Parity Consistency Check nach Installation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kleba

Benutzer
Registriert
09. März 2013
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer DS414 mit 4x 5TB WD Red Platten, damit ich meine kleine DS212j bald in Rente schicken kann. Nachdem ich gestern alles installiert habe lief im Hintergrund noch der "Parity Consistency Check" für das erstelle SHR-Volume. Dann hab ich gesehen, dass es noch ein DSM-Update gab. Um alles aktuell zu halten, hab ich dann das Update gestartet und anschließend das Update durchgeführt - mit dem damit einhergehenden Neustart der DS.

Nach dem Neustart lief der "Parity Consistency Check" jedoch nicht mehr - und erfahrungsgemäß dauert der bei der Menge an Speicher länger als eine 3/4h. Nach dem Neustart stand im "Speicher Manager" unter "Volume" noch "Dateisystemoptimierung wird durchgeführt (Herunterfahren und Neustarten ist nun sicher)". Dies lief dann etwa noch 1h.

Nun meine eigentlich Frage: wurde durch den Neustart der "Parity Consistency Check" abgebrochen? Kann/Muss/Sollte ich den irgendwie manuell neu starten? Was tun?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe/Infos.

LG
Kleba

*EDIT*: Ich habe gerade gesehen, dass es unter "Speicher Manager" -> "Volume" -> "Verwalten" den Punkt "Datenbereinigung starten" gibt ("Diese Option such nach und bereinigt Dateninkonsistenzen") (s. Screenshot). Ist das der "Parity Consistency Check"? Sollte ich den noch mal durchführen?

ATTACH]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info:

Ich hatte hierfür auch noch mal beim Synology Support nachgefragt. Die "Datenbereinigung" ist die Konsistenz-/Paritätsprüfung - und nach ca. 80h (!) war diese dann auch fertig :)
 
Vielen Dank für die Information!
 
Genau das gleiche Phänomen bei mir. Ich hatte mich schon gewundert, warum 4x 3TB nach 2 Stunden schon fertig waren mit der Paritätsprüfung. ;)
 
Ich hatte die Paritätsprüfung bei einer vollbestückten (RED 6TB) DS 1812+ gestartet woraufhin ich Held irgendwann eine Lampe anbringen musste. Natürlich habe ich das vergessen und die Sicherung raus. Also nochmal von vorne losgelegt. Ich frage mich allerdings ob die Paritätprüfung die bei mir hochgerechnet 1 Woche dauern wird, wirklich von Vorteil ist da es da auch im Falle eines Falles zu Fehlern kommen soll bzw. Nichterkennung entsprechender Bits. Denn ohne kann man ja gleich loslegen.

Auch würde ich gerne wissen ob eine Festplatte die das einmal über sich ergehen lassen hat, in bestimmten erneut durchgecheckt wird. Als System habe ich JBOD (sofern im Worst Case gegenüber Raid Daten lesbar sind). Backups sind ja vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat