Paperless-ngx Paperless Zuordnungen falsch

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MTausM

Benutzer
Registriert
01. März 2021
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

da ich Paperless nun endlich auf der Synology am laufen und nach gefühltem halben Tag auch eine praktikable Lösung bzgl. Autom. Dokumentenimport gefunden habe, brauche ich dennoch Hilfe.

Ich habe ein paar Dokumente eingescannt, diese in Paperless mit Korrespondent, Dokumententyp,Speicherpfad versehen. Nun, ich habe wohl, wie auch immer, einem Dokument mal einefalsche zurodnunggegeben.

Brispiel:
1:Rechnung von Autoversicherung gescannt und mit denangegebenen Daten markiert ( Korrespondent Name Autoversicherer, Typ Rechnung etc. ).
2:Lohnabrechnung gescannt mit den dafür von mir angegebenen Daten markiert ( Korrespondent Arbeitgeber, Typ Lohnabrechnung etc.)

Warum auch immer, evtl. eine gescannte Lohnabrechnung falsch markiert, wird nun JEDE Lohnabrechnung mit den Daten der Autoversicherung deklariert...WARUM?? Und wie kann ich diese Zuordnung rückgängig machen??

Danke für eure Hilfe!!!
 
Hast du zufällig beim Benennungsschema/Zuordnung „Auto“ angegeben, sodass Paperless versucht, zu lernen, welche Tags es verwenden soll? Wenn ja, stell das mal auf einzelne Begriffe um, dann sollte das zukünftig nicht mehr passieren.

Zum Ändern das Dokument auswählen und dann einfach bearbeiten.
 
Hi,

danke für deine superschnelle Antwort. Poh regt mich das wieder auf...habe jetzt die 1!!!Rechnung ( vorher noch kein vergleichbares Dokument ) gescannt..kommt an und bekommt SOFORT falsche Daten. Nun, alles richtig geändert..undScanne ich eine neue Rechnung vom gleichen Anbieter erkennt der nüscht..habe die erkennung auf Automatisch....also den Algo
 
Wir reden von zwei Dokumenten und dass Paperless damit „lernt“ – je weniger Dokumente desto schlechter funktioniert das logischerweise.

Und:
  1. „Changes to your documents are not immediately reflected by the matching algorithm“
  2. „The Auto matching algorithm only takes documents into account which are NOT placed in your inbox“
  3. „The matching algorithm needs a reasonable number of documents to identify when to assign tags, correspondents, storage paths, and types“
Gib dem ganzen mal etwas Zeit. 😉
 
Ok, dann werde ich mal Abwarten. Klar ist natürlich das ein Algo Zeit braucht, wenn ich jedoch 1 Dokument Scanne, es sagen wir mal falsch " Markiere "...danach wieder 5x richtig sollte ein Algo dann doch schon in der Lage sein es richtig zu Markieren ( 5:1 )...mal als Beispiel worauf ich hinaus will...Auch wenn ich was neues Scanne...dann wird natürlich erstmal was von Paperless logisch erscheinendes zugeordnet, dies ändere ich ab..dann sollte aber doch der 2 Versuch mit neuer Rechnung ( sprich zb. anderer Monat ) richtig erkannt werden. Oder??
 
Keine Ahnung, ich kenne den Algorithmus ja nicht 😜

Was ich oben zitiert habe, stammt übrigens aus der offiziellen Anleitung von Paperless, und da daraus nicht hervorgeht, ab wann mit einer Neukategorisierung zu rechnen ist, warte doch einfach mal einen Tag ab und versuche es nochmal. Und auch an dieser Stelle noch mal der Hinweis, dass es ja noch andere Möglichkeiten gibt, das Ganze zu vereinfachen und direkt die korrekte Zuteilung zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch an dieser Stelle noch mal der Hinweis, dass es ja noch andere Möglichkeiten gibt, das Ganze zu vereinfachen und direkt die korrekte Zuteilung zu erreichen.
Moin,
wie genau?? Bin ja schon hingegangen nach dem Scan und Eingang in Paperless es manuell zuzuordnen.

Gruß
Mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat