Papierkorb - warum tauchen gelöschte Ordner nicht auf?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geograph

Benutzer
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum Papierkorb.

In der Knowledgebase steht:

Wenn Sie den Papierkorb in einem gemeinsam verwendeten Ordner aktivieren, wird ein Unterordner erstellt, um gelöschte Dateien zu speichern. Sie können gelöschte Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen.

Quelle:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_share_recycle

Zu Ordnern steht nichts da und wenn ich einen Ordner lösche taucht er - im Gegensatz zu Dateien - auch nicht im Papierkorb auf.

Ist das so gedacht?
Wenn ja, warum?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist so nicht gedacht und bei mir tauchen auch gelöschte Ordner im Papierkorb auf.

Ich hab testweise einen leeren Ordner gelöscht, der taucht definitiv nicht im Papierkorb auf.
Ordner mit Dateien tauchen auf, konnte das "Problem" gerade nicht nachstellen.
Ich forsche da nochmal.

Ein leerer Ordner taucht im Papierkorb nicht auf. Ist der Ordner mit nur einer Datei gefüllt, taucht er im Papierkorb auf (gerade getestet).

Ein leerer Ordner enthält ja keine Daten, wenn man mal vom Namen des Ordners absieht. Keine Daten => kein Verschieben in den Papierkorb

Ja, das macht durchaus Sinn.

Eine Kollegin hatte mich auf das "Problem" hingewiesen, dass gelöschte Ordner nicht im Papierkorb auftauchen und ich hab testweise nur einen leeren Ordner erstellt und gelöscht und damit die These bestätigt.

Also kein "echtes Problem". ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat