Passende USVB für meine DS1522+ und DS923+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Der Akkustand, bei dem das NAS herunterfährt, lässt sich nicht anpassen – nur die Zeit bis zum Herunterfahren kann eingestellt werden.
Korrekt, das geht nicht innerhalb des NAS.
Bei meiner Eaton kann ich jedoch den Wert für den "kritischen Akkustand" anpassen, welcher das Signal für den shutdown auslöst.

Standardmäßig war das bei 15% eingestellt was teilweise Recht knapp wurde. Also hab ich mit dem Eaton Companion (software) den kritischen Wert auf 50% gestellt.

Bedeutet: bei 50% sendet die USV den Befehl an die Synology, dass sie herunterfahren, bzw in den SafeMode wehcseln soll.
Und da die Platten dann ausgehängt werden, ist der harte shutdown am Ende nicht mehr wirklich kritisch.

Nun kommt es drauf an, ob man das bei der hier verwendeten USV auch tun kann.

Die USV gibt den Wert kritisch aus wenn sie abgefragt wird.

Diesen Prozentsatz kann man anpassen wenn es die USV erlaubt

Und dieser Status wird von der syno ausgewertet. Daher gibt's auch den Haken "bis Akkustrom niedrig".
Die Statusänderung auf kritisch bewirkt dass die Syno in den sicheren Modus wechselt.

Bei manchen USV Modellen kann man diesen Wert eben anpassen was dazu führt das die Syno früher in den Modus wechselt.

Man kann diese variable dann dementsprechend als Trigger nehmen und nach eigenem belieben anpassen damit man die für sich definierte sichere Zone mit genügend puffer erreicht.

Ob die USV den Status nun aktiv sendet oder abgefragt werden muss sei dahingestellt und zweitrangig.

Hallo, auch ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik und habe ebenfalls 2 APC Back UPS BX – BX950MI-GR - gekauft, bei mir jedoch für 2 unterschiedliche Räume.
Du hast jetzt 2 Mal erwähnt das du die Dinger an einer Steckdosenleiste betreibst, wird davon nicht dringend abgeraten auch in der Anleitung?
Ich habe mir bei der Gelegenheit extra die Unterputz-Steckdosen erweitert^^

Wie dem auch sei, also ich kann dir sagen das diese USV bei 10% ihren Punkt hat wo das Signal zu LOW BAT kommt.
Je nach Last die da noch dran hängt reicht das für 5 Minuten bei kleiner Last so 60W oder so.
Ich würde an deiner Stelle einfach einen Timer machen auf 300 Sekunden oder so, das sind dann 5 Minuten wo noch nix passiert und erst dann reagiert die NAS.
Du kannst natürlich auch schauen wie lange die USV hält und den Timer entsprechend anpassen so das die NAS genug Zeit hat zum Entkoppeln der Platten mit noch etwas Pufferzeit.

Ich denke, das ich ggf. eins der USVs wieder zurück geben werde, weil es platztechnisch zu groß ist und nicht dort hin passt wo es hin soll, außerdem versorgt es die angeschlossenen Geräte ca. 50 Minuten lang, so lange muss es gar nicht sein, such aktuell nach nem kleineren, aber irgendwie ließt man ständig solche Bewertungen wie stinkt, brandgefährlich, sprühende Funken usw.
Da hab ich schon ein schlechtes Gewissen das auch nur eins der Geräte hier steht^^

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat