Permanente Passwortabfrage seit macOS Sierra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Laba42

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Na super hab mir auch den Automounter für 10 € gekauft und funktioniert bei mir aber nicht, es kommt immer noch die gleich Anmeldebox vom NetAuthAgent.
Ich hab die drei "üblichen" Freigaben (music , public, photo) die ich einbinden will.
Und was noch vorhanden ist das mein Time Maschine Backup auch auf die NAS schreibt, ist aber auch eine eigener Benutzer damit ich den mittels einer Quota begrenzen kann.

Was stellt ihr beim Automounter ein? smb/afp und gebt ihr noch zusätzlich den User an?

Georg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
@Wilma254 - ist denn der Windows Dateidienst auf der Diskstation eingeschaltet?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78

Wilma254

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut, habe Windows Dateidienst eingeschaltet. Mit Automounter jetzt SMB eingestellt. Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung Mount failed. liegt es vielleicht daran, dass ich über den Finder bereits mit dem NAS verbunden bin?
 

DocT

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gut, habe Windows Dateidienst eingeschaltet. Mit Automounter jetzt SMB eingestellt. Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung Mount failed. liegt es vielleicht daran, dass ich über den Finder bereits mit dem NAS verbunden bin?

Gut möglich, werfe die Shares doch einfach vorher mal aus....
Eventuelle Anmeldeobjekte der Mounts solltest Du für einen Test auch entfernen.....

Ich habe mir auch den Automounter gegönnt und es funktioniert wie gewünscht. Bin sehr zufrieden.

Alle shares per AFP gemounted (incl Home), sogar ein share mit anderem Benutzeraccount (für Time Machine) frißt der Automounter. :eek:
Die Passwörter speichert er, wenn noch nicht verbunden, im Schlüsselbund. Ansonsten nimmt er das Passwort was dort für den Benutzer@Server gespeichert ist.
SMB läuft bei mir zwar auch (für die Windowskisten), ist aber am Mac zu lahm (25MB/s) bei AFP erreiche ich 103 MB/s.

Gruß
DocT
 
Zuletzt bearbeitet:

DocT

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Laba42:

Ich nutze AFP und natürlich gebe ich für jeden share den entsprechenden Nutzer an.
Die Passwörter speichert das Programm im Schlüsselbund.
Funktioniert wie gewünscht.
Keine aufpoppenden Finderfenster, ein versteckter Mount und extra Nutzer für Time Machine.

Gruß

DocT
 

MIKA

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Wie sieht bei euch die seitliche Finderleiste aus bei den Shares / Freigaben.
Greift ihr über diese oder über das Menü vom Automounter auf die Shares zu.

Bild001.png

Da steht jetzt nur noch was kryptisches wie TCP/IP oder xxx.local was ich ein bisschen hässlich finde.
Vorallem kommen nicht alles User damit klar. die Sache spricht nicht mehr für sich.
Funktionieren tut es.

Gruss Michael
 

Wilma254

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

Ich bin für den Automounter anscheinend zu doof. Habe mich jetzt an Apple Care gewandt. Die haben sich sehr bemüht. Ja, "Die". Insgesamt haben sich 3 Mitarbeiter bemüht, jedoch keine Lösung gefunden. Ich wurde bis zum Supervisor verbunden. Insgesamt gingen 2,5 Std. ins Land. Jetzt läuft offiziell meine Reklamation in die Zentrale von Apple. Sobald ich von dort eine Antwort erhalte, werde ich hier berichten.

Liebe Grüße
Wilma254
 

DocT

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ Mika:

Hmm, Du kannst doch im Automounter den Server nennen wie Du willst, dann sollten doch die IP-Adressen nicht auftauchen... *grübel*
Bei mir taucht unter Netzwerk nur meine DS mit ihrem Namen auf.
Ich greife auf die Freigaben entweder über die Favoriten oder die Desktop Icons zu.

Gruss
Thomas
 

DocT

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Wilma:

Was hat Apple mit dem Automounter zu tun?????
Ok das Problem der Passwortabfrage beim Verbinden mit dem Server ist eine Apple-Baustelle, aber das Problem mit dem Fremdprogramm.....

Wie wäre es denn mal mit einer genauen Beschreibung Deines Problems?
Was möchtest Du, was machst Du und was funktioniert nicht? (AFP / SMB auf welche Freigaben etc)

Vielleicht können wir Dir dann helfen.

Gruß
Thomas
 

Wilma254

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Thomas,

mein Problem ist dieses ständige Aufploppen der Passwortabfrage zu meiner Diskstation nach dem Rechnerstart. Das Fenster geht mindestens 5-6 mal auf und jedesmal wenn ich anfange mein Passwort einzugeben klappt es wieder zu. Irgendwann bleibt es dann kontinuierlich stehen und ich kann das Passwort eingeben. Dies passierte aber erst nach dem Update auf OS Sierra. Soweit mein Hauptproblem. Deshalb und nur deshalb habe ich mich an den Support von Apple gewandt.

Aufgrund meiner Recherchen im Internet bin ich dann auf diese Seite gestoßen und gesehen, dass ganz viele das gleiche Problem haben. Die vielen Tipps über den Automounter haben mich dazu veranlasst mir diesen zu kaufen.

1. Was ich möchte? Ich möchte, dass ich meinen Rechner wie früher starten kann ohne das ewige Aufploppen der Passwortabfrage.
2. Was ich mache? Ich versuche den Automounter so einzustellen, dass er funktioniert.
3. Und genau das funktioniert eben nicht. er macht nicht was er soll.

Hier zu mal einige Screenshots:

1.png

OK, die Diskstation ist gefunden. GÜÜÜÜN. War nicht schwer. Aber was ist hiermit?

2.png

Ich habe 100 Sachen versucht. Bei Eingabe SMB und Sharename "Diskstation" werde direkt nach dem Passwort gefragt und bekomme dann dieses Bild

3.jpg

nach einem Neustart ploppt immer noch alles auf????

oder ich gebe AFP und Diskstation ein dann bekomme ich dieses hier

4.jpg

Ich weiß einfach nicht weiter.

Nochmal, an Apple habe ich mich gewandt, weil die der Verursacher des Problems mit ihrem Update sind. Sollen die Updates so gestalten, dass alles weiter funktioniert wie bisher. Mehr nicht.

Ich hoffe das Hilft Euch mir zu zeigen, was ich machen muss.

Liebe Grüße
Wilma254
 

DocT

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Wilma,

Mit der nervenden Passwortabfrage vom Mac hast Du natürlich Recht, das ist ein Apple-Problem.

Aber wollen wir mal schauen ob wir die Kuh vom Eis kriegen.


Ich stelle Dir jetzt erstmal noch ein paar Fragen:
1. Welche Dateidienste hast Du auf der Diskstation aktiviert (Windows=SMB oder MAC=AFP, bzw beides)?
2. Wie heißen Deine freigegebenen "Gemeinsamen Ordner" auf der Diskstation und welche Benutzer haben darauf Zugriff? (Du kannst da gerne Fantasienamen angeben...)
3. Wie hast Du die Freigaben vor Nutzung des Automounters verbunden? (Anmeldeobjekte oder wie?)

Gruß

Thomas
 

DocT

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok ein Bild sagt mehr als 1000 Worte..... ;)

Du hast also beide Dateidienste aktiviert, damit sollte sowohl AFP als auch SMB funktionieren.
Wenn ich das richtig sehe hast Du bisher den Drive Mounter genutzt.

Ich versuche jetzt mal eine Schrittweise Anleitung:
1. Schmeiß den Drive Mounter aus den Anmeldeobjekten (um zu verhindern das sich die beiden Programme in die Quere kommen)
2. Schmeiß den AutoMounter aus den Anmeldeobjekten
3. Starte den Mac neu (nun sollten keine Passwortabfragen mehr kommen)
4. Starte den AutoMounter
5. Klicke im AutoMounter auf das Share+ hinter deiner Diskstation
6. Wähle nun als Type= AFP und gib als Share music ein, im Feld User trägst Du Deinen Benutzer von der Diskstation(!) ein
7. Nun kommt entweder eine Passwortabfrage oder sollte der der Server schon im Schlüsselbund vorhanden sein sollte nach einigen Sekunden das Icon "music" auf dem Desktop erscheinen
8. Aktiviere in den AutoMounter Optionen den Punkt "Open at Login"
9. Starte neu
10. Wenn sich music nach ein paar Sekunden wieder verbindet gehe wieder zu Punkt 6 und mache das gleiche mit home, video und photo

Wenn das nicht funktioniert, kann ich mir folgende Fehlerquellen vorstellen:
- Falsche Benutzer/ Passwort Eingabe im Schlüsselbund für den Server Diskstation gespeichert (ggf Server aus dem Schlüsselbund entfernen und neu probieren)
- vielleicht ein Firewall Problem auf Deinem Mac, deaktiviere dann testweise mal die Firewall

So das war's jetzt erstmal von mir.
Ich drücke Dir die Daumen und gehe jetzt erstmal Frühstücken.

Lg
Thomas
 

Wilma254

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bis Punkt 6 hat alles geklappt. Dann dieses hier

1.jpg
 

DocT

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Komisch.
Deaktiviere mal auf der DS den MAC-Dateidienst und aktiviere ihn wieder.
Was zeigt die DS denn als Mac Freigabenamen an?
 

Wilma254

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe den MAC Dateidienst deaktiviert, Fehlermeldung AFS nicht unterstützt, Habe es wieder aktiviert, jetzt wird es wieder unterstützt.

Die des zeigt afp://DiskStation.local als Freigabenamen an
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!