Paperless-ngx Paperless Zuordnungen falsch

MTausM

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

da ich Paperless nun endlich auf der Synology am laufen und nach gefühltem halben Tag auch eine praktikable Lösung bzgl. Autom. Dokumentenimport gefunden habe, brauche ich dennoch Hilfe.

Ich habe ein paar Dokumente eingescannt, diese in Paperless mit Korrespondent, Dokumententyp,Speicherpfad versehen. Nun, ich habe wohl, wie auch immer, einem Dokument mal einefalsche zurodnunggegeben.

Brispiel:
1:Rechnung von Autoversicherung gescannt und mit denangegebenen Daten markiert ( Korrespondent Name Autoversicherer, Typ Rechnung etc. ).
2:Lohnabrechnung gescannt mit den dafür von mir angegebenen Daten markiert ( Korrespondent Arbeitgeber, Typ Lohnabrechnung etc.)

Warum auch immer, evtl. eine gescannte Lohnabrechnung falsch markiert, wird nun JEDE Lohnabrechnung mit den Daten der Autoversicherung deklariert...WARUM?? Und wie kann ich diese Zuordnung rückgängig machen??

Danke für eure Hilfe!!!
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Hast du zufällig beim Benennungsschema/Zuordnung „Auto“ angegeben, sodass Paperless versucht, zu lernen, welche Tags es verwenden soll? Wenn ja, stell das mal auf einzelne Begriffe um, dann sollte das zukünftig nicht mehr passieren.

Zum Ändern das Dokument auswählen und dann einfach bearbeiten.
 

MTausM

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

danke für deine superschnelle Antwort. Poh regt mich das wieder auf...habe jetzt die 1!!!Rechnung ( vorher noch kein vergleichbares Dokument ) gescannt..kommt an und bekommt SOFORT falsche Daten. Nun, alles richtig geändert..undScanne ich eine neue Rechnung vom gleichen Anbieter erkennt der nüscht..habe die erkennung auf Automatisch....also den Algo
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Wir reden von zwei Dokumenten und dass Paperless damit „lernt“ – je weniger Dokumente desto schlechter funktioniert das logischerweise.

Und:
  1. „Changes to your documents are not immediately reflected by the matching algorithm“
  2. „The Auto matching algorithm only takes documents into account which are NOT placed in your inbox“
  3. „The matching algorithm needs a reasonable number of documents to identify when to assign tags, correspondents, storage paths, and types“
Gib dem ganzen mal etwas Zeit. 😉
 

MTausM

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, dann werde ich mal Abwarten. Klar ist natürlich das ein Algo Zeit braucht, wenn ich jedoch 1 Dokument Scanne, es sagen wir mal falsch " Markiere "...danach wieder 5x richtig sollte ein Algo dann doch schon in der Lage sein es richtig zu Markieren ( 5:1 )...mal als Beispiel worauf ich hinaus will...Auch wenn ich was neues Scanne...dann wird natürlich erstmal was von Paperless logisch erscheinendes zugeordnet, dies ändere ich ab..dann sollte aber doch der 2 Versuch mit neuer Rechnung ( sprich zb. anderer Monat ) richtig erkannt werden. Oder??
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Keine Ahnung, ich kenne den Algorithmus ja nicht 😜

Was ich oben zitiert habe, stammt übrigens aus der offiziellen Anleitung von Paperless, und da daraus nicht hervorgeht, ab wann mit einer Neukategorisierung zu rechnen ist, warte doch einfach mal einen Tag ab und versuche es nochmal. Und auch an dieser Stelle noch mal der Hinweis, dass es ja noch andere Möglichkeiten gibt, das Ganze zu vereinfachen und direkt die korrekte Zuteilung zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MTausM

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und auch an dieser Stelle noch mal der Hinweis, dass es ja noch andere Möglichkeiten gibt, das Ganze zu vereinfachen und direkt die korrekte Zuteilung zu erreichen.
Moin,
wie genau?? Bin ja schon hingegangen nach dem Scan und Eingang in Paperless es manuell zuzuordnen.

Gruß
Mark
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat