Per FTP an alle Verzeichnisse?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
365
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Habe mal eine Frage,

habe auf der DS210j den FTP Accoutn aktiviert. Port 21 sowie die angegebene in meiner FritzBox freigegeben, desweiteren den Punkt Externe IP im PASV... aktiviert.

Nun komme ich auch mit dem Login: admin und dem Passwort dafür per FTP auf die DS, allerdings nur auf die Ordner Home, Homes, music u.s.w.

Wie komme ich an die Systemordner also var, etc u.s.w

Ich habe schon das Login: root, mit allen Passwörtern so ausprobiert die die angelegten Benutzter auf der DS haben aber nie komme ich in diese Ordnerstrukrur. Wie komme ich da hin?
 
Per FTP ist das standardmäßig nicht aktiviert. Für solchen Sachen nimmst du am besten SSH.
Möglicherweise geht es auch, wenn du die Ordner/Dateien in ein Verzeichnis, was du freigegeben hast, verlinkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per SSH bedeutet für mich also putty oder so etwas oder?

Puhh. Als alter Windowsuser bin ich natürlich anderes gewohnt. Gibt es keine andere Möglichkeit an die Daten zu kommen? So das ich sie mir herunterpacken kann und z.B. mit Notepad zu bearbeiten.
 
Ja wie ich geschrieben habe: entweder machst einen Link in das Verzeichnis wo du es freigegeben hast.

Kannst die Dateien auch in ein freigegeben Verzeichnis kopieren (natürlich per Telnet/SSH von der NAS) und dann einfach per klick bearbeiten. Um diese aktiv werden zu lassen auf NAS musst du die bearbeiteten Dateien dann wieder in das richtige /etc Verzeichnis spielen. Und ja mit Putty von Windows (Windows hat keinen SSH Client).

Aber was willst du bearbeiten und warum? In den Systemordner braucht man normalerweise ja nicht reinzugehen.

Was ist mit dem AdminTool:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?12134-AdminTool-Download-0.99c
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste und schnellste Lösung:

smbftpd als Normalen FTP Server starten und nicht im SMB Share Mode. Synology verwendet meines Wissens nach kein FTPD Config File, sondern hat die Default Options direkt im Source angepasst. Macht ja auch völlig Sinn für die DS, um es einfach zu halten.

In usr/syno/etc/rc.ftpd mittels -s entsprechend den Ort des Config Files übergeben. Brauchst dort nur Eintragen, was du ändern willst.

Siehe: http://www.twbsd.org/enu/smbftpd/index.php?page=doc/03_smbftpd.conf.htm für die Config Options.

Falls du noch andere Users hast, die auf die auf die Shares mittels SMB Share Config zugreifen, einfach einen zweiten FTP auf einem anderen Port zusätzlich starten (zweiten FTPD in der rc.frpd mit Angabe des Config Files starten). So bleibst du kompatibel, hast es einfach für Normale User und hast noch einen FTP Admin Zugriff zusätzlich. Port und PassiveModePortRange entsprechend im Config File setzen, so dass sich die beiden FTP Daemons nicht in die Quere kommen. Das hab ich bei mir gemacht.

Musst nach einem Software Update natürlich die rc.ftpd wieder anpassen. Alternativ kannst du natürlich auch ein eigenes Startup Script anlegen, was ein Software Update "überlebt".
 
weißt du eigentlich, welch großes Scheunentor du da in deine Infrastruktur reißt? Per FTP von außen auf die Systemverzeichnisse zugreifen? Die gesamte Verbindung ist unverschlüsselt, weshalb ich auch den admin-Account für FTP gesperrt habe.
Wenn man Dateien für Linux per FTP oder Samba auf die DiskStation überträgt, müßte man noch die Benutzer-Rechte anpassen...
 
@jan

Ich muß für ein Script in der php.ini einige Werte hochstellen, nur dann läßt es sich installieren. Auch wenn ich persönlich diese großen Werte nicht brauche. Trotzdem geht die Installation nicht weiter.

Ja das Admin-Tool muß ich mir mal anschauen.

@
scythe42

Danke
 
Wenn du einmalig in der php.ini was umstellen möchtest, ist es doch am einfachsten, dass per SSH zu machen und mit vi das einzustellen.
Beim vi editor brauchst man eh nur am häufigsten "i", "ESC" und ":wq", also keine Angst vor der Verwendung. Die php.ini vorher absichern, bspw. "cp php.ini php.ini.bak"

Das mit dem Scheunentor stimmt voll und ganz!
 
Schon mal mein AdminTool angeschaut? Da kommst locker an alle Dateien heran ...

Itari
 
Hallo,
ich möchte das Gegenteil. Ist es möglich nur bestimmte Ordner für FTP freizugeben?
Mit ist klar, dass ich einzelnen Usern bestimmte Berechtigungen vergeben kann, so dass sie nur bestimmte Ordner sehen. Ich würde aber gerne nur einzelne Ordner freigeben, so dass sie über das Internet per FTP erreichbar sind.
Oder ist dies nicht möglich?

Frohe Weihnachten :-)
 
Hallo,

also für den Zugriff von außen würde ich peinlich genau auf die Zugriffsrechte achten. Zuerst kannst du unter Anwendungsberechtigungen nur für den User, der von außen per FTP zugreifen können muß, die Berechtigung für FTP setzen. Alle anderen würde ich dort sperren, damit die sich niemals via FTP anmelden können. Nur den admin kann man da nicht aussperren, muß via Konsole gemacht werden.

Dann arbeite ich ganz gerne mit Gruppen-Berechtigungen nach folgenden Schema. Die Standard-Gruppe "users" erlaubt alles, die Gruppe FTP verbietet bei mir den Zugriff auf alle Verzeichnisse exclusive der FTP-Freigabe. Lege ich jetzt ein neues Verzeichnis / neues Share an, muß ich natürlich zwangsläufig die Gruppe der FTP-User überarbeiten und das neue Verzeichnis verbieten.

Am Besten testest du diese Einstellungen von innen erst mal, ob es wie gewünscht funktioniert, und wo du überall hin kommst. Und natürlich auch, ob sich auch andere User verbinden können. Wenn dann alles Wasser-dicht ist, kannst du ja die Portweiterleitung(en) im Router eintragen, damit dein FTP von außen erreichbar ist.

Nochmal in Kurzform:
- Share anlegen für FTP-Zugriff (Gemeinsamer Ordner)
- Benutzer anlegen für FTP-Zugang (ggf. auch Gruppe anlegen)
- Anwendungsberechtigungen der User entsprechend einstellen, damit nur der FTP-User Zugang zur FTP-Anwendung hat
- Zugriffsrechte der "Gemeinsamen Ordner" entsprechend einstellen, bzw. Gruppen-Zugriffsrechte anpassen, je nachdem was du bevorzugst.
- Test

Ciao Jan
 
Hallo,
Nochmal in Kurzform:
- Share anlegen für FTP-Zugriff (Gemeinsamer Ordner)
- Benutzer anlegen für FTP-Zugang (ggf. auch Gruppe anlegen)
- Anwendungsberechtigungen der User entsprechend einstellen, damit nur der FTP-User Zugang zur FTP-Anwendung hat
- Zugriffsrechte der "Gemeinsamen Ordner" entsprechend einstellen, bzw. Gruppen-Zugriffsrechte anpassen, je nachdem was du bevorzugst.
- Test

Ciao Jan
So habe ich es nun gemacht. Hätte ich auch gleich drauf kommen können ;-)
 
Für einen Zugang ohne Benutzernamen und Passwort kann man auch noch anonymous FTP aktivieren. Dann kann man auch ohne Zugangsdaten per FTP auf bestimmte Verzeichnisse zugreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat