Synology Photos Personen-Album nicht bei jedem sichtbar

threadstone

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2015
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine komplette Fotosammlung auf mein NAS umzuziehen, einzusortieren und die erkannten Gesichter den Personen zuzuordnen. Bisher klappt alles ganz gut, allerdings hat sich nun ein Problem ergeben. Und zwar wird das Personen-Album nicht bei jedem Benutzer angezeigt.

Ich habe die Benutzer wie folgt angelegt:
Ich - Admin - Zugriff auf alle Bilder
meine Frau - Admin - Zugriff auf alle Bilder
meine Kinder - eigene Gruppe - Zugriff nur auf einzelne Ordner

Meine Frau und ich sehen das Personen-Album, meine Kinder nicht. Ich kann bei der Rechteverwaltung nichts finden (nur die einzelnen Ordner).

Hier noch ein paar Einstellungen von Synology Photos (wenn ich bei mir eingeloggt bin):
- "freigegebener Bereich aktiviert"
- "Personenalbum im freigegebenen Bereich aktivieren"
- "Ermöglicht Benutzern, das Personenalbum zu aktivieren" aktiviert

Wenn ich mich mit einem Zugang meiner Kinder anmelde, sehe ich keine Einstellungen für den freigegebenen Bereich oder die Möglichkeit das Personenalbum zu aktivieren.

Habt ihr einen Tipp für mich?


Gruß
Andi
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Du als Admin der SP gestattest in den Einstellungen dass Benutzer in ihrem Persönlichen Speicherplatz ebenfalls dort die Funktion der Personenerkennung nutzen zu können.
Der jeweilige User kann dann für sich selber die Option "Personenalbum" auf eigenen Wunsch aktivieren, aber für den von ihm verwalteten persönlichen Speicherplatz. Der User muss ich dazu einloggen und in seinen Einstellungen noch mal den Haken setzen.
Im freigegebenen Bereich geht es nur für admins bzw User mit Vollzugriff.

Nach der generellen Freigabe durch dich als Admin und der Aktivierung des Users selber sieht er dann als eingeloggter User in Alben das bedingte Album "Personen", ABER nur aus Bildern die sich in seinem persönlichen Speicherplatz befinden!

sp_pers_speich_personenalbum.png
Normaluser mit Personenalbum in seinem persönlichen Speicherplatz, für den freigegebenen Bereich ist dies derzeit akutell nicht möglich für Normaluser.

Anmerkung:
In der Beschreibung für die Funktion vom Personenalbum für den Normaluser ist das unglücklich beschrieben, da steht zwar sinngemäß "User kann im persönl Speicherpl/freig Bereich die Personenerkennung aktivieren". Aber tatsächlich geht das nur sehr umständlich mit workaround.
Die vermeintliche Funktion (das wäre dann dein Wunsch) dass du das bedingte Album "PERSONEN" freigibst für Normaluser geht nicht.
Derzeit kann man aktuell nur dem Normaluser die Ordnerberechtigung im freigegebenen Bereich für einen bestimmten Ordner auf mindestens "Herunterladen" stellen, dadurch kann der Normaluser das/die Bilder aus diesem Ordner im freigegebenen Bereich zu sich in den persönlichen Bereich in einen Ordner seiner Wahl kopieren und dort kann er dann "sein" Personenalbum aktualisieren.
Aber "direkt" das bedingte Album "PERSONEN" aus dem freigegebenen Bereich für den Normaluser "freischalten" geht derzeit nicht.
Wichtig. Die Berechtigungsstufe für den Ordner muss auf mindestens Herunterladen stehen für den workaround, wenn dort nur steht "Betrachter" so kann der User das/die Bilder nicht kopieren, er erhält eine Fehlermeldung in der Art "Bilder aus schreibgeschützte Ordnern können nicht verwendet werden" er kann zwar die Bilder sehen (die Berechtigung hat er ja) aber für die Funktion Kopieren werden ihm alle Fotos nur hell/blass dargestellt und die Hinweisinfo eingeblendet:

sp_freig_ber_normaluser_betr_ohne_kopierfunktion.png
Der Normaluser erhält die Fehlermeldung dass er die Bilder aus diesem Ordner (der im freigegebenen Bereich ist) nicht in sein Album kopieren kann, seine Stufe steht nur auf "Betrachter" für diesen Ordner, diese Stufe enthält aber nicht die Kopierfunktion.
Das geht erst ab Stufe "Herunterladen" oder höher, also Herunterladen, Hochladen oder auf Manager" stellen für diesen User für diesen Ordner.

Im Vergleich dazu der gleiche User ABER mit Testalbum004 wo der admin die Ordnerberechtigung für ihn im freigegebenen Bereich erhöht auf von Betrachter auf "Herunterladen", dies ermöglicht im die Kopierfunktion und das Verwenden dieser Fotos in seinem eigenen Alben in seinem persönlichen Speicherplatz:
sp_freig_ber_normaluser_betr_mit_kopierfunktion.png

Ich weiß am Anfang ist das verwirrend und man verzweifelt fast, aber wenn man die Zusammenhänge der Zutrittsberechtigungen für freigegebener Bereich/persönlicher Speicherplatz/Global (mobile Sicherung) UND die dahinterliegenden BENUTZERDEFINIERTEN (!) Ordnerberechtigungen mit ihren "Stufen":
Betrachter, Herunterladen, Uploader, Manager verstanden hat, wird es einfacher.

Ich kann daher immer nur raten, bitte legt euch zu Beginn eine handvoll Ordner und Testuser an mit ~ 30 Bildern und dann spielt als admin der SP mit den Einstellungen und Funktionen und dann wird die Arbeitsweise recht schnell klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: threadstone

threadstone

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2015
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
Vielen Dank für die ausführliche Info. Ist natürlich nicht schön, dass es so nicht geht, aber ich spiel da mal mit den Berechtigungen, etc. herum.
 

mr_system

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Andi / threadstone
hallo Kurt,

ich hatte das gleiche Problem wie threadstone und habe schon eine Zeitlang nach einer Lösung gesucht.

Zuerst hast Du threadstone das Problem und Deine Einstellungen super und nachvollziehbar beschrieben.
Kurt hat dann noch einen drauf gesetzt und das Problem und eine Lösungsmöglichkeit auch super beschrieben
und dazu animiert, das gleich einmal mit ein paar Bildern zu testen.

Nachvollziehbar ist für mich das aber immer nicht, warum man da mit der Kirche ums Dorf fahren muss.
Ich sehe diese Vorgehensweise als sehr umständlich an und versteht das auch nicht, was der Grund dafür ist
dass man das nur so lösen (Kinder) kann.
Wie sieht, dass den aus, wenn ich die ganzen Bilder in den persönlichen Bereich kopiere, frisst das doch sehr
viel Speicher oder bin ich hier auf dem Holzweg mit meinen Gedanken?

Nochmals Danke an Euch beide, ich denke mir, mit diesem Problem sind einige User am Kämpfen.

Gruß

Rainer
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!