Paperless-ngx und Windows 10-Schnittstelle - Linux Noob braucht Hilfe ;)

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich bin leider absoluter Linux Noob und daher wende ich mich schweren Herzens mit vermutlich peinlichen Fragen an Euch.

Auf meiner DS1821+ läuft Docker mit vaultwarden (intern und extern erreichbar). Plex ist auch per Docker installiert, läuft auch gut, aber bei 4K-Dateien kommt das NAS an 100% CPU-Auslastung. Nun zum eigentlichen Thema:

Bislang nutze ich ein DMS lokal auf meinem PC (Win10 64-bit). Das funktioniert auch alles sehr gut in Verbindung mit dem ScanSnap S1300i.
Aus verschiedensten Gründen möchte ich jedoch lieber alles auf das NAS verfrachten und habe dazu Paperless-ngx installiert.
Das hat auch alles wunderbar geklappt und funktioniert wie es soll. Um die Pflege der steigenden Anzahl an Container zu erleichtern, habe ich im gleichen Zuge noch Portainer installiert. Auch das läuft bestens.

Trotz Studium der Dokumentation von Paperless-ngx und auch Stöbern im Thread hier im Forum zu Paperless-ng (was aber wohl eine andere DB benutzt?), habe ich keine Idee wie ich automatisch vom lokalen Windows 10-Desktop per Drag & Drop und dem ScanSnap S1300i automatisch Dokumente an Paperless-ngx übergebe.

Der Scanner hat eine "Scan To Folder"-Funktion, aber da der "Consume"-Ordner (in dem wohl die neuen Dokumente ankommen) im Docker-Ordner liegt, kann ich ihn über die normale Netzwerkumgebung nicht erreichen. Natürlich kann ich über Drag & Drop im Browser direkt in Paperless-ngx Dokumente ablegen, aber ich hätte neben der Scanfunktion auch noch gerne einen Ordner auf dem Desktop, in den ich bei Bedarf einfach Dokumente ablegen kann, die dann in Paperless-ngx landen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke! :)
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.985
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Du musst den "Consume"-Ordner nicht zwingend in den Docker-Ordner mounten.

Ich z.B. hab' einen Share "Temp" für all den temporären Kram, dementsprechend habe ich den "Comsume"-Ordner darein gemappt. Du musst nur dafür sorgen, dass der Container Rechte drauf hat.

So sieht's bei mir z.B. aus:
consume.PNG
 

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ah, ok - vielen Dank für den Tipp!
Das werde ich einmal ausprobieren.

Kann ich den volume Pfad editieren (beispielsweise in der docker-compose.yml-Datei) oder empfiehlt sich eine Neuinstallation mit modifizierten Installations-Script (in dem dann wie z.B. bei Dir der Share "Temp" steht)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.985
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Du musst nur den Container stoppen und kannst das entweder direkt in der Docker-GUI von DSM ändern oder auch in Portainer.

Der User, der Zugriff haben muss, ist der den du für UID in der Environment-Datei eintragen musstest.
 

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
UID etc. ist alles korrekt eingetragen. In der Docker-GUI kann ich nur den Mount-Pfad ändern, aber nicht den Pfad selber. Müsste wahrscheinlich einfach nur einen neuen hinzufügen und den alten löschen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.985
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Ja, stimmt... Alten löschen und neu anlegen...

Mit UID meinte ich, der User, den du dafür genommen hast, muss auch Rechte auf den Consume-Ordner haben, sonst geht's nicht...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat