Performanz Probleme

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TilRoquette

Benutzer
Registriert
28. Juni 2012
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe von Anfang an Performanz Probleme beim Zugriff auf die Daten über unser Netzwerk. Ich bin mir nicht sicher, welche Informationen ich liefern muss, damit Ihr mir helfen könnt. Daher bitte fragen.

Also:
  • Mein NAS ist DS411j mit stets aktuellem DSM.
  • Ich verwende als Festplatten 4x Hitachi HDS721010CLA330 1 TB (vielleicht liegt hier schon das Problem: In der Kompatibilitätsliste stehen nur HDS721010CLA332 oder HDE721010SLA330).
  • Es ist über eine Fritzbox 7390 und 2 in Reihe geschalteten Gigabit-fähige Switches D-link DGS-1008DG in ein Gigabit-fähiges Netzwerk eingebunden (eventuell habe ich in der Netzwerk-Konfiguration des NAS etwas falsch gemacht?)


Wenn ich z.B.
  • viele Fotodateien auf das NAS kopieren oder
  • über ein Tool auf meinem PC die Fotodateien auf dem NAS umbenennen will,
dauert das eine gefühlte Ewigkeit.

Fragen an die Fachleute unter Euch:
  1. Ist (m)ein NAS grundsätzlich geeignet, um von einem Client-PC aus über das Netzwerk auf dem NAS gespeicherte Dateien Operationen performant auszuführen?
  2. Könnte die Tatsache, dass die Festplatten nicht in der Kompatibilitätsliste stehen, der Grund für die schlechte Performanz sein?
  3. Könnten irgend welche falschen Konfigurationen von Hardware, Netzwerk, etc. der Grund für die schlechte Performanz sein? Wenn ja, welche Konfigurationseinstellungen soll ich Euch durchgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Ja.
Zu 2. Eher nicht.
Zu 3. Welche DSM-Version nutzt Du? Wie ist die CPU- und RAM-Auslastung?
 
Wenn es Dir möglich ist, dann deaktiviere doch bitte einmal so viele Pakete im Paketzentrum wie möglich und teste dann nochmal. Bitte dann auch nochmal die RAM-Auslastung prüfen.

Weitere Fragen: Welche Transferraten werden Dir im DSM-Frontend angezeigt, wenn Du Daten überträgst (idealerweise einmal eine Datei größer 1GB)?
 
O.K., habe folgende Pakete gestoppt (dauerte ewig):
  • Audio Station
  • Photo Station (benötige ich für die iOS Photo App)
  • Current Connection
  • HelpDesk
  • Download Station
  • Download StationiTunes Server (leider kann meine PS3 nicht darüber auf die Musik zugreifen)
  • VPN Server


Folgende Pakte sind noch aktiv (benötige ich):
  • Antivirus
  • Cloud Station
  • Medienserver

Oder soll ich die testweise auch mal stoppen?

Welche Transferraten werden Dir im DSM-Frontend angezeigt, wenn Du Daten überträgst

Wo genau kann ich das abrufen?
 
Antivirus unbedingt stoppen. Ich würde es sogar deaktivieren und lieber auf einem wesentlich leistungstärkeren PC scannen. Das könnte die Ursache für Dein Problem sein.

Die Transferrate wird Dir rechts in einem Widget ausgegeben.
 
Ja.
 
O.K., zumindest "gefühlt" hat das Deaktivieren der Pakete spürbar was gebraucht. Berauschend schnell ist das jedoch nicht (Komprimierung ist gestoppt): Das Umbenennen von 147 Fotos dauert immer noch 3-5 Minuten.

Hier die Netzwerkperformanz von einem Stapel-Umbenennungen mit anschließender Übertragung einer 406 MB großen ZIP-Datei (was größeres konnte ich auf die Schnelle nicht generieren). Hat ca. 3 Minuten gedauert:

netzwerkperformanz.jpg
 
Und hier alle Resourcen:

insgesamt.jpg
 
Die Performance ist wirklich sehr schlecht. Könntest Du bitte einmal Screenshots aller SMART-Werte Deiner Platten posten? Deine Hauptspeicherauslastung ist immer noch erstaunlich hoch. Kannst Du in der Prozessliste einmal schauen, welche Prozesse am meisten Speicher brauchen?
 
Mach in gern ... wenn Du mir verrätst, wo ich die finde ...
 
Die SMART-Werte findest Du unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Integritätsstatus / S.M.A.R.T.-Informationen.
 
HD1.JPG
HD2.JPG
hd3.JPG
hd4.JPG
 
Da Seagate auch solche Raw_Read_Error_Rate-Werte hat, gehe ich einmal davon aus, dass die normal sind. Ansonsten gibts keine Auffälligkeiten. Könntest Du Dir im Ressourcen-Monitor unter "Prozess" einmal diejenigen Prozesse anschauen, die am meisten RAM fressen? Oder vielleicht einen Screenshot posten?
 
Prozess RAM.jpg
 
Kannst Du das lesen?
 
Ja, kann ich. Sieht aber normal aus ...
 
[*]Es ist über eine Fritzbox 7390 und 2 in Reihe geschalteten Gigabit-fähige Switches D-link DGS-1008DG in ein Gigabit-fähiges Netzwerk eingebunden (eventuell habe ich in der Netzwerk-Konfiguration des NAS etwas falsch gemacht?)

Häng doch die DS und deinen PC mal direkt an einen Switch, nimm dazu neue Netzwerkkabel und teste nochmal. Einfach um auszuschliessen, dass etwas in dieser von dir beschriebenen Netzwerkkette (FB - DGS - DGS) passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat