Paperless updaten (mit Redis und MariaDB)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Fohnbit

Benutzer
Hallo,

auf meiner Synology läuft sehr zuverlässig Paperless. Ich möchte aber wieder einmal alles auf den neuesten Stand bringen. Ich kann mich erinnern, das bei Paperless man nicht einfach updaten darf, da sonst Daten verloren gehen.

Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Systeme sicher updaten kann?
Danke!

Updates wäre für:
* paperless
* MariaDB
* Redis

Mein System schaut so aus:
1749803155355.png
1749803193874.png
1749803287794.png
1749803338572.png

Anhänge

• 1749803307782.png
    1749803307782.png
    48 KB · Aufrufe: 3
Backup hast du?
Wenn du paperless mit MariaDB betreibst und die Mappings richtig sind (sollten sie bei dir sein), kannst du einfach updaten

• Like
Reaktionen: Fohnbit und Adama
Danke. Ich habe nun gesehen das Hyper Backup auf den Wasabi cloud ein Problem hat. Daher sind diese seit einigen Wochen nimmer gelaufen.

Wie würdest du Paperless sonst sichern? Das Verzeichnis lediglich auf einen anderen Speicherplatz auf dem NAS?

Ja, das Verzeichnis muss gesichert werden. Aber auch eine Datenbank-Sicherung schadet nicht. Ich selbst lasse zusätzlich immer den Document Exporter von Paperless laufen. Ich habe dafür ein Script, welches automatisch läuft und alle 3 Sicherungen ausführt

Danke. Ich habe Hyper Backup eingerichtet:
docker/paperless Ordner
Maria DB Anwendug

Die beiden in einen lokalen Ordner der ins Wasabi auch hochgeladen wird. So sollte das wohl passen

Das kann man im Container Manager genauso gut machen mittlerweile.

ok, hab das Upgrade gemacht ... shit, nun startet es nimmer.
Ich habe dann den Container zurück gesetzt.
1749833446860.png
Nun startet er zwar aber kurz danach wird immer unerwartet beendet. Scheinbar versucht er zu migrieren?:
1749833361305.png

• Like
Reaktionen: plang.pl
Sauber! Stimmt da war was mit dem neuen Update. Bei mir ist das aber nie aufgetrreten, deshalb habe ich da nicht mehr drangedacht. Danke fürs Posten der Lösung!

• Like
Reaktionen: Fohnbit
Ja, das Verzeichnis muss gesichert werden. Aber auch eine Datenbank-Sicherung schadet nicht. Ich selbst lasse zusätzlich immer den Document Exporter von Paperless laufen. Ich habe dafür ein Script, welches automatisch läuft und alle 3 Sicherungen ausführt
Könntest du das uns bitte das Script zur Verfügung stellen ?

Wird nicht viel bringen. Ich habe das alles in einem ansible Script, welches auf einem Linux-Server läuft. Ist also kein einfaches Bash-Script, welches auf der DS läuft

Ich habe da noch eine Frage:
Paperless läuft in einem Container. Diesen kann ich aber nicht sichern?
Ich habe die Ordner, die ich sichere
Ich habe die Maria Datenbank die ich sichere

Aber den ganzen Container oder die Einstellungen kann ich nicht mit Bordmitteln sichern? Wenn ich nun einen Hardware defekt hätte inkl. Platten. Wie stelle ich den Container wieder her? (Offsite copy der Backups sind vorhanden).

Ich habe aber einen Export des Containers in ein Verzeichnis gemacht und dieses json(?) wird gesichert. Aber muss ich jedes mal neu machen?

Doch, du kannst den Container über die UI vom Container Manager mit Inhalt exportieren.
Wenn du die Ordner sicherst und die DB dann ist das ja alles, was du brauchst. Am besten hast du noch eine Compose Datei, wo genau die Container Config drin steht, sodass du den schnell wieder aufsetzen kannst. Wichtig bei der DB: Die muss entweder angehalten sein bei der Ordnersicherung oder man macht einen Dump über die CLI der MariaDB (so mache ich es).

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat