Per Laptop über externes Netzwerk auf NAS und schlussendlich Lightroom zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daimen7

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,

vorne weg möchte ich erwähnen das ich mich hier frisch im Forum angemeldet habe und ich mich kurz vorstellen möchte.
Ich bin ein Hobby-Informatiker-/ Noob, mit einer Begeisterung für alles was mit Technik zu tun hat, andere würden Gadgetverückt sagen.

Ich besitze ein Synology DS1815+ mit 16Gb RAM und 4 mal 4TB WD RED im RAID 1.


Ich habe nun mehrere Videos auf Youtube angeschaut und auch über die Suchfunktion dieses Forums nach einer Lösung gesucht. Leider wurde ich aber nicht fündig!

Die Herrausvorderung ist: Ich möchte mit meinem Laptop (DELL XPS 15, Windows 10) von einem externen Netzwerk auf meine Ordner zugreifen können und das in Form des Windows-Explorers. Zusätzlich möchte ich es hinbekommen das ich meinen Adobe Lightroom Katalog auf das NAS verlagern kann, sodass ich mit meinem Desktopcomputer und meinem Laptop zugreifen, schreiben und lesen, kann.

Die Probleme: Ich weiss nicht wie ich eine Verbindung durch den Windows-Explorer auf die Ordner bekomme, sodass ich sie auch einsehen und bearbeitet kann. Bedingung dabei ist das ich mich in einem fremden Netzwerk befinde, sprich über die IP mich einwähle, aber nicht in Form von Filezilla oder anderweitigen FTP-Programme.
Ausserdem muss ich Lightroom dazu bringen das es die Katalogdatei vom NAS abruft, da es jetzt momentan nicht einmal das zulässt aus Gründen die mir nicht klar sind.

Evtl. Lösung: Über eine SFTP-Verbindung auf die Platten zugreifen und soetwas wie eine Sicherung einrichten. Sprich das die Katalog dateien auf beiden PC's lokal abgelegt werden, aber stets über das NAS in echtzeit abgeglichen werden.

ich habe bereits diesen Link im Internet gefunden, aber ich stelle mir diese Lösung viel zu umstäntlich vor: http://www.ahadesign.eu/tutorials/bildbearbeitung/1571-lightroom-im-netzwerk.html

Ich freue mich über euren Input und bedanke mich im Vorraus für eure Fachkompetente hilfe:¨

Freundliche Grüsse
Daimen7
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich würde den Katalog nicht aufs NAS schreiben sondern für jedes Gerät lokal behalten.
Du kannst diese ja syncen, sei es mit dem NAS oder z.B. Dropbox.

In Lightroom kannst du die Bilder ja direkt aufs NAS kopieren und lokal z.B. die Smart Vorschauen behalten.

Verbinden könntest du dich evtl. per VPN.
Das würde ich als erstes probieren, dürfte das einfachste sein.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde den Katalog auch lokal lassen, schon aus Performance-Gründen.
Aber den Abgleich per VPN halte ich nicht für die einfachste Lösung. Am einfachsten ist IMHO die Synchronisierung per CloudStation Drive.
Dabei kann man sogar noch Konflikte, die bei evtl. gleichzeitigem Zugriff auftreten abfedern.
 

KlausKaa

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
da er aber schreibt ...

Die Herrausvorderung ist: Ich möchte mit meinem Laptop (DELL XPS 15, Windows 10) von einem externen Netzwerk auf meine Ordner zugreifen können und das in Form des Windows-Explorers

... bleibt meiner Meinung nach nur der Zugriff über VPN. Er muss sich nur einmalig um die Einrichtung kümmern, alles andere läuft dann, als wäre er im eigenen Netz.

Grüße, Klaus
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Klaus,

grundsätzlich ja. Meine Antwort bezieht sich auf den Teil

Evtl. Lösung: Über eine SFTP-Verbindung auf die Platten zugreifen und soetwas wie eine Sicherung einrichten. Sprich das die Katalog dateien auf beiden PC's lokal abgelegt werden, aber stets über das NAS in echtzeit abgeglichen werden.

Das andere geht übrigens auch ohne VPN per WebDAV.
Das ist aber so langsam, dass man es schnell nicht mehr will.
 

Daimen7

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ihr habt mir super Denkanstösse geliefert.
Ich werde nun den Katalog lokal lassen und nach einem Dienst suchen der mir diesen Ordner syncronisiert. Vielleicht habt Ihr mir einen guten Vorschlag.

Die VPN-Verbindung mit dem Laptop muss ich noch hinbekommen, da ich Probleme mit meinem Swisscom-Router habe. Aber ich schau mir das am Montag mit der InternetanbieterHotline an.

Danke nochmals!

D7
 

geordi

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du MUSST den Katalog lokal lassen, alles andere wird von LR nicht unterstützt. Hab ich auch so, die Bilder liegen auf der Syno, der Katalog lokal auf meinem MBP.
Fürs Syncen schau Dir einfach mal Robocopy an ... oder RoboMirror ... oder Synctoy ... oder Syncovery

Syncovery ist in meinen Augen das mächtigste ... Robocopy was für Shell-Freunde ... Synctoy/RoboMirror am einfachsten

Ich nutze derzeit noch OneDrive für den Katalog zum Sync mit einem Windows-PC ... will das aber noch auf CloudStation umstellen.
CloudSync nutze ich jetzt schon auf der Syno um meine kompletten Fotos im Hintergrund verschlüsselt in eine PublicCloud zu sichern (basierend auf OC mit Webdav) wo ich den Anbieter kenne und somit auch keinen Stress damit habe dort Daten abzulegen (vor allem nicht weil diese verschlüsselt sind).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!