Permanenter Datenverkehr Fritzbox 7590 mit NAS DS220j?

Torben72

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag, ich habe das vorgestern das erste Mal meine Synology NAS DS220j in Betrieb genommen und direkt per LAN an meinen Fritzbox 7590 Router angeschlossen. Allerdings zeigt die LAN-LED des NAS seitdem permanente Aktivität an, auch wenn nicht aktiv von einem PC o.ä. auf das NAS zugegriffen wird. Deshalb kann das NAS auch nicht in Ruhezustand gehen. Tatsächlich leuchtet die LAN-LED fast dauerhaft. Wenn ich das LAN-Kabel von der Fritzbox entferne, hört die LAN-LED auf zu leuchten. Warum habe ich permanenten Datenverkehr?

Entschuldigt, wenn ich nicht genug Infos zu laufenden Prozessen o.ä. geschrieben habe, aber ich kenne mich dazu nicht gut genug aus. Ich wollte das NAS als reinen Datenspeicher für die Familie einrichten und keine Mailserver, Mediaserver o.ä. laufen lassen. Mir würde es helfen, wenn ihr zur Fehlersuche Fragen stellt, die ich dann in den Gerätekonfigurationen des NAS oder der Fritzbox herauslese. Vielleicht gibt es ja auch ein Tool, welches den Datenverkehr analysieren kann?


Viele Grüße
Torben
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.597
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Es gibt sehr sehr viele Dienste die einen Broadcast und stetige Kommunikation voraussetzen.
Wenn man ZeroConf Protokolle (BonJour) verwendet, dann muss da laufend gesabbelt werden. Ansonsten ist es ja nicht Zero Configuration.
Allein die Adresszuweisung des DHCP braucht Datenverkehr, weil D wie Dynamisch.

Verzichtet man auf ZeroConf und dynamische Protokolle, dann wird das eine gehörige Frickelei. So komfortabel wie Netzwerktechnik in den 80ern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat