Photo Station Photo Station und Google Analytics

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_LX_

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

trotz googeln & foreninterner Suche konnte ich leider keine ausreichende Hilfe finden. Ich nutze die DS111 auf DSM 3.2-1922 / Photo Station 5.

Folgende Frage:

Ich würde gerne die Nutzung der Photo Station (ohne Blog) um einen Google Analytics Code erweitern, um mehr Infos über die Nutzung durch die Verwandtschaft zu erhalten. Die Protokollfunktion ist für meinen Bedarf nicht ausreichend.

Bisher habe ich zwei Ansatzpunkte verstanden:
1. Modifikation der index.php
2. Erweiterung der CSS

Hat jemand noch eine Idee? Ich kann leider weder das Eine, noch das Andere. Soll heißen: Wie komme ich an eine index.php? Welche Schritte sind notwendig, und wo füge ich was ein? Wie wird dann gespeichert? etc. Oder im Fall der Variante 2: Was muss ich in die CSS schreiben?

Kann jemand helfen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
2) kannst du knicken, weil css nur für Style Sachen ist. Google Analytics ist Javascript also würde das wohl nur via 1) gehen
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hi,

also ich hab den Webalizer auf meiner DiskStation laufen, vielleicht hilft dir das weiter? Oder du baust eine kleine Homepage, die du vor die PhotoStation schaltest und bettest die PhotoStation evtl. mittels iframe ein.

Ciao Jan
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

_LX_

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Jan,

an sich hätte ich nichts gg. Webalizer (oder jedes andere Tool). Das hört sich aber nach einer Installation an. Ich habe 0,0 Ahnung von Linux, SQL, php, Telnet und sonstigen Dingen, die man dafür vllt. benötigen könnte. Oder täusche ich mich? Die Idee der Website ist evt. möglich, versagt mir dann aber nicht das seitenindividuelle Tracking, da der Analyticscode ja den Frameinhalt nicht kennt?

@jahlives: Danke, dann geht dass wohl nicht. Also die index.php manipulieren. Nur wie?


Gruß
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo LX,

also den Webalizer gibts als fertiges Paket bei Syno. Ab DSM 3.2 kannst du einfach in die Paketverwaltung gehen, dort siehst du die bereits installierten Pakete und verfügbare. Dabei sollte der Webalizer auch sein. Einfach installieren und ggf die Webstation noch aktivieren. Dann kannst du den Webalizer einfach via http://ip_der_DS/webalizer drauf schauen. Der sammelt eine Menge an Daten, wenngleich es leicht unübersichtlich ist.

Oder du nimmst einfach einen x-beliebigen Sammeldienst (bei dem man natürlich nie genau weiß, was der noch alles so sammelt) und bindest ihn einfach auf eine Homepage ein. D. h. du erstellst einfach eine HTML-Datei, wirfst sie in den gemeinsamen Ordner "web" und hast eine Homepage... oder so ähnlich halt.

Ich würd an deiner Stelle erst mal den webalizer testen, ist nichts kompliziertes. Wenns dir nicht gefällt, kannst du das Paket einfach wieder über das Paketzentrum löschen.

Hast du noch den DSM 3.1 oder kleiner installiert, kannst du das Paket über die Syno-Homepage herunterladen. Das geht prinzipiell auch mit DSM 3.2, aber einfacher ists halt via Paketzentrum...

Ciao Jan
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Jan,

an sich hätte ich nichts gg. Webalizer (oder jedes andere Tool). Das hört sich aber nach einer Installation an. Ich habe 0,0 Ahnung von Linux, SQL, php, Telnet und sonstigen Dingen, die man dafür vllt. benötigen könnte. Oder täusche ich mich?

Gruß

Ja, du täuscht dich! ;-) Webalizer lässt sich per PaketZetrum der DS einfach nachinstallieren, jedenfalls war es bei mir so!

Da war jan_gagel etwas schneller als ich :p
 

_LX_

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, danke Dir! Wird getestet!

Nachtrag: Wow - was man da alles finden kann... ;)
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen.

Ich bin kein Freund von Google Analytics (Datenschutz) und habe mit Piwki ein ebenbürtiges Projekt gefunden. Ich setze es nun seit 2008 produktiv (d.h. Privat wie auch Geschäftlich) ein.
Man muss wie bei Google Analytics einen Javascript-Code am Ende der Seite einbinden, d.h. vor dem schliessenden Body-Tag.

Man kann es unter http://piwik.org/ herunterladen und installieren.

Wer es etwas komfortabeler will kann ich ein .spk zur verfügung stellen. Es ist nicht bis in letzte Detail ausgetestet, aber läuft bis jetzt stabil auf der Synology-NAS. Bei interesse kann ich ein kleines HowTo ins Wiki schreiben.

Gruss Dany
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wird die Photo Station denn auch vom Webalizer erfasst? Würde mich ja schon fast wundern, wenn das so wäre...
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hi dany,

muß man das bei jeder einzelnen Seite einbinden, die man analysieren möchte? Gibt es auch ein Stück Software, das man auf der DS installieren muß?

Also der Webalizer wird einmal installiert und arbeitet dann im Hintergrund. Die Daten sehen erst mal ähnlich aus, wie bei dem piwik. Ach ja, mein Ghostery hat schon bei der Demo-Seite geschrien, daß da ein Analytics-Teil läuft, das passiert beim Webalizer nicht...

Ciao Jan

Nachtrag für Trolli:
Also beim Webalizer sieht man ja jeden einzelnen Seiten-Aufruf. Da die PhotoStation ja eigenltich auf DiskStation/photo läuft, wird schon gezeigt, daß da ein Zugriff war. Klar sieht man nicht, welche Alben angeschaut wurden, aber welcher Browser wie oft "gekommen" ist, welche IP..
Tja und im Log der PhotoStation steht dann auch noch, welcher User was angeschaut hat. Vielleicht reicht das ja schon?
 

_LX_

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi dany,

also mich würd's interessieren, wie das mit Piwik funktioniert!

Gruß
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Zusammen

Piwik muss man auf jeder Seite den selben Javascript-Code integrieren.
Nach Möglichkeit am besten in einem globalen Template.
Piwik trackt dann jeden Aufruf, Download, Eintrittsseite, Ausstrittsseite usw.
Bei einem Shop kannst du einen bestimmten Weg (Goal) definieren und
diesen mit einem Betrag (Euro, CHF) werten.

Du kannst auf der piwik.org Seite den DEMO zugang anschauen, dann hast du eine konkrete Vorstellung.

Gruss Dany
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mal kurz noch ein wenig zu den grundlegenden Unterschieden:
- Piwik, Google Analytics u.a. setzen auf Javascript-Code. Dieser ruft eine Datei auf die entweder auf einem fremden Server (google) oder auf dem eigenen (Piwik) liegt. Die erfassten Daten welche auch personenbezogene Infos beinhalten können, werden in einer DB nach bestimmten Regeln gespeichert und dann nach Wahl in Echtzeit oder in regelmäßigen Abständen ausgewertet (zumindest ist das bei Piwik so, Google macht es glaube ich immer in Echtzeit). Problem an der "Fremdlösung" ist natürlich, dass man nicht genau weiß wer noch an die Daten kommt (Datenschutz etc). Bei Piwik hat man das und noch einiges mehr selbst in der Hand. Dafür benötigt es aber auch ganz schön Ressourcen. Auf meiner 207+ nutze ich es auch, aber da macht es kaum Spaß ...
- webalizer wertet die Daten aus welche der Webserver sendet und empfängt indem es sich an ihn bzw. den Port 80/443 hängt - alles ohne Javascript. Er analysiert also "nur", welche IP wann welche Seite aufruft. Basierend darauf können dann einfache statistische Werte berechnet werden. Technisch ist das natürlich nicht ganz so simpel, aber zum Verständnis ist es wohl am einfachsten so erklärt. Über Javascript abrufbare Werte wie installierte Plugins (Flash, ...) oder auch die Auflösung fehlen dabei natürlich. Aber deren Speicherung müsste man auch bei Tracking-Lösungen mit Piwik/Google erst einmal rechtfertigen ... (und was nicht gerechtfertigt ist, ist vor dem Gesetz nur schwer zu verteidigen. Ich hab daher auch schweren Herzens die Referrer-Daten aus Piwik gelöscht und die Funktion deaktiviert)

MfG Matthieu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich persönlich bevorzuge serverseitige Tools. Die Nachteile der clientbasierten Ansätze z.B. mittels JS sind, dass diese einerseits nicht so genau sind ,da man alle Clients mit deaktiviertem JS schlicht nicht erfassen kann. Andererseits lassen sich JS Sachen durch den Client manipulieren. Also muss man sich schon fragen wieso man noch sämtliche Plugins des Clients erfasst haben will ;)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
mit Installation von webalizer wird der access-log des user Apachen aktiviert. Per cron wird regelmäßig der webalizer mit seiner conf aufgerufen und generiert die Statistik.
Rich (BBCode):
13       *       *       *       *       root    /var/packages/Webalizer/target/bin/webalizer -c /var/packages/Webalizer/target/webalizer.conf
Man kann sich natürlich eigene conf Dateien machen und den webalizer per Hand oder cron mit der eigenen conf starten und sich angepasste Statistiken generieren (die sollten natürlich ein eigenes Verzeichnis unter web haben).

Gruß Götz
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
da man alle Clients mit deaktiviertem JS schlicht nicht erfassen kann

Ich kenne niemanden der JS deaktiviert hat. In Zeiten von Social-Media kannst du schlichtweg nicht mehr auf JS verzichten.
Für den Fall das es in der tat JS deaktiviert ist, gibts die Möglichkeit eines Blind-Pixels. (so wie es Piwik und andere Statistik-Software machen)

Wenn du im Impressum angibst, das du eine Analyse/Tracking-SW verwendest ist das per (Schweizer) Gesetz erlaubt. Google-Analytics ist dahin Problematisch, da man nicht weiss wohin die Daten gehen und wie verwertet werden (Dritt-Verwertung).
Piwik z.B. erlaubt das Anomyisieren von IP-Adressen und löschen von Archiv-Logs und seit der Version 1.1 kann man ein Opt-Out anbieten.

Also muss man sich schon fragen wieso man noch sämtliche Plugins des Clients erfasst haben will

Wenn du ein Webseiten-Betreuer bist musst du wissen was deine Kunden für Technolgien einsetzen.
Beispiel: Ich plane ein Flash-Movie wie man ein Produkt herstellt. Es nützt mir nichts, wenn ich nicht weiss wieviel meiner Besucher das Flash-Plugin haben. Wenn ich das weiss kann ich abschätzen ob es Sinn macht.

Gruss Dany
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Wird die Photo Station denn auch vom Webalizer erfasst? Würde mich ja schon fast wundern, wenn das so wäre...
die Photo-Station läuft über der user Apachen, somit wird auch diese vom webalizer erfaßt.
/var/log//httpd-access-user.log
Rich (BBCode):
192.168.1.90 - - [04/Oct/2011:21:30:45 +0200] "GET /photo/css/common.css?v=1922 HTTP/1.1" 200 795 "http://192.168.1.40/photo/" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:7.0.1) Gecko/20100101 Firefox/7.0.1"
webalizer.jpg

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat