Partitionen von USB-Festplatte nicht verfügbar in der File-Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HealthyPuffin

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hi,

ich weiß nicht genau, ob meine Frage in diese Kategorie gehört. Notfalls bitte verschieben.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein externes Laufwerk per Mac in zwei Partitionen geteilt. Beide sind mit im Mac-Journaled-System formatiert, um Backups zu erstellen und mit dem Mac 100 % kompatibel zu sein. Auf Partition 1 befindet sich meine Lightroom-Bibliothek, auf Partition 2 mein Backup. Ich nutze die DiskStation als Zwischenspeicherung für die Partition 1 und sichere per HiDrive-Backup.

Bis vor kurzem konnte ich auch den Ordner auf der Partition 1 ganz einfach auf meine DiskStation kopieren. Seit gestern werden allerdings nicht mehr die beiden Partitionen von der DiskStation gemountet, sondern in der File-Station nur eine kleine Partition angezeigt, die vom Mac automatisch erstellt wurde. In "Externe Geräte" in den Systemeinstellungen sind allerdings alle Partitionen aufgeführt.

Was kann das sein, und woran liegt es, dass ich nicht mehr auf die weiteren Partitionen zugreifen kann? Aufgefallen ist es mir seit dem neusten Synology Update auf Version 5.2

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • DiskStation.jpg
    DiskStation.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 51

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Wäre interessant, wenn das jemand anderes mit DSM 5.2 einmal überprüfen könnte. Möglicherweise gibt es da ein Problem mit der HFS+-Unterstützung.
 

HealthyPuffin

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hat jemand das Phänomen auch festgestellt und kann das testen?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74

HealthyPuffin

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Komisch.
Die 414 unterstützt HFS+ auch nur lesend.
Laut Datenblatt untestütz die 413 gar kein HFS+, deshalb frag ich mich wie du lesen und schreiben konntest.
Hast du möglicherweise mal IPKG installiert und damit HFS+ support per Paket nachinstalliert und manuel gemuntet?
 
Zuletzt bearbeitet:

HealthyPuffin

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Komisch.
Die 414 unterstützt HFS+ auch nur lesend.
Laut Datenblatt untestütz die 413 gar kein HFS+, deshalb frag ich mich wie du lesen und schreiben konntest.
Hast du möglicherweise mal IPKG installiert und damit HFS+ support per Paket nachinstalliert und manuel gemuntet?

Ich muss meine Aussage oben verbessern. Ich konnte nur von der HFS+ Platte auf die DiskStation kopieren und Dateien auf der Platte über das DSM löschen. Dateien habe ich nicht geschrieben. Das hat für meine Zwecke auch vollkommen ausgereicht, da ich die DiskStation nur als 1:1 Sicherung der externen Platte nutze.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ich schätze mal Synology wir die Funktion mit DSM 5.2 (wenn sie davor zufällig integriert war) wieder gelöscht haben (so wie im Handbuch auch beschrieben das kein HFS+ unterstütz wird)

Wenn du HFS+ umbedingt brauchst probiers mal mit IPKG und dem HFS+ Paket.
Mit dem Paket "Autorun" könntest du, wenn die externe angesteckt wird und darauf eine (kleine) FAT Partiton is, ein Script starten das die benötigten Partitionen autmatisch mountet.

Auf Partition 1 befindet sich meine Lightroom-Bibliothek, auf Partition 2 mein Backup. Ich nutze die DiskStation als Zwischenspeicherung für die Partition 1 und sichere per HiDrive-Backup.
Warum machst du deine Lightroom Bibliothek und das Backup nicht direkt auf die DS ohne umweg über die Festplatte?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Ich kann mir das nicht vorstellen, denn die Funktion, HFS+-Partitionen auf externen Platten zu lesen, haben m.W. alle DS. Ich gehe eher von einem Fehler im Handbuch der 413 aus, denn die hat es ja definitiv supportet. Warum sollte Synology dies in DSM 5.2 entfernen?
 

HealthyPuffin

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich schätze mal Synology wir die Funktion mit DSM 5.2 (wenn sie davor zufällig integriert war) wieder gelöscht haben (so wie im Handbuch auch beschrieben das kein HFS+ unterstütz wird)

Wenn du HFS+ umbedingt brauchst probiers mal mit IPKG und dem HFS+ Paket.
Mit dem Paket "Autorun" könntest du, wenn die externe angesteckt wird und darauf eine (kleine) FAT Partiton is, ein Script starten das die benötigten Partitionen autmatisch mountet.


Warum machst du deine Lightroom Bibliothek und das Backup nicht direkt auf die DS ohne umweg über die Festplatte?

Danke für den Tipp. Werde ich mir mal angucken. Sollte es nicht klappen so, dann muss ich wohl über LAN von meinem Mac die Dateien auf der DiskStation speichern. Hatte in der Vergangenheit nur so langsame Übertragungsraten über LAN zur DS, dass ich gerade bei großen PSD-Dateien den Umweg über USB 3.0 gerne gemacht habe.

Ich nutze die externe Festplatte, da ich auch unterwegs meine Bilder bearbeiten muss und die DiskStation nicht immer verfügbar ist.
 

HealthyPuffin

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Nach dem neusten Update funktioniert wieder alles wie vorher. Danke dennoch für Eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!