Photo Station Photo-Station 6.0-2626 falsche Belichtungszeiten bei Canon ( Profi ) DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hab hier die PS 6.0-2626 am laufen auf der DS414. Die Belichtungszeiten werden von den Canon Modellen EOS 100D, EOS 7D und 5D Mark III falsch angezeigt. Statt zb. 1/320 werden 1/332 angezeigt, bei 1/8000 werden zb.1/8192 usw. angezeigt. Das passiert nur wenn die Dateien in CR2, also Canon Raw vorliegen.

Mich störts net weiter, nur sollte doch die Ps das korrekt auslesen können! In JPG gibts das Problem net..........

Bin am überlegen ob's melden an Syno was bringt.....Meinung dazu ??

Gruß TSM
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Es gibt mehrere EXIF-Felder mit einer Verschlusszeit. Deshalb kommen beide "Klassen" von Verschlusszeiten vor. Man kann das im Detail z.B. mit dem Kommandozeilentool exiftool nachvollziehen. Ich habe diesen Punkt eben einmal bei mir überprüft (ebenfalls PS 6.0-2626) und kann ihn nicht nachvollziehen. Bei meinen 6D Bilder wird der Wert aus dem Dir und mir angenehmen EXIF-Feld "ExposureTime" ausgegeben - also z.B. 1/160. Was mir persönlich sehr fehlt, ist vor allem die Brennweite, aber auch die verwendete Optik.
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hast du Raw's oder Jpg in der Fotostation?

Gruß TSM
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Entschuldige, ich habe Deinen Beitrag nicht genau genug gelesen. Du schreibst ja schon, dass es das Problem mit JPGs nicht gibt. Ich habe nur JPGs in der PS, die RAWs verwalte ich in einem anderen "Gemeinsamen Ordner". Das, was ich zu den EXIF-Feldern geschrieben habe, bezog sich aber auf RAW (CR2). Insofern solltest Du dann, wenn Du Synology auf das Thema hinweist, das EXIF-Feld "ExposureTime" erwähnen (und gern auch das Thema Brennweite oder gar Objektiv). Ob es etwas nützt, hängt wahrscheinlich davon ab, ob andere auch meckern. Solltest Du es schreiben, mache ich es auch. :)
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Moin
Hab's auch mal bei mir gecheckt. Habe eine Canon 700D und die Werte verglichen die Adobe LR und die neue Photostation ausliest. Es fällt auf, dass LR etwas rundet, während die Photostation Werte wie 1/197.4 oder 1/166 sec für die Belichtung ausgibt. Meiner Meinung nach machen Werte wie 1/200 oder 1/160 sec mehr Sinn. Was jetzt aber genau in der RAW Datei drin ist, kann ich nicht überprüfen.
LG Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat