Paperless-ngx - Synology - Docker - Portainer Fragen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

derklotz

Benutzer
Registriert
02. Mai 2016
Beiträge
57
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Moin Zusammen,

ich habe paperless-ngx auf meiner DS720 installiert, nach der Anleitung von Marius.
Also über Docker und Portainer.

Im Prinzip läuft es für´s erste, aber hätte paar Fragen.

- wie kann ich die Daten außerhalb von Docker bzw Portainer speichern lassen, also direkt auf der NAS?
das wenn mal was mit dem Docker/Container usw ist meine Daten nicht weg sind.

- würde gerne noch mit Trennseiten arbeiten, wollte dazu Barcode aktivieren, geht aber nicht.

- seit der Installation von Paperless geht meine DS720 nicht mehr in den Ruhemodus, kann ich das ändern?

Thx
 
Ich habe die Anleitung von Marius jetzt nicht gelesen, aber mapt der die Verzeichnisse des Containers nicht nach draußen?
Ansonsten empfiehlt es sich meiner Ansicht nach auch, jede Nacht einmal die Exportfunktion laufen zu lassen. Dadurch exportierst Du die Daten so, daß sie jederzeit in eine neue Installation importiert werden können.
Persönlich lasse ich paperless-ngx allerdings auf einem Pi5 mit SSD laufen und exportiere von dort jede Nacht auf die DS720+. Auf diese Weise liegen die Daten schon mal auf zwei Geräten und zwei Medientypen. Dazu kommt dann die Sicherung des NAS.

Edit: gerade mal bei Marius nachgesehen, die Ordner des Containers sind nach draußen gemapt. Zu finden unter /volume1/docker/paperlessngx wenn Du die Anleitung direkt nachgebaut hast.
 
Hi,
ja habe es genau so nachgebaut wie er es beschrieben hat.
Screenshot_20.jpg
volumes:
- /volume1/docker/paperlessngx/data:/usr/src/paperless/data
- /volume1/docker/paperlessngx/media:/usr/src/paperless/media
- /volume1/docker/paperlessngx/export:/usr/src/paperless/export
- /volume1/docker/paperlessngx/consume:/usr/src/paperless/consume

das heißt dieser Punkt würde dann doch schon passen?

Das mit dem Export muss ich mir noch anschauen wie das funktioniert, bzw wie ich das einrichte.
 
ok ja sowas habe ich mir auch schon gedacht.
Da ich paperless nicht täglich verwende, wäre mir dran gelegen das die NAS wieder in Ruhemodus geht.
Kann ich das ganze stoppen und starten nur wenn ich es brauche oder funktioniert das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das wird nicht funktionieren. Das ist kein Thema von paperless sondern Docker auf dem paperless läuft. Du müsstest die Installation von Docker rückgängig machen.

Warum nicht 24/7 laufen lassen?
 
Dann bau’ Dir paperless-ngx auf einem Pi5 mit SSD und nutze die DS nur als Backup/Exportziel für den.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich teste es mal wenn ich einfach den Container Manager stopp.

Eine weitere Frage wäre, in vielen videos und Beschreibungen sehe ich immer wieder das es einen config Ordner gibt wo auch die docker-compose.yml drin ist.
Bei mir ist diese Datei unter /docker/portainer/compose/1

Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht, laut Anleitung Marius musste der Ordner nicht angelegt werden.
Hintergrund wäre das Thema export
 
  • wie kann ich die Daten außerhalb von Docker bzw Portainer speichern lassen
    -> wie übergibst du denn die Daten an den Container? Ich machs wie folgt
    • consume-Ordner -> dann wäre deine Dokumente ja noch da drin, wenn was nicht stimmt
    • Email-Abgriff -> bei mir löscht sich die Email wenn erfolgreich bearbeitet wurde -> sprich Email wäre dann nicht gelöscht, wenn was nicht stimmt
  • zu den Trennzeichen: Schau dir mal diese Playlist von Sempervideo an. Dort gibt es auch eine Erklärung zu den Trennseiten:
    https://www.youtube.com/watch?v=ycLwmM0UZ4Q&list=PL3-bM7Aq1pUoyqlHZyfBU9pMeBBUTK8UI
 
Hi,
habe es nun hin bekommen mit den Trennseiten, funktioniert jetzt.
Es muss folgendes rein:
PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_ASN_BARCODE: true
PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_BARCODES: 1
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat