PCTV 461E - Ich krieg das nichts zum Laufen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

ich habe nun mal alternativ die USB-Box TT-connect S2-3650 CI getestet.
Diese wurde sofort von der Videostation 1.4.6079 erkannt.
Der Kanalsuchlauf dauerte etwas, fand aber nach ca. 45 min ca. 650 Kanäle.
Der Zugriff über DS Video vom iPad klappt nach einigen Problemen nun auch.
Anschließend, mit Erfolg, auf die aktuelle Videostation 1.5.0732 upgedatet.

Der Stick PCTV 461e geht daher demnächst wieder zurück.
Die USB-Box TT-connect S2-3650 CI ist zwar etwas teurer, wird aber aktuell von meiner DS112 unterstützt.
Da ich DVBLink TVSource auch zusätzlich kaufen müsste, ware dies dann preisneutral.

Die DVBLink Server App lief auf dem IPad zwar gut aber jede zusätzliche weitere App würde auch meine Family wieder verwirren..
Die bei mir fehlende Sortierung der Kanäle soll laut Tommes ja anpassbar sein,
dies habe ich aber nicht mehr getestet.

Kein Fernseher....

Hallo joxg,
das sieht doch eigentlich schon sehr gut aus. Die DS-Video-App bedient sich auch einer auf dem Gerät befindliche Wiedergabesoftware, bei mir ist es VLC für Andr

. der Empfangspegel des Sticks unzureichend. Der Stick liefert ebenfalls die Betriebsspannung an den Multischalter wenn der keine eigene Spannungsversorgung haben sollte (wie bei mir) . Der Weg zum Multischalter sollte nicht zu lang sein (bei mir sind es ca. 25m).
Du kannst ja auch mal testen ob das Ganze funktionieren sollte wenn ein Fernseher parallel angeschaltet ist (wegen der Versorgung des Multischalters mit Betriebsspannung).

Hallo DS_Starter!

Danke für die erneuten Hinweise.
Mittlerweile weis ich ein bisschen mehr:
Die DS-Video-Station scheint zu funktionieren, allerdings vergisst sie über Nacht (?), dass sie einen TV-Stick dran hat. Nach neustart der DS ist alles wieder da (Kanalliste). Ich habe jetzt mal am Stick die externe Spannungsversorgung angesteckt (der Stick hat eine LED, grün bei OK, rot bei Versorgung nötig. Ist - wenn ich wach bin - grün). Meine DS läuft permanent. Woran könnte das sonst liegen?

Zum Anzeigen der Streams:
Am PC habe ich den VLC nochmal installiert, jetzt funktioniert das auf der Desktop-Oberfläche auch. In der Kachelwelt bekomme ich aber immer noch die Meldung 'We are sorry, your media cannot be read'.
Am Android funktioniert der VLC wenn man dort direkt den Link eintippt (ist etwas mühsam), die DS-Video-APP bietet mir den VLC nicht als Player an. Wie könnte ich das einrichten?

Noch etwas Grundsätzliches:
Mit der Bedienung des Gesamtsystems bin ich noch nicht so ganz glücklich. Sehe ich das richtig, dass ich, will ich TV-gucken, zuerst mich auf die DS verbinden muss, dort die Video-Station bedienen und das gewünschte Programm auf Streaming stellen. Danach ist dann dieser Stream im Heim-Netz verfügbar. Zappen geht also vom Client aus gar nicht???

Liebe Grüße,

joachim

Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :-)

Zu deiner ersten Frage könnte ich mir vorstellen, dass evtl. ein eingestellter Ruhemodus für USB-Geräte (in Energieverwaltung der DS) für diesen Umstand verantwortlich sein könnte. Das externe Netzteil habe ich am PCTV auch angeschlossen und den Stick am USB 2.0 Port der DS.
Ein solches Verhalten konnte ich bei meinem Gerät bisher nicht beobachten.

Zu der zweiten Frage ...
Ich glaube die Kacheloberfläche ist für unseren Zweck ungeeignet, da darüber wohl nur 64Bit-Programme (?) abgearbeitet werden, bin mir aber absolut nicht sicher . Ich verwende diese Oberfläche auch überhaupt nicht da sie mir keinerlei Mehrwert liefert, jedenfalls sehe ich keinen.
Über den normalen Desktop klappt es jedenfalls zuverlässig mit dem VLC-Browser Plug-In. Diese Software bietet dann ebenfalls - wenn erstmal angestartet - einen integrierten Kanalwähler (eine kleine Fernbedienung rechts unten im Browserfenster). Damit kann man dann mehr oder weniger bequem zappen. Ein bisschen Geduld muß man bei den Kanalwechseln allerdings mitbringen.

Unter Android in den VLC etwas eintippen zu wollen wäre wirklich etwas mühselig. Wenn du ein normales Video mit der DS-App anschauen möchtest , was geschieht denn dann ? Normalerweise bietet die DS-Video das Abspielen mit einem der installierten Video-Apps an, z.B. MX-Player oder VLC je nachdem was auf dem Andoid-Gerät installiert ist. Man kann dann angeben ob die Entscheidung der Abspielsoftware einmalig sein oder immer gelten soll. Die Wiedergabe würde dann immer mit der gewählten Applikation starten. Bei mir ist nur der VLC drauf (MX-Player habe ich deinstalliert), somit entfällt die Abfrage und das Video startet sofort.
Es funktioniert also kurz gesagt so:

- DS-Video starten
- links oben "TV-Aufnahmen" auswählen
- über das kleine Wiedergabesymbol mit den zwei Antenne in der MItte der Kopfzeile die Senderliste des PCTV starten
- den gewünschten Senderstream starten
- jetzt sollte die Entscheidung der gewünschten Video-App erfolgen oder der Stream sofort starten

Und die letzte Bemerkung .....
nun ja, ein richtiger Fernseherersatz ist die Lösung nicht. Es ist schon so wie du geschrieben hast, ein bisschen mühselig. Eine kleine Erleichterung bietet die Fernbedienung im Browserfenster (siehe meine Antwort auf Frage zwei). Von diesem Client aus kann man somit auch zappen. Zappen geht ja auch in der DS-Video App wenn du es mit einem entsprechenden Player zum Laufen gebracht hast.

Schönen Start in die Woche ...

Zuletzt bearbeitet:
Eins ist mir noch eingefallen ..... das Ganze klappt nur an einem USB2.0-Port !
In der Systeminfo sollte der Stick jedenfalls auch enthalten sein.

Hallo DS_Starter,

meine DS112 hat nur USB 3.0 Anschlüsse.
Ich war der Meinung, das dort USB 2.0 verbaut ist, weil meine DS112 irgendwann mal in der Kompatiblitätsliste der DVB Sticks stand.
Daher habe ich auch nicht mehr kontrolliert.
Synology hat dies dann wohl gemerkt und die DS112 aus der Liste rausgenommen.
Die blaue Einfärbung der USB 3.0 Buchsen habe ich nicht gesehen, da ich beim Einstecken immer hinter die NAS gegriffen habe.
Das kann natürlich ein Grund für mein Problem mit dem PCTV 461e sein.
Allerdings der TT-Connect 3650 CI läuft bisher daran.

Ja, das könnte sein. An einem 3.0 Port hatte ich es bei mir nicht ans Rennen bekommen. Vielleicht ändert sich das mal mit DSM-Patches ....wer weiß.
Spaßeshalber könntest du mal einen USB 2.0 Hub zwischen die DS und den Stick schalten, falls du einen zur Hand hast. Nur so als Test ob das hilft. Ansonsten hast du ja nun ein Lösung mit dem anderen Stick. Da würde ich selbst auch nicht mehr so viel Kraft rein stecken.
Mich würde nur mal noch interessieren was Synology auf deine Anfrage antwortet.

Edit

Schau mal hier im Forum nach einem Thread `Unterstützung DVB-S. Tuner - USB 3.0` , da werden ähnliche Probleme betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft der 461er ohne Probleme. Nutze allerdings auch DVBlink und werde mir wohl die Lizenz bald kaufen. In der Videostation habe ich DTV deaktiviert. Schön ist, dass es sogar einen DVBLink Channel für Plex gibt. Nun kann ich mithilfe von Plex alle meine Videos und meine TV-Aufnahmen auf allen Endgeräten (iPhone, iPad, Chromecast, Appletv) nutzen. Bald muss ich mich noch daran machen, einen zweiten Stick an meine 415+ anzuschließen, dann kann ich endgültig meinen DVB-S2-PVR einmotten.

Läuft und hoppelt

Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :-)

Zu der zweiten Frage ...

Über den normalen Desktop klappt es jedenfalls zuverlässig mit dem VLC-Browser Plug-In. Diese Software bietet dann ebenfalls - wenn erstmal angestartet - einen integrierten Kanalwähler (eine kleine Fernbedienung rechts unten im Browserfenster). Damit kann man dann mehr oder weniger bequem zappen. Ein bisschen Geduld muß man bei den Kanalwechseln allerdings mitbringen.

Nochmal Danke für die Hinweise! Da ist echt nützlich!

Mein Stand ist jetzt so, dass am Android alles so funktioniert, wie von dir beschrieben. Allerdings habe ich nichts dazu getan. Ging dann über Nacht einfach so.
Meine einzige Änderung war, dass ich am Stick die Spannungsversorgung angeschlossen habe.

Was leider noch nicht klappt ist am PC die Anwendung über ein Browser-PlugIn. All meine Browser (IE, Crome, Opera, FireFox) verstehen den Streaminglink als Downloadauffforderung, laden irgendwas und strecken dann die Patschen.
Wie gesagt, wenn ich im VLC die Adresse des Streams (und der ändert sich ja nicht) manuell eingebe, dann gehts. Allerdings ohne Möglichkeit der Kanalwahl.

Schönen Gruss und ja, meine Woche hat damit gut begonnen!

Joachim

Ich versuche mich am scheinbar selben Problem: bei mir DS2014+ PCTV 461e. Was ich gerne möchte, ist übers WLAN auf PC, Tablet und Handy Fernsehen. Am besten auch aufnehmen...
Verstehe ich dir richtig, dass du empfiehlst das DVBLink zu kaufen und auf der DS zu installieren. Dann klappt das?
Brauch ich sonst noch was? Wie wirkt das zusammen? Welche Funktion bedient den DVB-Stick, welche macht das streaming?
Ich bin leider recht 'nackig' was diese Technik angeht...

Anhand Deiner Anforderungsliste empfehle ich eher eine Grundig GSS-Box DSI 400.

Mit einem USB-Stick kannst Du nur einen Transponder empfangen, d.h. gleichzeit das Erste aufnehmen und ProSieben schauen wird nicht funktionieren.
Mit der GSS-Box kannst Du 4 unterschiedliche Transponder gleichzeitig empfangen (sofern Du auch die benötigten Anschlüsse hast), d.h. Du kannst 3 Programme gleichzeitig aufnehmen und ein weiteres schauen.

Fernsehen schauen auf PC, Tablet und Handy geht von der Box direkt, aufnehmen kannste z.B. mittels DVBLogic.

Hallo Joachim,

Diesen Kanalwähler hast du nur wenn du tatsächlich das Plug-In nutzt, sonst nicht.
Es sieht mir so aus, als ob bei dir das Plug-In entweder deaktiviert ist (siehst du im Firefox nach Eingabe von "about: plugins " in der Adresszeile -> suchen nach dem VLC-Plug-In) oder es ist garnicht mit installiert worden.

Zitat aus http://www.giga.de/downloads/vlc-me...vlc-media-player-plugin-den-browser-aufrsten/ :

...Während der Installation darf der Anwender sich aussuchen, ob die VLC Plugins für Firefox bzw. ActiveX (Internet Explorer) gleich mit installiert werden sollen....

Am einfachsten wäre es wohl den VLC-Player zu deinstallieren und gleich den aktuellsten VLC-Player wieder (komplett) aufzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde nur mal noch interessieren was Synology auf deine Anfrage antwortet.
Wie vermutet habe ich folgende Antwort erhalten.

"Sehr geehrter Herr Kunde,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Leider wird Ihr PCTV 461e Stick nicht auf unserer Kompatibilitätsliste geführt. Da DVBLink eigene Treiber mitbringt, unterstützt die Software weitere DVB-T Sticks.
Dementsprechend können wir für dieses Model, keine ordnungsgemäße Funktionalität mit der Video Station garantieren.

Eine komplette Liste der kompatiblen Hardware finden Sie hier:
http://www.synology.com/support/faq/532

Gerne werde ich jedoch eine Anfrage an unsere Entwicklungsabteilung erstellen, die eine Kompatibilität prüft.
Wann dieser Test jedoch durchgeführt wird und ob der DVB-T/S Stock kompatibel sein wird, ist uns leider nicht bekannt.
..."

Hallo Joachim,

bei der VLC Player Installation darauf achten, das die 32bit VLC Version genutzt wird.
DS_Starter hatte darauf schon hingewiesen.
Nach der Installation den Browser neu starten, dann wird auch das VLC-Plugin im Browser unter PlugIns angezeigt.
So war es jedenfalls bei mir.

Ich bekomme jedoch die Fehlermeldung beim Start des Streamings bzw. Abspielen von Aufnahmen.
"Das Video konnte nicht wiedergegeben werden, weil sein Format vom Browser oder des VLC-PlugIn nicht unterstützt wird".

Hallo Joachim,

bei der VLC Player Installation darauf achten, das die 32bit VLC Version genutzt wird.
DS_Starter hatte darauf schon hingewiesen.
Nach der Installation den Browser neu starten, dann wird auch das VLC-Plugin im Browser unter PlugIns angezeigt.
So war es jedenfalls bei mir. Die Fernbedienung unten rechts wird dann angezeigt.

Ich bekomme jedoch die Fehlermeldung beim Start des Streamings bzw. Abspielen von Aufnahmen.
"Das Video konnte nicht wiedergegeben werden, weil sein Format vom Browser oder des VLC-PlugIn nicht unterstützt wird".

Hallo Tommes,
Du scheinst dich ja mit dvblink schon etwas auszukennen, vielleicht kannst Du mir helfen.
Ich habe DVBLink installiert und es läuft auch, allerdings vergisst Synology offensichtlich, obwohl es eine *.spk bereitstellt, darauf hinzuweisen, dass noch Ports für die Firewall zu öffnen sind. Man muss mehrere manuelle Einträge vornehmen, da DVBLink nicht in der Liste der Anwendungen steht:

TCP 39876,39877,8100,8101
UDP 8102..8109

Mein erstes Problem: Die Liste scheint noch unvollständig zu sein, ich sehe den DVBLink-Server auf meinen DLNA-fähigen Geräten nur, wenn ich die DS-Firewall vollständig deaktiviere. Den Medienserver der DS sehe ich, die Ports 1900,50001,50002 sind offen. Google konnte mir hier nicht weiterhelfen...
Mein zweites Problem ist folgendes: Ich kann die von DVBLink gemachten Aufnahmen nicht über den Medienserver der DS sehen. Ich habe schon beide Varianten probiert:

1. Den Ordner, der standardmässig von DVBLink vorgesehen ist (RecordedTV), in die Medienbibliothek des Medienserver eingetragen.
2. Den Aufnahmepfad in DVBLink auf den Standard Video-Ordner der DS umgeleitet.

In beiden Fällen klappen die Aufnahmen, erscheinen aber nicht wie oben beschrieben, auf meinen Geräten. Kannst Du mir weiterhelfen?

Ich hänge mal noch einen Beitrag mit meine Erfahrungen ran, um zu bekräftigen was hier teilweise schon über die Videostation (VS) bemängelt wurde:

Ich hatte ebenfalls schon die TT3650 verwendet. Sie wird angeblich unterstützt, trotzdem gibt es nur Probleme. Obwohl sie im Info-Center angezeigt wird, forderte mich die VS öfter auf, den DVB-Stick anzuschliessen, weil angeblich keiner dran war. Hier hilft immer nur kompletter Neustart.
Auch vergisst die DS den Stick plötzlich ohne erkenntlichen Grund. An der Stromversorgung kann es nicht liegen, die ist stabil, und ich habe auch schon die Steckernetzteile getauscht. Meine DS214 hat nur USB3, aber auch den Trick mit einem USB2-Hub habe ich schon probiert. Irgendwann nach ein paar Tagen war der Stick wieder angeblich nicht angeschlossen. Meiner Meinung nach sollten USB2 Geräte auch am USB3 Port funktionieren.

Neben dem langen Sendersuchlauf (45min und mehr) habe ich beim Start der VS lange Wartezeiten, bis überhaupt die Senderliste erscheint. Ist das bei Euch (Nutzern der VS) auch so? Das ganze geht mit CPU-Belastungen von 100% einher (synodtv), so dass auch kaum noch ein arbeiten mit dem DSM möglich ist.
Live-TV geht garnicht, obwohl ich Firefox (und auch andere Browser) auf aktuellen Stand verwende. Es kommt ewig der "Wartekreisel", bis dann die Meldung erscheint, dass mein Empfangssignal angeblich zu schwach ist??? Testaufnahmen auf dem gleichen Kanal belegen das Gegenteil.

Die Aufnahmen funktionieren, ich kann sie am Fernseher über DLNA sehen.
Sehr ärgerlich ist jedoch, dass die VS nicht auf zwei Kanälen des selben Transponders aufnehmen kann (z.B Sat1 und ProSieben). Ebenfalls überlappen sich die Aufnahmen auf dem selben Kanal, wenn sie direkt hintereinander folgen, nicht. Die eingestellte Vor- und Nachlaufzeit funktioniert nur bei der ersten und letzten hintereinanderliegenden Aufnahme. Zwischen den Aufnahmen fehlt sogar ein Stückchen. Ein manuelles editieren der Aufnahmezeit geht nicht mehr, wenn die Aufnahme aus dem EPG angeklickt wurde.

Hier muss Synologie noch ein ganzes Stück arbeiten.

Erst nahm ich an, dass es vielleicht an dem Stick lag, also holte ich mir noch den PCTV 461, aber unter der VS erschienen die gleiche Probleme wie zuvor...

Da ist DVBLink ganz anders. Der Sendersuchlauf funktionierte auf Anhieb, ich konnte dabei sitzenbleiben und zuschauen. Auch zwei Sateliten mittels Diseq - kein Problem. Das streamen im Browser klappte sofort, auch HD-Kanäle, das ganze bei niedriger CPU-Last. Mehrere Aufnahmen auf einem Transponder und Aufnahmeüberlappungen bei nacheinanderliegenden Sendungen: alles bestens.
Mein Problem ist, wie oben beschrieben, die Aufnahmen werden irgendwie nicht in die Medienbibliothek übernommen.
Ein weiterer Nachteil der "Fremdsoftware" ist, dass das Nutzerkonzept der DS nicht verwendet werden kann. Man kann zwar ein Passwort vergeben, aber nicht gezielt Nutzer ein oder ausschliessen.

Hallo Tommes,
den ersten Link hatte ich auch gefunden, leider nennt nichtmal DVBLink selbst, alle benötigten Ports. Als ich mich mit dem Windows Mediacenter zur DS verbunden hatte, meldete meine Desktopfirewall den Port 36977, deswegen steht er oben in meiner Liste. Über Sinn und Unsinn der DS-Firewall lässt sich streiten, zumal sie hinterm Router liegt. Ich nehme auch an, DVBLink öffnet mit der neuen Version die Ports des Router's, wenngleich sie nicht geschrieben haben wie das gehen soll.
Es geht mir hier auch ums Prinzip, es muss doch herauszufinden sein, woran es hakt. Eigentlich will ich auch nicht unbedingt zwei Medienserver auf der gleichen Maschine laufen lassen. Aber der DS-Medienserver streamt nicht die Aufnahmen von DVBLink, und der DVBLink-Server streamt nicht audio und foto's von der DS.

Mork

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat