Passwort des Admin-Kontos auslesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,
ich habe kürzlich alle meine Passwörter geändert.
Wenn ich mich via Browser von meinem PC als Admin an der NAS anmelde, habe ich dort ein anderes Kennwort einzugeben, als das was unter Systemsteuerung --> Benutzer --> Admin hinterlegt ist.
Das sieht man an der Länge. Oder sind die Punkte dort nur symbolisch? Kann man das Kennwort auslesen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du Dich als 'admin' einloggst und der Versuch erfolgreich ist, dann hast Du auch das Passwort eingegeben, was im Account von 'admin' hinterlegt ist...

...Kann man das Kennwort auslesen?
Nein - und es wäre schlimm, wenn es so wäre :D
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Nein - und es wäre schlimm, wenn es so wäre :D

Oh ja, unter Windows ging das doch bei einigen Programmen usw.
Einfach Passwordfinder Programm und die Lupe auf die Sternchen gezogen, zack sah man das PW. ..
 

cuio

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Unter Windows - und hoffentlich nur da - ist es ja sogar möglich, das admin Passwort frei einzustellen, wenn man vom Stick booten kann.
Linux und damit wohl auch Synology verhalten sich glücklicherweise anders.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ach unter Windows gibt es für das Benutzerpw viele Möglichkeiten, selbst ohne CD/Stick oder Programm.

Eigentlich ist das unglaublich aber naja ..


Gut, dass es bei Linux anders ist
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Eigentlich schon krass. Ich habe 15 Konten inkl. Paßwörter auf der NAS, wie soll man sich das denn merken?
Die ganzen Pakete wollen alle ein eigenes Konto, aber für den mobilen Zugriff darfs nochmal ein anderes Konto sein. Für DAV-Droid braucht man selbstverständlich nochmal ein eigenes Konto auf dem Telefon, wie auch für Baikal nochmal ein Konto auf der NAS.
Ich wundere mich auch, warum ich nochmal ein eigenes Konto für account.synology.connect brauche, das wiederum aber bei der Konto-Verwaltung gar nicht auftaucht und dessen Passwort aber nicht dessen Nutzernamen man wiederum für die Verbindung der NoteStation braucht...
So ne zentrale Anlaufstelle auf der NAS wäre dafür doch genau das Richtige...
 

cuio

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Verwaltung von Konten ist natürlich ein Thema, nicht nur in dem Kontext.
Gute Erfahrung habe ich damit gemacht, alle Konten zentral und verschlüsselt in Keepass abzulegen und mir nur noch 1 Master-Passwort zu merken.
Alles andere, das ich nicht so oft brauche und daher kenne, kann ich bei Bedarf nachschlagen.
Ausserdem wird das auf das Smartphone exportiert, sodass ich auch dort eben mal nachschauen kann.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ausserdem wird das auf das Smartphone exportiert, sodass ich auch dort eben mal nachschauen kann.

Das KeePass-File liegt bei mir in der Cloudstation und landet damit automagisch auf allen meinen Geräten, sei es Mobil oder am Desktop ...
Früher hatte ich das in einem verschlüsselten Ordner in der Dropbox liegen, aber seit ich eine Syno habe, bekommen die Amis halt eben etwas weniger von mir :eek:
 

cuio

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... isch mache keine Cloud(station), daher mein anderer Ansatz.

Bei KeePass gibt es nur eine Datei, sodass man parallel nur an einem Ort ändern kann(Ich mache das nur am Notebook).
Im Übrigen ist die Datei auch selbst schon verschlüsselt.
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich brauche KeePass oder etwas Vergleichbares auch. Ich komme nicht mehr mit. Auf YT habe ich auch mal ein 1Password-Tutorial gesehen. Das war schon beeindruckend.
Andererseits finde ich es wirklich schwer zu verstehen, was jetzt der Unterschied zwischen account.synology.com und myds.synology.com ist, naja.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
account.synology.com und myds.synology.com ist das selbe. myds.synology.com wird zu account.synology.com umgeleitet.

Gruß Götz
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Also man kann für jeden Dienst/jedes Gerät einen eigenen Account erstellen.
Irgendwo gab es hier mal einen Thread wo mehrere Leute ihre eigenen Einstellungen genannt haben, findet jemand den Thread?

Man kann es ja aber auch einfach machen, bzw. sich besser merken.

z.B. Wichtige Benutzer und nicht so wichtige trennen.


admin = schweres PW einmalig.

kodi = GeheimesPassword-Kodi
kalender = GeheimesPassword-Kalender
audio = GeheimesPassword-Audio
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja oder Passwortkarten, gibt da ja auch ziemlich gute oder man erstellt sich selbst eine.

Teilweise habe ich PW mit bis zu 50 Zeichen inkl. Groß-Kleinbuchstaben-Zahlen-Sonderzeichen.
Das soll erstmal einer knacken :)

Das ist einem Tresor in meinem Fall 1Password + ein gutes Masterpasswort langt mir.
Da sind auch alle Logins drin inkl. verschiedene Benutzer (DS)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!