß
Dennis
 
edit: Das unvorsichtige Aktivieren von DS photo hat meine in die Jahre gekommene DS211j vollkommen unbrauchbar gemacht. Bitte macht nicht den gleichen Fehler und ruiniert Eure DS durch so einen "Fehler".
Für das Konvertieren/Indizieren wird meine Station voraussichtlich noch drei bis vier Tage brauchen (40% wurden in 30 Stunden geschafft). In dieser Zeit ist sie komplett unbenutzbar. Ich hoffe, die Platten überleben es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat