Per Laptop über externes Netzwerk auf NAS und schlussendlich Lightroom zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daimen7

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,

vorne weg möchte ich erwähnen das ich mich hier frisch im Forum angemeldet habe und ich mich kurz vorstellen möchte.
Ich bin ein Hobby-Informatiker-/ Noob, mit einer Begeisterung für alles was mit Technik zu tun hat, andere würden Gadgetverückt sagen.

Ich besitze ein Synology DS1815+ mit 16Gb RAM und 4 mal 4TB WD RED im RAID 1.


Ich habe nun mehrere Videos auf Youtube angeschaut und auch über die Suchfunktion dieses Forums nach einer Lösung gesucht. Leider wurde ich aber nicht fündig!

Die Herrausvorderung ist: Ich möchte mit meinem Laptop (DELL XPS 15, Windows 10) von einem externen Netzwerk auf meine Ordner zugreifen können und das in Form des Windows-Explorers. Zusätzlich möchte ich es hinbekommen das ich meinen Adobe Lightroom Katalog auf das NAS verlagern kann, sodass ich mit meinem Desktopcomputer und meinem Laptop zugreifen, schreiben und lesen, kann.

Die Probleme: Ich weiss nicht wie ich eine Verbindung durch den Windows-Explorer auf die Ordner bekomme, sodass ich sie auch einsehen und bearbeitet kann. Bedingung dabei ist das ich mich in einem fremden Netzwerk befinde, sprich über die IP mich einwähle, aber nicht in Form von Filezilla oder anderweitigen FTP-Programme.
Ausserdem muss ich Lightroom dazu bringen das es die Katalogdatei vom NAS abruft, da es jetzt momentan nicht einmal das zulässt aus Gründen die mir nicht klar sind.

Evtl. Lösung: Über eine SFTP-Verbindung auf die Platten zugreifen und soetwas wie eine Sicherung einrichten. Sprich das die Katalog dateien auf beiden PC's lokal abgelegt werden, aber stets über das NAS in echtzeit abgeglichen werden.