PDF/A für Langzeitarchivierung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dexter983

Benutzer
Registriert
01. Jan. 2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Kennt ihr eine gute Syno-App zur Konvertierung von PDFs in den PDF/A-Standard für die Langzeitarchivierung?

Und weiss jemand zufälligerweise ob das "Date Created"-Problem beim kopieren oder verschieben mit einem PDF/A-Dokument gelöst ist? (wenn ich PDFs auf der Syno verschiebe wird immer das DateCreated-Datum angepasst und mich ärgert dies zu Tode)
 
Waaaaaaaaaaaaaaaarum... muss es eine "syno"-App sein? Hier wirst Du vermutlich zugeschüttet mit Antworten á la "Docker" :giggle: Aber davon ab.... Langzeitarchivierung? PDFs? Wenn es um Rechnungen/Angebote geht, bist Du sowieso zur Revisionssicherheit verpflichtet und dabei wird Dir auch kein PDF/A helfen :)

Was die eigentliche Frage angeht... Schau Dich einfach mal generell in der Opensource-Ecke um, da wird es sicherlich einiges geben (ggf. auch Shell-basiert/-only). Da kann man sich dann irgendwelche Scripte mit basteln und dann wird sowas sicherlich auch auf der Syno laufen (ggf. halt in einem Docker-Container, falls es da nicht sowieso schon etwas fertiges gibt)......:

-> https://www.google.com/search?q=docker+convert+pdf+to+pdf/a

Hier die ersten 4 Ergebnisse:
https://thecodingmachine.github.io/gotenberg/
https://hub.docker.com/r/gkmr/pdf-tools
https://hub.docker.com/r/liubin/docker-pdf-convertor
https://www.webpdf.de/webpdf-docker-container

Gibt sicherlich noch mehr....

Alternativ ein wenig anders gesucht: https://www.google.com/search?q=synology+pdf+to+pdf/a

https://stadt-bremerhaven.de/ocr-von-pdf-dokumenten-auf-dem-synology-nas/
(k.a. ob das sowas kann, wird hier im Forum wohl halt gern für OCR genutzt)
 
macht das heute nicht fast jede pdf Software?
Selbst MS Office macht pdf/a auf Wunsch
 
Aber keine Stapelverarbeitung bzw. Massenkonvertierung vermute ich mal ;)
 
Hallo zusammen,

Ja, richtig. Ich suche eine Lösung für die Massenkonvertierung.

Ich habe mir jetzt webPDF installiert. Läuft sehr gut via Docker - Wäre eigentlich auch die Lösung die ich bräuchte. Allerdings ist die Lizenz leider viel zu teuer für mich :(

Ich such mal weiter - Bin über jeden Tipp froh.
Ich suche eine Lösung um ca. 3000 PDFs in PDF/A zu konviertieren. Kennt ihr zudem eine gute Möglichkeit das "Date Created" eines PDFs anzupassen?
 
Warum nicht gleich ein DMS? Die Kosten für ecoDMS sind überschaubar.
 
Massenweise in pdf/a schieben braucht doch keine “App”, da sollte ein Scrpt reichen, da der Rest mit Bordmitteln auf jedem modernen Desktop-BS möglich ist.
für DSM Docker werf ich noch Paperless (gratis) als DSM mit ins Boot.
 
Mal ganz blöd gefragt, warum willst Du denn vorhandene PDFs konvertieren? Ich sehe irgendwo den Mehrwert nicht ganz, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)
 
Das “date created” einer pdf/A ist das Datum in dem du das in pdf/A fågeschoben hast.
Das kann man ändern, wäre aber missweisend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat