Performance der 7er Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andreas

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das die DSx07 erst unter FTP ihre Vorteile richtig ausspielen können ist ja bekannt. Und wenn ich weiß, dass ich eine dickefettemegadatei habe, dann übertrage ich die hier auch per FTP (wenn es mir Vorteile bringt).
Also bei mir (Vista) ist FTP _nicht_ schneller als SMB/CIFS.
 

frage

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Wie schnell ists denn so, wenn man grosse files via SMB/Windows Share liest/schreibt?

Und torrents, läuft das einigermassen schnell (nur 1 torrent jeweils); d.h. gehts auch noch gut mit vielen peers? Downstreams um ~500kbyte/sec möglich?
 

t-man

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hab mal wieder die Liste erweitert .... - DS-207+ -

Datenraten:

Gemessen mit FileZilla (FTP) und Windows XP/Windows Vista Business 64Bit.
Kopiert wurden eine 1,4 und eine 4,0GB Datei.


DS-107e: Lesen (16,00MB/s) Schreiben (9,60MB/s)
DS-107: Lesen (21,00MB/s) Schreiben (11,70MB/s)
DS-107+(64MB): Lesen (28,50MB/s) Schreiben (19,00MB/s)
DS-107+(128MB): Lesen (31,00MB/s) Schreiben (19,50MB/s)
DS-207(64MB): Lesen (19,00MB/s)NR-1HD Schreiben (11,00MB/s)*
DS-207(64MB): Lesen (18,00MB/s)R1-2HD Schreiben (10,00MB/s)*
DS-207(128MB): Lesen (19,00MB/s)NR-1HD Schreiben (11,00MB/s)*
DS-207(128MB): Lesen (18,00MB/s)R1-2HD Schreiben (10,00MB/s)*
DS-207+(128MB): Lesen (30,00MB/s)R1-2HD Schreiben (17,50MB/s)*
DS-207+(128MB): Lesen (31,00MB/s)NR-1HD Schreiben (19,50MB/s)*
CS-407e Lesen (18,50MB/s)R5-4HD Schreiben (9,00MB/s)*
CS-407: Lesen (30,00MB/s)R5-4HD Schreiben (13,70MB/s)*
RS-407: Lesen (31,00MB/s)R5-4HD Schreiben (13,00MB/s)*


Diese Datei wird bei Verfügbarkeit neuer Modelle erweitert.

R5= Jeweils im Raid5 Verbund gemessen
R1= Jeweils im Raid1 Verbund gemessen
NR= Kein Raid
 

User :)

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele mir eine DS107x zu kaufen, frage ich mich, ob nicht die 107e reicht, da ich hier nur auf Datenbanken und Textdokumente zugreife (PDF, Textverarbeitung, TIFFs etc.) und wir nur ein 100MBit Netzwerk zur Verfügung haben (lohnt die Aufrüstung auf GBit?).
Daher frage ich mich welche Version hier sinnvoller ist...?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dafür sollte eine 107e vollständig ausreichen. Die Aufrüstung auf ein Gigabit-Netzwerk lohnt sich definitiv nicht. Die Geschwindigkeitssteigerungen sind doch eher marginal.
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Dafür sollte eine 107e vollständig ausreichen. Die Aufrüstung auf ein Gigabit-Netzwerk lohnt sich definitiv nicht. Die Geschwindigkeitssteigerungen sind doch eher marginal.


meinst du ? wenn ich aber oben lese das eine DS-207+(128MB): Lesen (31,00MB/s)NR-1HD Schreiben (19,50MB/s)* macht, dann müsste es sich doch lohnen, den ein 100mbit bringt max. 12MB/s

lg Mexx
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Stimmt schon. Aber nur, wenn man wirklich auch das Letzte herausholen will. Um solche Werte zu erreichen, reicht es auch nicht allein, das Netzwerk auf Gigabit aufzurüsten. Dann müssen auch Jumboframes entsprechend eingerichtet sein und auch die Qualität der Verkabelung spielt dann eine Rolle. Und die Leistungssteigerung bezieht sich halt fast nur auf Lesevorgänge.

Vor allem in diesem speziellen Fall meine ich, dass sich die Investition nicht wirklich lohnt. Wenn er bisher mit seinem Fileserver in einem 100 MBit Netzwerk zufriedenstellend gearbeitet hat, denke ich nicht, dass der Zugewinn an Geschwindigkeit eine Aufrüstung des Netzwerks gerechtfertigt. Man hat dann auch noch Spielraum für spätere Erweitungen...

Detaillierte Performanceangaben kann man auch hier finden: http://www.synology.com/enu/products/DS107e/perf.php

Trolli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat