Synology Photos Persönlicher & Freigegebener Bereich -> automatische Ordnerstruktur

nexpecra

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi
Bisher hatte ich alle meine Fotos per iCloud synchronisiert. Nun möchte ich dies per Synology Photos machen.
Der Upload mit der App hat auch geklappt, allerdings hat das schon ziemlich lange gedauert.

Sehr gut finde ich, dass die Fotos in Ordnern nach Jahr und Monat abgelegt sind.
Nun möchte ich Fotos in den Freigegebenen Bereich verschieben. Wenn ich dies in der App oder auch per Browser mache, wird keine Ordnerstruktur, wie oben erwähnt, erstellt.
Ich könnte jedoch die Bilder, die Ich in den Freigegebenen Ordner verschieben möchte herunterladen, anschliessend im Persönlichen Bereich löschen und dann in den Freigegebenen Bereich hochladen. Allerdings sind das schon einige Fotos und mir scheint das sehr aufwendig. Habe ich etwas übersehen oder ist das anders wirklich nicht möglich?

Besten Dank für Eure Hilfe.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.787
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Das Ziel kannst du im handy frei definieren, es muss nicht zwingend in Ordnern nach Jahr und Monat sein.
Ebenso ob der Upload gleich in den freigegebenen Bereich soll in einen dort vorgegebenen Ordner oder in den persönlichen Speicherplatz.

Im freigegebenen Bereich hat der admin von SP die Verwaltungshoheit, im persönlichen Speicherplatz der jeweilige User welcher seinen persönlichen Speicherplatz benützt.

Das "Ordnen" nach Jahr und Monat geht dann auch einfach in der Zeitachsenansicht, eine Timeline, auch wenn die Bilder selber in eigenen Ordnern liegen.
 

nexpecra

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Deine antwort.

Die Ordner wurden durch Synology Photos automatisch erstellt. Das möchte ich auch im Freigegebenen Bereich so haben.

Meine Idee ist eben folgende:
-Photos vom iPhone automatisch per "Photos Mobile" automatisch sichern lassen
-In der App die Fotos, die in den Freigegebenen Bereich gehören markieren und verschieben, so dass sie im persönlichen Bereich nicht mehr vorhanden sind.

Mir ist klar, dass ich ich in der App festlegen kann, ob die Fotos in den Persönlichen bzw. den Freigegebenen Speicher hochgeladen werden können.
Dann müsste ich die automatische Sicherung jedoch ausschalten und die Fotos manuell in den jeweiligen Bereich hochladen, damit die Ordner erstellt werden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.787
Punkte
314
Die Ordner wurden durch Synology Photos automatisch erstellt. Das möchte ich auch im Freigegebenen Bereich so haben.
Ja das ist kein Problem, dass hatte ich schon im Beitrag # 2 oben geschrieben.
Noch mal, du kannst dein gewünschtes Backupziel definieren.

Aber Achtung bei ios wird, so wie von dir gewünscht, bei der "Automation" ein Teil vom Pfad dann vorgegeben.
Ich habe hier leider nur das ipad von Silvia zur Verfügung, da wir ansonsten android verwenden.
Konkretes Beispiel am ipad die APP Synology Photos ist installiert und aktiv. Normalerweise werden die Bilder automatisch bei uns in einen fix definierten "Upload"-Ordner im freigegebenen Bereich hochgeladen.
Für deinen Wunsch das autom Erstellen von Ordnern nach Jahr/Monat im freigegebenen Bereich geht für das autom Fotobackup, ABER ios legt sich hier seinen eigenen, bestimmten Ordnerpfad an, bei unserem Versuch hat das dann konkret so ausgesehen:

in der ipad APP Synology Photos > Einstellungen > Datensicherungsziel > für ZIEL Haken gesetzt auf "Freigegebener Bereich" und bei ZIELPFAD Haken bei "Standardordner" gesetzt.
Beim nächsten Bild für einen Test wurde dann bei uns auf der Synology folgender Pfad automatisch erstellt:
Freigegebener Bereich/MobileBackup/Silvia/ipad/JAHRESZAHL-ORDNER/MONATSZAHL-Ordner/ hier befindet sich jetzt das Bild.
Also die APP erzeugt autom im freigegebenen Bereich einen Ordner /MobileBackup/dein_Username/Jahresordner/Monatsordner/deine Bilder werden hier autom hochgeladen, an unserem Beispiel also Monat April (=Ordner 04, also 4. Monat April)

Einstellungen für den autom Upload mit automatischer Erzeugung von Jahreszahlordner und Monatsordner (dargestellt 2stellig, für April also 04):
sp_app_ios_fotobackupziel_freig_bereich_jahr_monatsordner.png
Wie schon erwähnt, einen Teil vom Ziel-Pfad im freigegebenen Bereich erstellt ios automatisch konkret die Ordner /MobileBackup/Username/geraet/hier geht es dann weiter mit dem autom Anlegen von Jahreszahlen und Monatszahlen.

Das Ergebnis wo die Bilder hochgeladen werden mit obiger Einstellung ist bei uns dann also auf der Synology im freigegebenen Bereich, konkret in dieser Struktur:
sp_app_ios_fotobackupziel_freig_bereich_jahr_monatsordner_auf_ds.png
Freigegebener Bereich, also /photo/MobileBackup/Username/Geraetename/Jahreszahlordner/Monatszahlordner/ hier landen jetzt alle Bilder vom April 2023.
Ab Mai sollte dann ein autom Ordner erstellt werden statt 04 mit 05 (Mai) wo dann die Maibilder liegen.

Ich habe das jetzt nur für Testzwecke probiert, normalerweise haben wir einen fix definierten "Upload"-Zielordner im freigegebenen Bereich wo alle Bilder vom ipad landen.
Wenn ich die Ansicht "Jahr" / "Monat" haben möchte, schalte ich im freigegebenen Bereich einfach die Ansicht um auf Zeitachsenansicht, dann habe ich genau die von dir gewünschte Sortierung als ANSICHT (!) nicht als Ordnerstruktur.
Ich kann dann rechts auf der Timeline vertikal nach Unten fahren ins gewünschte Jahr/Monat.
ACHTUNG! Die Timeline ist auf der rechten Seite eine mouseover Funktion! Dh sie erscheint erst wenn du den Mauszeiger auf den rechten Rand beim Scrollbalken stellst!
Mit einem Bild ist es einfacher zu erklären:

sp_zeitachse_tagesansicht_mit_eingebl_timeline.png
Die vertikale Timeline zeigt mit den roten Strichen in welchem Jahr du bist und das eingeblendete schwarze Feld am Mauszeiger Jahr und Monat.
Wie erwähnt, daher mein Tip Anfangs, lass die Bilder autom Hochladen in einen fix von dir definierten Ordner und die "Sortierung" lass dann SP für dich machen.
AUSSER (!) du benötigst die tatsächliche Ordnerstruktur Jahr/Monat weil du den Speicherpfad auf deiner Synology mit dieser Ordnerstruktur für andere Programme usw benötigst.
Wenn es dir aber nur um die "Ansicht" geht, dann ist das so einfacher.
Die Ansicht zeigt dir aufgeschlüsselt JAHR/Monat und die Bilder, ABER die Fotos selbst bleiben unberührt in ihren tatsächlichen Ordnern.

Anmerkung:
Bitte nicht vergessen, derzeit steht die Timeline (Zeitachsenansicht) im freigegebenen Bereich nur dem admin von SP sowie Usern mit SP Berechtigungsstufe "Voller Zugriff" zur Verfügung!
"Normaluser" sehen in de aktuellen SP-Version nur in ihrem persönlichen Speicherplatz die Zeitachsenansicht, sie können im freigegebenen Bereich keine Zeitachsenansicht auswählen.
Vielleicht änder das Synology, es gab von mehreren Usern den Wunsch dafür, dass auch "normale" User im freigegebenen Bereich die Zeitachse nutzen können, aber aktuell geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hiddenass und guidovg

nexpecra

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die ausführliche Antwort.
Aus meiner Sicht, ist das "Problem" folgendes: Die Fotos, die in den freigegebenen Bereich gehören, sind ja schon auf der DS, nur eben im persönlichen Bereich. Es sind Familienfotos wie auch Fotos von der Arbeit.
Wenn ich den Upload-Ordner anpasse und nochmals hochlade, müsste ich die Fotos zweimal bearbeiten (Fotos im Persönlichen Bereich und Fotos im Freigegebenen Bereich), hätte jedoch die gewünschte Ordnerstruktur auch im Freigegebenen Bereich.

Habe mir auch schon überlegt, ob es sich lohnt diesen Aufwand zu betreiben. Ich hätte ja, wie von Dir bereits erwähnt die Zeitleiste zur Verfügung. Falls ich die Fotos jedoch per Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten möchte, wäre die Ordnerstruktur jedoch meiner Ansicht nach sehr wichtig für die Übersichtlichkeit. Ausserdem dauert der Upload wirklich sehr lange für die Menge an Bildern.

Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas mühsam, dass die Ordnerstruktur nur per upload über die App oder im Browser erstellt wird.

Edit:
Ich habe 3 Fotos vom Persönlichen in den Freigegebenen Bereich verschoben. 3 Fotos habe ich im Browser hochgeladen.
Wie im angefügten Screenshot ersichtlich, wird für die verschobenen Fotos keine Struktur übernommen bzw. erstellt. Für die hochgeladenen Fotos jedoch schon.

Ich könnte natürlich Alben mit Bedingungen erstellen, z.B. Fotos mit Datum 1.1.23-31.1.23 ins Album 2023. "Unteralben" wären hier jedoch nicht möglich. Und falls Fotos hochgeladen werden, wird für dies wieder ein Ordner (kein Album) erstellt, wodurch wieder keine sauber Struktur vorhanden ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-21 at 10-37-10 Synology Photos.png
    Screenshot 2023-04-21 at 10-37-10 Synology Photos.png
    31,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!