Photo Station Performance mit PS6 miserabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo, nach dem Update auf den neuen DSM 5 sowie damit verbunden PS6 finde ich hat sich die Performance beim Zugriff auf die PhotoStatione im Vergleich zur vorherigen Situation unter PS5 erheblich verschlechtert: schon beim Aufruf dauert es sehr lange, bis sich die Vorschaubilder der Deckalben aufbauen. Wenn ich dann eines davon auswähle um die darunter befindlichen Unterordner zu sehen das gleiche Spiel. Das ging früher alles schneller und ist meiner Meinug nach in dieser From nicht mehr zeitgemäß. So möchte ich den ZUgang auch keinem meiner Bekannten zumuten. Kann man diesen Zustand durch irgendeine Einstellung verbessern?
Gruß Stefan
 

Stupendousman

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann mich dem nur anschließen. Sonderlich schnell war die Photostation noch nie, aber so wie das im MOment ist, ist die Station für mich absolut unbrauchbar. Wenn ich die PS-App am Handy aufrufe lädt er jedesmal alle Ordner neu. Er merkt sich weder die Struktur noch die Vorschaubilder. Bis ich dann endlich ein Bild anschaun kann vergehen Minuten. Also schnell mal ein Bild den Kindern oder den Eltern zeigen ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit. Aufruf über den Browser ergibt genau das gleiche. Wenn ich das mit meinem Onlinealbum von google verlgeiche, hat das was von Dampfbetriebenes Auto der 1.Generation gegen Bugatti von 2013.... Da mache ich die App auf und habe auf die sekunde alle Bilder da. Schließe mich "sling" an... Kann das an irgendwelchen Einstellungen liegen oder ist die PS einfach echt so lahm? Ich red in meinem Fall zwar von knapp 30.000 Bildern in 144 Ordnern aus 12 Jahren Digitalfotografie, aber das sollte doch ned das Problem sein oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn ich das mit meinem Onlinealbum von google verlgeiche, hat das was von Dampfbetriebenes Auto der 1.Generation gegen Bugatti von 2013....

Der Vergleich hinkt, oder hast du auch eine ähnliche performante Anbindung an das Internet wie Googles Serverfarm?
Die Daten können halt nicht schneller zu dir gelangen, als dein DSL das hergibt.

Und ganz generell: anfänglich empfand ich die PS6 auch als langsamer als die PS5. Inzwischen hat sich das aber gelegt und sie ist gleichauf.
 

Stupendousman

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach insofern nicht, da ich vom Zugriff per Wlan oder GigabitLan im Haus auf meine PS6 rede, verglichen mit 3g Zugriff vom Handy auf meine google Onlinealben. Insofern sollte das Nas einen massiven Geschwindigkeitsvorsprung haben.
Es kann doch imho ned sein, dass ich in meinem eigenen Netzwerk per Wlanzugriff minutenlang darauf warten muss dass ich mir ein Foto von meiner PS6 ansehen kann, oder? Ich rede ja gar nicht davon dass ich auf meine Daten per Internet von irgendwoher zugreife. Ich spreche vom Wlan oder Lan Zugriff im eigenen Netzwerk.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Intern sollte es schneller gehen. Zumindest bei mir ist das auch so.
Evtl. ist deine DS noch mit anderen Dingen beschäftigt? Wie ist die CPU Last?
 

Stupendousman

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist eine DS411j mit 4x2GB in Raid 5... zu 90% voll...

CPU Last ist zwischen 3-12%, Ram ist auf 54%
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also bei meiner DS212+ ist die PS ähnlich wie bei Stupendousman mit ca. 600GB gefüllt: 10 Jahresalben mit jeweils mehreren Dutzend Unteralben und ca. 100.000 Bilden und Videos und ich stelle die schlechte Performance genau wie er bereits im Heimnetzwerkfest vom PC aus fest. Nochmals: bis vor dem Update auf DSM 5/PS6 war das deutlich besser so dass sich bei Synology mit den Updates de facto etwas verschlimmbessert hat. Da sehe ich dringenden Handlungsbedarf sonst wird sich die PS im Markt nicht behaupten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Mit solch großen Datenbeständen habe ich keine Erfahrung.

Wie ich das schon öfter hier kundtat: die PS ist für mich ganz sicher keine Archivierungslösung für meine Digitalbilder!
Ich nutze sie, um anderen Menschen einige Bilder zukommen zu lassen, so wie man früher ein Album herumgereicht hat.
D.h. dann konkret: alle Fotos in der PS sind Duplikate, die ich auch noch in der Größe bearbeite (wer möchte schon über das Internet sich Bilder von 10MB und mehr ansehen?).
Ich komme so auf inzwischen weniger als 10.000 Bilder in meiner PS, bei einem Volumen von nicht einmal 10GB.
Für diesen Zweck finde ich die PS einfach genial und würde sie auch nicht wechseln wollen. Wer professionelle Software sucht um seine umfangreichen Fotosets zu zeigen, der sollte sich besser nach einer anderen Lösung umsehen. Die PS ist in keinster Weise ein professionelles Werkzeug.
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Puppetmaster - ich kann deinen Argumenten nur zustimmen. Trotzdem fuhr ich bisher mit der PS eben auch mit größeren Datenmengen, von denen ich nur kleine Bereiche einem begrenzten Benutzerkreis zur Verfügung stellte, recht ordentlich und es ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar, warum Synology diese bewährte Funktionalität jetzt durch neue Updats mit doch ach so vielen neuen gigantischen Möglichkeiten eindeutig verschlechtert. Oder profitieren nur Neukunden mit neu angelegten Daten von den ganzen Vorteilen? Insgeheim hoffe ich aber doch noch auf eine kleine Stellschraube an der ich drehen kann. Ich werde versuchen, mit der Thematik den Support zu kontaktieren - mal schauen was die meinen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Support ist sicher keine schlechte Idee. Bin gespannt, was sie dir antworten werden!

Wie gesagt: es hat auch bei mir ein paar Tage gedauert, bis die PS5 auf gleichem Niveau war, die die PS5.
Wenn die Installation deiner PS6 noch frisch ist, werden ja auch noch Thumbs neu erzeugt und der Index ggf. neu erstellt. Bei 100.000 Bildern dauert das dann auch auch eben ein paar Tage bis Wochen. ;)

Kannst du ausschließen, dass diese Prozesse bei dir noch laufen?
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
es sieht so aus, als ob das nach der Umstellung ganz flott ging, zumindest ist die CPU nur bei 7% Auslastung und das war früher bei laufenden Indexierungsvorgängen immer deutlich anders. Wenn ich was vom Support höre werde ich berichten!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Indexierung benötigt nur wenig Ressourcen. Aufschluss gibt ein Blick in den Ressourcen-Monitor.
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ah ja da läuft bei mir entry.cgi und lastet CPU und RAM so im unteren Drittel aus. Hängt das mit der PS zusammen? Gibt es irgendwo eine Erklärung, welcher Prozessname was genau ist/macht?
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Die Entschleunigung hat aber vermutlich nichts mit DSM 5 zu tun. Bereits unter DSM 4.3 ist die PS6 deutlich langsamer als die PS5 und das auch nach Wochen und mit nur wenigen Bildern im niedrigen vierstelligen Bereich. Auch bei mir sind das alles nur exportierte JPG die ich extra für die PS zusammenstelle.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Keine Ahnung, woran das dann liegt. Ich kann nur nochmal sagen, dass ich keine relevanten Geschwindigkeitseinbußen mehr zu verzeichnen habe.
 

laszia

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich benutze auch doe PS6 auf meiner 212+ mit DSM4.3 und muss sagen dass bei mir alles perfekt funktionniert. Ich bin sogar der Meinung dass die PS6 schneller ist als die PS5. Lokal als auch von aussen werden bei mir die Alben und Bilder relativ fix geöffnet.
 

Stupendousman

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie ich das schon öfter hier kundtat: die PS ist für mich ganz sicher keine Archivierungslösung für meine Digitalbilder!
Ich nutze sie, um anderen Menschen einige Bilder zukommen zu lassen, so wie man früher ein Album herumgereicht hat.
Wer professionelle Software sucht um seine umfangreichen Fotosets zu zeigen, der sollte sich besser nach einer anderen Lösung umsehen. Die PS ist in keinster Weise ein professionelles Werkzeug.

Die PS soll auch keine Archivierungslösung sein, aber das NAS ist eine. Diese Synology Nas Systeme sind Speicherlösungen/Backuplösungen für Heimanwender. Und das bin ich eben auch... ein Heimanwender, der halt gerne fotografiert. Und ich brauch auch keine professionelle Lösung um Fotosets zu zeigen. Wenn ich Bilder an Freunde und Bekannte weitergeben will oder ihnen zeigen will, dann mach ich das über google Picasa/google+. Das geht imho weit schneller, effizienter und besser auch für den Betrachter.

Alles was ich ich will, ist eine halbwegs vernünftige Möglichkeit meine Bilder, die am Nas gespeichert sind, im Heimnetzwerk über Tablet und Handy anzussehen. Und dafür sollte doch eigentlich die PS da sein, oder sehe ich das falsch, oder warum bietet Synology so eine App an?
Wenn ich oder Mitglieder meiner Familie in einer vernünftigen Größe die Bilder ansehen wollen, dann mache ich das am Plasma und greife mittels WD-Tv-Live oder der PS3 darauf zu. Das geht ruck zuck...

Nur manchmal wollen die Kids halt einfach mal ein Bild sehen, oder der kleine will sich Fotos ansehen am Tablet vom letzten Urlaub. Und dafür ist doch die PS gedacht oder nicht? Das hat nix mit professionellem arbeiten oder Einsatz zu tun...
Ich bin auch für jede Alternative zu haben... Kennt jemand ein Bildbetrachtungsprogramm für Android, wo man auf Daten auf einem Nas zugreifen kann?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn ich Bilder an Freunde und Bekannte weitergeben will oder ihnen zeigen will, dann mach ich das über google Picasa/google+. Das geht imho weit schneller, effizienter und besser auch für den Betrachter.

Dann weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, weswegen man die PS dann nutzen sollte...!?

Alles was ich ich will, ist eine halbwegs vernünftige Möglichkeit meine Bilder, die am Nas gespeichert sind, im Heimnetzwerk über Tablet und Handy anzussehen.

Sowas mache ich mit geeigneten Bildbetrachtern (Windows), die gibt es ja zu Genüge. Damit greife ich auch direkt auf die Ordner zu in denen meine Bilder liegen.
Das sind natürlich nicht der Ordner /photo oder dergleichen, denn alles was dort hineingelegt wird, wird ja indexiert bzw. es werden ja zu jedem Bild auch noch mehrere(!) Thumbs erzeugt, die zusätzlich Speicherplatz belegen und nur für die Ansichten in der PhotoStation und ggf. den MedienServer dienen. Benötige ich alles nicht.

Und dafür sollte doch eigentlich die PS da sein, oder sehe ich das falsch, oder warum bietet Synology so eine App an?

Meiner Meinung nach bietet Synology die PS an, um genau das damit zu machen, was du über Google/Picasa ja bereits (besser) gelöst zu haben glaubst.
Ich jedenfalls mache genau das damit, und nichts anderes.
 

Stupendousman

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
naja, wie schon gesagt, ich hab knapp 30.000 Bilder, oder sind auch schon mehr.. weiß es ned genau.
Nur ein Bruchteil dieser Bilder landet dann zum sharen/ansehen auf google+ im Netz. Ich lad ja ned alle Bilder in der besten Auflösung ins Netz, mal davon abgesehen, dass diese Bilder keinen was angehen.
Der Hauptteil bleibt am NAS.
Und um das Ansehen des gesamten Bestand gehts mir. Ich dachte mir halt die DS-Photo App bedient genau diesen Fall, nämlich das Betrachten der Bilder vom NAS am Tablet oder Handy.

Was ist nun deiner Meinung nach ein geeignter Bildbetrachter um am Tablet oder Handy diese Bilder aufzurufen? Ich kenne nämlich nix vernünftiges...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was ist nun deiner Meinung nach ein geeignter Bildbetrachter um am Tablet oder Handy diese Bilder aufzurufen? Ich kenne nämlich nix vernünftiges...

Sorry, für Android/Apple kann ich dir da gar nichts empfehlen. Ich nutze Windows und dort z.B. den FastStoneImageViewer seit Jahren. Aber für Windows gibt es jede Menge, dazu als Freeware.

Über mein Android-Phone nutze ich in der Tat meistens DS-Photo (für die Bilder PhotoStation). Andere Bilder muss ich mir am Phone nicht unbedingt ansehen. Da wüßte ich auch keinen wirklich guten Weg.
Der Betrachter an sich (z.B. QuickPic etc.) ist ja nicht das Problem hier, sondern vielmehr, dass du meistens nicht auf Netzlaufwerke kommst (zumindest bei regulärem Android).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat