Synology Photos Personenalbum / Gesichtserkennung und Themenalbum nachträglich aktivieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Nimsiki

Benutzer
Hallo zusammen,
habe meine neu erworbene DS923+ in Betrieb genommen. Beim Einrichten von Photos habe ich dummerweise den Haken bei den ersten Clients (Benutzern) beim Einrichten bei Personenalbum / Gesichtserkennung und was danach kommt "Momente"(?) nicht gesetzt, also nicht aktiviert. Wie kann ich das bei den entsprechenden Benutzern nachträglich aktivieren?
Bei den Benutzern wird mir unter Photos -> Einstellungen die Möglichkeit nachträglich leider nicht angeboten, obwohl ich bei den Einstellungen unter Admin -> Photos -> Einstellungen folgende Punkte aktivert habe:
[x] Ermöglicht Benutzern, das Personenalbum zu aktivieren.
[x] Benutzern erlauben, das Themenalbum zu aktivieren

Oder kann man das nachträglich nicht mehr aktivieren? Was müsste ich tun, um es noch aktiviert zu bekommen?

Viele Grüße und vielen Dank
Andreas

Vielleicht stolperst du grade nur über eine der mehreren (nervigen!) Beschränkungen von SP?

Die von dir gewünschten Funktionen sind nämlich im "freigegeben Bereich" ("photo")
nur für Admins aber nicht für normale SP User verfügbar.
Diese Alben/Funktionen gibts für User nur in deren "persönlichen Speicherplatz" (home\Photos).

Hallo Steven,
ich habe mal ein Screenshot aus einem Video gemacht, um dir zu zeigen was ich meine...
Folgendes habe ich leider beim ersten Start nicht aktiviert. Kann ich das nachträglich noch aktivieren? Ich finde da nirgendwo einen Kontrollhaken. Wo/Woran erkenne ich, dass die Funktion tatsächlich aktiviert ist?

Anhänge

• Screenshot 2024-12-04 175740.png
    Screenshot 2024-12-04 175740.png
    200,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Nicht-Admins gibt es nur die Möglichkeit, die Personenerkennung auf ihrem "Persönlichen Speicherplatz" zu aktivieren, sofern ein Admin dies generell erlaubt hat.
Die Gesichts-/Themen-Zuordnung im "Freigegebenen Bereich" bleibt leider vorerst nur (Photo-)Admins möglich. Aber das hatte @stevenfreiburg bereits gesagt.

Wo/Woran erkenne ich, dass die Funktion tatsächlich aktiviert ist?

Moin Andreas,

wenn du im Bereich Alben oben diese angepinnten (von SP automatisch erstellten) Alben siehst, ist die Funktion aktiviert.

1000151440.jpg

Aber wie gesagt, nur bei SP Admins ("voller Zugriff") auch im Freigegebenen Bereich. User haben die Funktion nur in ihrem persönlichen Speicherplatz.

Nach aktivieren neuer Funktionen zumindest neu einloggen, evtl. sogar neu starten, aber das ist sowieso klar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
aktiviert. Kann ich das nachträglich noch aktivieren? Ich finde da nirgendwo einen Kontrollhaken.

Ja, in SP (allerdings NICHT in der App!)

Zuallererst musst du es als Admin in den globalen Einstellungen aktivieren.
=>

1000151452.jpg

Und dann
=>

1000151449.jpg1000151447.jpg
1000151445.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flessi und maxblank
Ich denke es war gemeint das das nachträglich Aktivieren nur in der Weboberfläche geht ,und nicht über die App

Hallo zusammen!
Euch allen vielen vielen lieben Dank!
Dank der Screenshots von Stevenfreiburg konnte ich das Problem schließlich lösen. Danke!

Es ist so gaga... Ich habe in den Einstellungen von SP einfach den Scrollbalken nicht wahrgenommen. Ich habe immer nur zwischen den einzelnen Reitern (Persönlich | freigegebener Bereich | Global) hin und her geklickt. Als ich aber nun den Screenshot von Stevenfreiburg gesehen habe, kam mir das spanisch vor und ich habe mal das Scrollrad bemüht und siehe da, was da noch alles so zum Vorschein kam. Oh man, wie blöd.

Jetzt habe ich alles gefunden und konnte es nachträglich auch aktivieren. Danke!

Anhänge

• 2024-12-05 20.20.56 192.168.178.112 08bcd6d22733.png
    2024-12-05 20.20.56 192.168.178.112 08bcd6d22733.png
    56,8 KB · Aufrufe: 10
😅
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, passiert jedem mal.

Das beste Video zu sowas ist dies hier:
" Media Markt Leipzig Videorecorder "
( radiopsr.de/videorecorder )

KLassiker! DER GEEEEHT. Danke für den Ohrwurm :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat