Paperless-ngx Paperless-ngx Mehrbenutzersystem?

XMottek

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe Paperless-ngx im Docker-Container installiert. Ist es möglich, dass verschiedene Benutzer, die in Paperless eingerichtet wurde, auch nur bestimmte Dokumente sehen dürfen, also über Tags z.B., die ich an der Seitenleiste angebracht habe. Kann man die Tags individuell den Benutzern zuweisen, so dass sie einige nicht zu sehen bekommen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße - Mottek
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Nein, das ist bisher noch nicht möglich, auf GitHub wird das aber bereits diskutiert. Aktuell funktioniert das nur so, dass alle alles sehen können oder du setzt zwei getrennte Instanzen auf.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Habe es selbst schon vor eine lange Zeit direkt in Github angefragt. Der Fokus ist momentan auf das System. Eine Mehruserlösung soll aber noch kommen.

Ich wollte aber immer noch einmal ausprobieren, einen weiteren Paperless-Container für einen anderen User laufen zu lassen. Also ohne weitere Container für Redis, Datenbank, Gotenberg, Tika etc. Natürlich würde ich eine neue Datenbank in z. B. Postgres für den neuen User anlegen.

Irgendwie muss man sich ja behelfen können.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ja, da denke ich auch noch drüber nach. Wobei ich das so verstanden hatte, dass ich zumindest noch eine zweite Instanz von Paperless-ngx laufen lassen müsste?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Anders wirst du es momentan nicht laufen lassen können.
Ich hoffe, es wird in Paperless eingebaut, dann wäre die Spielerei natürlich nicht nötig.

Auch handelt es sich dabei nur von einer Überlegung meinerseits und nur für 2-3 User innerhalb der Familie, die Paperless jetzt nutzen wollen. Keiner kann sagen, ob es kommt und wann. Ob das überhaupt funktioniert, muss ich erst noch sehen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ich bräuchte nichtmal eine Trennung der Dokumente, sodass gar kein Zugriff möglich ist; ein Ausblenden für einzelne Nutzer – denn mehrere Benutzer kann man ja erstellen – würde mir schon reichen. Dann kann man für jeden einen eigenen Ordner anlegen, den der andere direkt nicht sieht und hat trotzdem auch gemeinsame Daten, auf die jeder Zugriff hat.

Aber wie gesagt, mal warten, was da 2023 noch kommt. Bin auf jeden Fall happy, dass die Mail-Einstellungen jetzt (v 1.11.0) einen prominenteren Platz bekommen haben. Wenn man dann noch das Abrufintervall noch wieder einstellen kann (ist wohl mit dem Umstieg auf Celery verschwunden), hab ich wieder ein Wunschfeature mehr. 😎
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Keine Ahnung, aber mit "sich behelfen können" - evtl. die Dateisyntaxen so anpassen, dass der Login-Name mit in die Dateiumbenennung mit einbezogen werden kann und in "Ansichten" dann alle Dateien mit Suffix <loginname> anzeigen lassen? Wäre das eig. möglich?
Kann man die Dateibenennung überhaupt adaptieren? Bei mir wird es nur laufende Nummer angezeigt - schön langweilig ^^
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Keine Ahnung, aber mit "sich behelfen können" - evtl. die Dateisyntaxen so anpassen, dass der Login-Name mit in die Dateiumbenennung mit einbezogen werden kann und in "Ansichten" dann alle Dateien mit Suffix <loginname> anzeigen lassen?
Ja, das geht tatsächlich so wie von dir beschrieben. Man muss aber irgendwelche variablen definieren, nach denen er dann den entsprechenden Speicherpfad festlegt. Man könnte natürlich auch einfach unterschiedliche Tags erstellen.

Aber dann zeigt er mir trotzdem grundsätzlich alle Dokumente von allen beteiligten Personen an, das würde ich gerne vermeiden. Ich stelle mir auch die Frage, ab wann die Performance nachlässt und ob sie das irgendwann tut, je nachdem, wie viele Dokumente man in seiner Datenbank hat. Das kann man natürlich dann auch irgendwie verhindern, wenn man einfach zwei verschiedene Instanzen laufen ließe.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das kommt natürlich immer auf die Anzahl der Dokumente an. In der Datenbank werden die Dokumente aber nicht gespeichert, dort landen ja nur die Metafiles. Postgres ist für sehr große Datenbanken ausgelegt, welche sich sogar defragmentieren können. Ich sehe da erst einmal kein Problem.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ich habe bisher nur etwas mehr als 350 Dokumente in der Datenbank, darf ich fragen, wie viele es bei dir aktuell in etwa sind?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Darfst du, das sind weniger, weil ich eigentlich einen Umzug auf ein anderen NAS plane und alles etwas anders einrichten will. Dazu sollen noch SSDs kommen, um das ganze zu beschleunigen. Auch will ich einiges ändern, da meine Installation seit 2013 läuft und ich jetzt nicht mehr komplett umkrempeln. Mein 1513+ funktioniert zwar, könnte aber schnelle sein. In einem Test mit @Adama haben wir im andern Thread die Verarbeitungszeiten mit unterschiedlichen Datenbanken verglichen. Leider habe ich noch keinen ehrwürdigen Nachfolger von Synology gefunden. Hoffe, das wird sich 2023 noch ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ansonsten bin ich mit Paperless zufrieden, einzig ein Mehrusersupport wäre schön. Auch wurden viele Probleme abgearbeitet, wenn man sich das Projekt auf Github ansieht. Die Entwickler machen schon eine gute Arbeit und reagieren schnell, sofern es umsetzbar ist. Für den Heimanwender ist es mehr als ausreichend.
 

mistertoi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2017
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Moin Jungs, ich hab mal ne Frage: ich nutz paperless -ngxseit ein paar Wochen - und (meinen Steuerberater wird es freuen) hab das Ding testweise mal mit meinen Doks aus 2022 beladen. Als broker nutz ich redis, die Doks fütter ich per Netzwerkscan ins System.
Jetzt les ich, dass es die Möglichkeit gibt eine andere Datenbank dahinter zu schalten (statt redis also MariaDb oder was SQl mässiges) - kann mir als Laien mal jemand kurz und leicht verständlich den Unterschied erläutern und warum/wann ein "Umzug" ggf. sinnvoll sein könnte? Lieben Dank und guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nicht statt Redis, sondern statt Postgresql oder Sqlite.

Nach welcher Anleitung hast du Paperless installiert? Wie viele Container laufen bei dir? Eventuell siehst du es dann schon selbst.
 

mistertoi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2017
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
*lach* das nächste Mal frag ich Dich direkt - guck mal....
Der nutzt doch redis oder nicht? und wenn ich richtig gelesen habe ist das ne noSQL DB?!


Code:
services:
  redis:
    image: redis
    container_name: paperless-redis
    restart: unless-stopped

    networks:
      default:
        ipv4_address: 192.168.178.231
    volumes:
      - /volume1/docker/paperless/redis:/usr/local/etc/redis

  webserver:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
    container_name: paperlessngx
    restart: unless-stopped
    depends_on:
      - redis
      - gotenberg
      - tika
    ports:
      - 8000:8000
    volumes:
      - /volume1/docker/paperless/data:/usr/src/paperless/data
      - /volume1/docker/paperless/media:/usr/src/paperless/media
      - /volume1/docker/paperless/export:/usr/src/paperless/export
      - /volume1/docker/paperless/consume:/usr/src/paperless/consume
    environment:
      TZ: Europe/Berlin
      PAPERLESS_REDIS: redis://192.168.178.231:6379
      PUID: 1027
      PGID: 100
      USERMAP_UID: 1027
      USERMAP_GID: 100
      PAPERLESS_TIME_ZONE: Europe/Berlin
      PAPERLESS_ADMIN_USER: admin
      PAPERLESS_ADMIN_PASSWORD: changeme
      PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu+eng
      PAPERLESS_TIKA_ENABLED: 1
      # PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://192.168.178.227:3000
      PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://192.168.178.232:3000
      PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT: http://192.168.178.233:9998
            
    networks:
        default:
            ipv4_address: 192.168.178.234

  gotenberg:
    image: gotenberg/gotenberg
    restart: unless-stopped
    container_name: gotenberg
    ports:
      - 3000:3000
    networks:
      default:
        ipv4_address: 192.168.178.232
    command:
      - gotenberg
      - --chromium-disable-routes=true

  tika:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/tika
    container_name: tika
    ports:
      - 9998:9998
    networks:
      default:
        ipv4_address: 192.168.178.233
    restart: unless-stopped

networks:
  default:
    name: mvl
    external: true
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Also ich sehe da gar keine Datenbank 😅
Code:
db:
    image: postgres:13
    restart: unless-stopped
    volumes:
Ist der Code aus der Anleitung für eine PostgreSQL-DB.
 

mistertoi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2017
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
dafür siehst Du ein gutes Beispiel meiner kompletten Ahnungslosigkeit :ROFLMAO:
*Dingevondenenichnochniewaswissenmusste* wird grad zu *lerndenQuatschdamitDuihnverstehst*
und wikipedia sagte mir "Redis ist eine In-Memory-Datenbank mit einer einfachen Schlüssel-Werte-Datenstruktur und gehört zur Familie der NoSQL-Datenbanken"
damit dachte ich, sei die Sache klar.... also gern zurück zu meiner Ausgangsfrage - was hat es mit redis auf sich, welche DB nutzt paperless jetzt wie macht es das? - ich hab noch Zeit, nächstes Jahr will ich es aber wissen :LOL:
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich denke, deine Installation nutzt Sqlite. Schau einmal im Data-Ordner nach, ob da eine Datenbank drin liegt. Woher hast du die Anleitung?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat