Partielles zeitgesteuertes kopieren von Vol.1 auf Vol.2 ohne RAID möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elec

Benutzer
Hallo,

ist es möglich ohne PC, intervalbasiert, ausgewählte Ordner von einem Volume auf das andere zu spiegeln?

Ich hab eine DS214 mit 6TBHDD als Vol.1 und 3TB als Vol.2.
Um nicht unnötig Platz einzubüßen, zudem flexibel zu bleiben und kosten zu sparen, hab ich ein RAID1 Verbund ausgeschlossen und mich für eine partielle Sicherung entschieden.

Auf Volume A gibt es nun Ordner X und Y. Nun soll nur Ordner Y auf Volume 2 kopiert werden (intervalbasiert oder wenn sich was ändert).
Gibt es dazu eine App oder spezielle Konfigurationslösung?

Grüße
elec

Da gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst das mit der Datensicherung, mit dem Paket Time Backup und möglicherweise auch mit der Ordner Synchronisation machen. Bei der Datensicherung gibt es zwei Varianten: Entweder sicherst Du direkt auf das Volume, dann wird eine Variante verwendet, die blockbasiert arbeitet und versionieren kann. Sie schreibt die Daten m.W. in eine Datenbank. Oder Du richtest auf volume2 gemeinsame Sicherungsordner ein, in die Du mit einer dabeibasierten Variante der Datensicherung speichern kannst. Da hier die Daten ins Filesystem geschrieben werden, kannst Du die Dateien direkt sehen und nutzen.

Hey danke,

Time Backup scheint eine gute Idee, allerdings lassen sich dort offensichtlich keine Unterordner auswählen. Ich versuchs morgen weiter.
Gute Nacht

[solved]

OK,

mit der normalen Datensicherung (die ich erst nicht gefunden habe weil sie nicht auf dem Dashboard lag) geht es wunderbar.
Zumindest lies es sich problemlos einrichten und auch intervallbasiert verwalten. Das sichern dauert jetzt vermutlich einen Tag bei den vielen Kleinzeug was es da zu kopieren gibt.

Vielen Dank soweit
[SOLVED]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat