Synology Photos Photo Station -> Photos = Personentags & sonstiges Tags hinfällig

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423

germale

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Interessanter Thread. Habe nun auch auf DSM 7 migriert mit Synology Photos (vorher Photo Station genutzt). Habe meine Gesichtserkennung mit Picasa erstellt und die Tags im XMP RegionName gepspeichert.
Wie hier zu lesen ist, wird dies aktuell nicht unterstützt von Synology Photos.
Bei den Dropped Features/Item steht der Zusatz
"Some of the removed features may be redesigned and relaunched along with future updates of Synology Photos"
Weiß jemand ob das noch kommen wird (XMP Tags)?
Gibt es eine Möglichkeit dies als Feature Wunsch einzukippen und zu highlighten?

Mir ist ja bewusst, dass bei einer Neuentwicklung auch Features rausgenommen werden bzw. nicht alles zu Beginn verfügbar ist. Aber der Rückschritt ist schon heftig.
Absolut heftig!

Magst du einen request öffnen und den Text reinkopieren? Dann kopiere ich (und vielleicht auch andere den) um den gleichen request aufzumachen. Das setzt dann vielleicht etwas in Bewegung
 

madi

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Feature Request erstellt.

----------------
Feature Request für synology Photo mit DSM7
Bitte ein Feature bereitstellen damit die Face Tags im XMP Region des Fotos selbst gelesen und optional geschrieben wird. Unter der Photo Station pre DSM 7, wurden die XMP Region Tags ausgelesen.
Bitte ermöglichen dass optional die Face Tags im Foto selbst gespeichert werden können (XMP Region). Evtl. auch auch Option anbieten ob diese ausgelesen werden sollen, oder standardmäßig auslesen wenn vorhanden.

Warum ist das sinnvoll?
....
darf jeder für sich selbst begründen
 

tgm05

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich habe das Update DSM7 auch gemacht, alleine weil man ja nicht ewig beim 6er bleiben kann. In wenigen Monaten oder Jahren wird es ggf. nicht mehr unterstützt und die APPS ggf. nicht mehr auf neue Betriebssysteme gebracht.
Ich bin entsetzt was alles fehlt. Befütchtet hatte ich viel.
- vollständig die Geocodierung ! Bisher konnte man prima auch Graphisch suchen wenn man z.B. Zeiträume und Namen nicht hatte.
- Die Oberfläche lässt sich nicht mal abdunkeln, darc mode nicht gefunden.
- ich hatte sämtliche Personen und Tags in die IPTC Daten geschrieben, bisher findet nicht ein Tag mehr dazu. (indizierung läuft allerdings noch, ggf. läuft die DB doch noch nicht)
- Das Tool ist nur noch Hausfrauenkompatibel , aber nichts nichts mehr füt grössere Sammlungen oder gar simiprofessionelle Verwaltung.
- Gesichtserkennung hatte ich im Alten System auch nie aktiviert, insofern kein Problem
- keine gezielte Suche mehr nach anderen Attributen und auch keine UND ODER Verknüfpung mehr.
- u.a.m.
 

Dennis-TW

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
- ich hatte sämtliche Personen und Tags in die IPTC Daten geschrieben, bisher findet nicht ein Tag mehr dazu. (indizierung läuft allerdings noch, ggf. läuft die DB doch noch nicht)
IPTC funktioniert.

Wahrscheinlich ist der Standard mit seinen über 20 Jahren einfach zu grundlegend, um irgendwie noch entfernt werden zu können. Wenn es ginge, hätte Synology es wahrscheinlich getan :rolleyes:
 

germale

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Feature Request erstellt.
----------------
Feature Request für synology Photo mit DSM7
Bitte ein Feature bereitstellen damit die Face Tags im XMP Region des Fotos selbst gelesen und optional geschrieben wird. Unter der Photo Station pre DSM 7, wurden die XMP Region Tags ausgelesen.
Bitte ermöglichen dass optional die Face Tags im Foto selbst gespeichert werden können (XMP Region). Evtl. auch auch Option anbieten ob diese ausgelesen werden sollen, oder standardmäßig auslesen wenn vorhanden.

Warum ist das sinnvoll?
....
darf jeder für sich selbst begründen
Danke - habe auch ein Support TT eröffnet!
 

Kungens Kurva

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
64
IPTC funktioniert.

Jo. Hier ebenfalls. Alles, was ich seit Jahren auf dem Mac den Bildern mitgegeben habe, ist drin: im Finder vergebene Keywords genauso wie solche aus Aperture (!), alles eingelesen und durchsuchbar. Nur eine der vielen Stellen, an denen sich Apple seit langem schon als sauber standardkonform zeigt.

Auch das unbeliebte Apple Photos in macOS schreibt hübsch in die Header, dass es eine Freude ist. Bridge kann es auch, man muß Bridge nur sagen, es soll in die Dateien schreiben statt Begleitzettel anzulegen. Einzig DxO Photolab kann es anscheinend nicht lassen und legt immer extra Meta-Dateien an… ist aber streng genommen keine BildVerwaltung, also Schwamm drüber.

Hauseigene Fisimatenten bleiben auch bei Apple natürlich draußen, etwa die Gesichtserkennung von Aperture. Sowas bleibt – zum Glück, wie ich meine – doch in der proprietären Datenbank eingekapselt, für immerdar. Kräht keine Kuh danach.
 

germale

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In was für einem Format hinterlegt denn picasa die Daten in den Metadaten? Und wie kriege ich sie zu IPCT übertragen?
Tags sind übernommen, aber keine Beschreibungen (Caption) und die XML Regionendaten mit den Namen der zu Stehenden Personen sowieso nicht
 

Dennis-TW

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
In was für einem Format hinterlegt denn picasa die Daten in den Metadaten? Und wie kriege ich sie zu IPCT übertragen?
Tags sind übernommen, aber keine Beschreibungen (Caption) und die XML Regionendaten mit den Namen der zu Stehenden Personen sowieso nicht
Picasa schreibt die Regionendaten zu den Gesichtern - ganz dem Standard entsprechend - in XMP.

Diese Regionendaten wirst du aber meines Wissens niemals nach IPTC bekommen, da es dafür einfach keine definierten Felder gibt. Für solche Sachen war IPTC auch nie gedacht.

Genau deswegen wurde ja der XMP Standard erfunden.

So wie ich dein Post verstehe, geht es um drei Sachen:

- Tags, also Keywords, werden in IPTC und XMP geschrieben. Synology Photos liest IPTC Keywords aus. Der absolute Standard seit knapp 30 Jahren.

- Beschreibungen (Captions) sollten auch in IPTC und XMP geschrieben werden, nutze ich persönlich aber nicht. Wenn Photos die IPTC Captions nicht liest, dann vielleicht weil das bislang nicht so vorgesehen ist.

- Regionendaten von Gesichtern können nur in XMP geschrieben werden. Da Photos keine XMP Daten ausliest, sieht man nix.

Und das ist jetzt nur die Kurzversion, zu jedem Punkt könnte man noch ein paar Absätze schreiben...
 

DeltaBravo79

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe meine gesamte Fotobiliothek bisher mit den Sternebewertungen und den daraus abgeleiteten intelligenten Alben aufgebaut.
Mit synology photos und DSM7 sind die tags zwar wohl noch vorhanden aber es besteht keine Filtermöglichkeit mehr.
Das kann doch nicht sein, oder? Man kann ja auch sonst nach allem Möglichen Filtern wie z.B. lens / Iso / location usw.

Habe ich die mMn grundlegende "Bewertung oder Sterne" Filterfunktion evtl. doch übersehen?
Dagegen sprich aber auch dass ich beim Import nach SYN-Photos schon den Hinweis erhalten habe dass die "Bedingung (z.B. >=5 Sterne)" für meine intelligenten Alben nicht mehr vorhanden ist.

Ich will es einfach nicht wahrhaben, oder?

Viele Grüße,
Daniel
 

germale

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
was ist eigentlich aus den XMP Gesichtstags geworden? Nichts oder?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
103
so gut wie Digkam im Umfeld der OpenSource Photo Tools ist, so sehr fehlt mir die Multi User Fähigkeit und eine (Docker)Headless Server Lösung.
Du kannst mit DigiKam auf die Bilddateiensamlung aud der NAS in /photo und ~/photo zugreifen.
Für manches ist der Desktop besser als ein Server. Am Desktop hat man CPU und GPU Power die halt manchmal braucht.
Ein Galeriserver wie Synology Photos ist weder ein Verwaltungs- noch Bearbeitungsprogram.
 

germale

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi all,

Für diejenigen die das gleiche Problem haben/hatten wie ich und diesen Thread lesen:
Das Problem war:
Picasa Gesichtsregionen werden nicht mehr erkannt in synology photos (im vergleich zu Synology PhotoStation).
Daher kann ich nicht mehr nach Personen suchen oder Smart Alben erstellen basierend auf den Personenmarkierungen.

Wie kann man das lösen?

1) Wechselt von Picasa zu DigiKam! Es dauert natürlich ein bisschen, bis man sich dran gewöhnt hat - aber ich bin so froh den Wechsel gemacht zu haben. Nicht nur löst es das besagte Problem mit den Gesichtsregionen (dazu gleich mehr), sondern es hat auch einige andere Vorteile! (Leider ist die automatische Gesichtserkennung bzw. Zuordnung zu bereits bekannten Personen nicht so gut wie bei Picasa...)

1a) Warum DigiKam außerdem besser ist als Picasa: Wenn Synology getrennt ist oder die lokale IP sicht verändert hat, verschwinden nicht plötzlich alle Folder/Bilder aus Digikam (wie bei Picasa), sondern ihr kriegt nur die Meldung: Das Foto kann nicht aufgerufen werden.

1b) Warum DigiKam außerdem besser ist als Picasa: Picasa ist zuletzt ständig eingefroren bei mir, wenn ich manuell Personen getaggt habe. Digikam hat dieses Problem nicht! Du kannst jede Menge Aktionen anstoßen (Bild drehen, neue Tags schreiben für jede Menge Bilder). Die Aktionen werden schön nacheinander abgearbeitet (es gibt sogar einen Fortschrittsbalken) und du kansnt weiterarbeiten

2) Wenn du Digikam installiert hast lade deine Bildordner rein. Digikam erkennt alle Picasatags + Gesichtsregionen etc.

3) Im Unterschied zu Picasa erstellt DigiKam neben der Gesichtsregion ZUSÄTZLICH einen Tag mit dem Personennamen, wenn du ein Gesicht markierst. Diesen Tag erkennt wiederum Synology, sodass du zwar nicht die Quadrate um die Gesichter auf den Bildern angezeigt bekommst, aber du kannst in Synology Photos problemlos nach den Personen suchen

4) DigiKam erstellt diese Tags automatisch NUR für Personen, die in DigiKam markiert wurden. Ihr müsst also in DigiKam allen bestehenden Personenmarkierungen ihr jeweiliges Tag hinzufügen. Kann aber Bulk-weise mit einem Klick für ein gesamtes Personenalbum gemacht werden.

5) bei mir mit meinen vielleicht 500 unterschiedlichen Personen mit in Summe vielleicht 20,000 Bildern hat dieser Vorgang circa 3-4 Stunden gedauert. Nicht schön, aber dafür bin ich jetzt WIRKLICH Picasa los, was ein tolles Programm war, wo wir aber nur drauf warten müssen bis es nicht mehr unterstütz wird.

Ich hoffe der Tipp hilft!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat