Photo Station Photo Station konvertiert keine .MOV Dateien vom iPhone SE

MichaDebuss

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

seit Jahren nutze ich die Photo Station und bin mehr als zufrieden damit.
Seite den letzten beiden DSM Updates habe ich jedoch folgendes Problem.

Wenn z.B. über die DS Photo App Videos im .MOV Format vom iPhone SE hochgeladen werden, werden diese Videos nicht mehr (als Thumbnail) konvertiert.
Das sieht dann z.B. so aus:

IMG_3175F18B91C1-1.jpeg

Videos über das iPhone 5s im .MOV Format werden ohne Probleme konvertiert.


Habe schon folgendes erfolglos unternommen:
- Diskstation neu gestartet (erfolglos)
- im DSM: "Systemsteuerung" - "Indizierungsdienst" - "Neu indizieren" (auch erfolglos)
- In der Photo Station: "Einstellung" "Fotos" "Neu indizieren" (auch erfolglos)

Allgemeine Infos:
- Es handelt sich um eine DS 918+
- DSM Version 6.2.4-25556 (wie gesagt, hat auch schon mit der Version davor nicht funktioniert)


Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann, damit die Photos vom iPhone SE wieder konvertiert werden?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Micha
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.270
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Ich behaupte jetzt mal, dass ein anderer Codec verwendet wird. MOV ist nämlich, wie MKV und Co. ein Container-Format.
In diesem Container können also verschiedene Sachen drin sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/QuickTime#Unterstützte_Formate_und_Codecs
Du könntest also Pech haben, dass der Codec einfach nicht unterstützt wird. Die Lösung wäre dann, die Videos in ein lesbares Format umzuwandeln bzw. bei der Aufnahme ein anderes Format zu verwenden.
 

MichaDebuss

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was mich halt an dem ganzen Problem wundert ist, dass es bis vor dem DSM Update wunderbar funktioniert hat.
Auch werden die Videos abgespielt. Es sind halt "nur" keine Thumbnails zu sehen.
 

MichaDebuss

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe gerade mal nachgesehen.

Informationen zur Datei (IMG_1700.MOV):
Container: mp4
Auflösung: 1080 x 1920

Das sollte doch normalerweise kein Problem sein.
Beispielsweise habe ich im Februar MOV-Dateien auf die PS geladen, welche im Container auch mp4 und sogar eine Auflösung von 3840x2160 hatten. Diese wurden einwandfrei konvertiert.

Gibt es im DSM ein Log, wo ich vielleicht nachschauen kann, ob es bei der Konvertierung ein Problem gab?

Beste Grüße

Micha
 

MichaDebuss

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe es rausgefunden.

Unter iOS gibt es in den "Einstellungen" den Punkt "Kamera".
Dort kann unter "Formate" das Format für das Video festgelegt werden.
IMG_1714.jpg

Hier kann zwischen "High Efficiency" und "Maximale Kompatibilität" ausgewählt werden.

IMG_1715.jpg

Unter "Maximale Kompatibilität" funktioniert die Erstellung der Thumbnails unter der Photo Station einwandfrei.
Bei dieser Einstellung können aber nur Videos vis 4K 30 fps augenommen werden.

Bei "High Efficiency" funktioniert die Thumb Nail Erstellung nicht mehr (auch nicht mit einem normalen HD Video).

iOS Version: 14.4.2

Im Februar habe ich noch Videos mit Videos mit 4K 60 fps aufgenommen, welche auch von der PS korrekt transkodiert und auch Thumbnails erstellt wurden.

Ich habe das Video vom Februar lokal kopiert den Namen geändert und nochmal in die PS geladen. Das wird auch korrekt transkodiert und die Thumbnails erstellt.

Gehe daher mal davon aus, dass mit einem iOS Update irgendwas bei Apple am Video Codec geändert wurde, womit die PS jetzt leider nicht mehr klar kommt.

Wundert mich nur, dass anscheinend nicht mehr Anwender diese Probleme haben. :unsure:

Beste Grüße

Micha
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Wenn dein NAS mit DSM 6.2.4-25556 läuft, kannst du die "Advanced Media Extensions" benutzen/installieren.

2021-04-11 11_Advanced Media Extensions.png
 

MichaDebuss

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wenn dein NAS mit DSM 6.2.4-25556 läuft, kannst du die "Advanced Media Extensions" benutzen/installieren.

Anhang anzeigen 61091

Hallo Flessi,

vielen vielen Dank. Genau das hat gefehlt.
Habe das Paket "Advanced Media Extensions" installiert und danach nochmal die Indizierung laufen lassen.
Siehe da, alles funktioniert. :D(y)

Echt top. 1000 Dank.

Gruß

Micha
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!