Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

SaveTheSeas

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also der REDIS Container scheint für mich da zu sein und läuft seit einer Stunde (vor einer Stunde habe ich als ersten Lösungsversuch die NAS neu gestartet).
Container status

ID3867620feae658401477227cfe28612c772c0357338248e38e5
NamePaperlessNGX-REDIS
Status Running for an hour
Created2023-05-30 20:44:52
Start time2023-05-31 08:25:27
 

SaveTheSeas

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich suche die yml datei....
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Oder eine entsprechende Stelle in Portainer, an der du die Konfiguration eingestellt hast.
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
da passt etwas nicht zusammen:
PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379

Error -2 connecting to redis:6379. Name or service not known..
 

SaveTheSeas

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Monacum in der yml steht auf der 3. Ebene:
environment:
PAPERLESS_REDIS: redis://redis:6379
PAPERLESS_DBHOST: db
USERMAP_UID: 1026
USERMAP_GID: 101
PAPERLESS_TIME_ZONE: Europe/Berlin
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Man Streiche meinen Kommentar. Dann passt die Konfig wieder zusammen.

Hast du den redis container mal neu erstellt?
 

SaveTheSeas

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also die yml daten unter environment sind richtig?
PaperlessNGX-REDIS Container recreated - das Problem besteht unverändert.
log PaperlessNGX:
Failed to connect to redis using environment variable PAPERLESS_REDIS.
Paperless-ngx docker container starting...
Creating directory /tmp/paperless
Adjusting permissions of paperless files. This may take a while.
Waiting for PostgreSQL to start...
Waiting for Redis...
Redis ping #0 failed.
Error: Error -2 connecting to redis:6379. Name or service not known..
Waiting 5s
Redis ping #1 failed.
Error: Error -2 connecting to redis:6379. Name or service not known..
Waiting 5s
Redis ping #2 failed.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Wenn du in Portainer schaust, sind Redis und der Paperless-Container im gleichen Netzwerk?
 

SaveTheSeas

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
beide sind im netzwerk paperlessngx-default, bridge driver.
Die IP des Bridge Netzwerks des Systems unterscheidet sich allerdings:
system bridge: 172.17.0.0
paperlessngx bridge: 172.18.0.0
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Das ist egal, das ist bei mir auch so. Nur der Redis-Container sollte natürlich nicht in einem anderen Netzwerk abhängen.
 

SaveTheSeas

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe jetzt einen clean install gemacht 😕, damit läuft es wieder 😏
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Wenn du Datenbank und Dokumente vorher auf der Festplatte außerhalb des Containers gespeichert hattest, kannst du das bei gestopptem System wieder einspielen und hast alle Dokumente wieder da.
 
  • Like
Reaktionen: SaveTheSeas

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204

Mehrbenutzer-Tip​

Bis zum Update auf Version 1.14.0+ habe ich nur einen Account für Paperless gehabt und stand dann vor dem Problem, wie ich das ganze organisiere, wenn ich jetzt auch noch die Dokumente einer weiteren Person in Paperless importieren möchte und dabei insgesamt drei Gruppen von Dokumenten verwalten will:
  1. Private Dokumente von mir
  2. private Dokumente von meiner Frau und
  3. gemeinsame Dokumente
Zunächst habe ich nur einen zweiten Benutzer für meine Frau eingerichtet, allerdings muss ich dann in meinem Account mit diversen zusätzlichen Filteroptionen arbeiten, um nicht ständig auch die Dokumente meiner Frau angezeigt zu bekommen (ist nicht schlimm, macht die Sache aber unübersichtlich).

Was für mich aber noch besser ist, ist eine Lösung mit einem „Admin-Benutzer“ für die ganze Konfiguration und ein „normaler Account“ für mich, wenn ich Dokumente suche etc. Dann muss man sich nur dazu zwingen, die Berechtigungen ordentlich zu verteilen und mit dem Setting klappt es aber dann für mich sehr gut.

Falls jemand noch eine andere Lösung hat, immer her damit!
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Also ich benutze für mich immer zwei Accounts:
1) Admin-Account zum Administrieren
2) User-Account zum Verwenden von Produkten

und zwar ausnahmslos in jeder Applikation, sofern es mehrere Accounts zulässt resp. ein Mehruser-System ist.

Also hast du mit deinem Tipp schon meines Erachtens das "goldene Prinzip" hervorgehoben. :)
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ich hatte noch überlegt, ob ich dazu schreiben, dass man das ja bei DSM et al. auch so machen soll, schon aus Sicherheitsgründen 😅
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204

Paperless-ngx v1.15.0

Repository: paperless-ngx/paperless-ngx · Tag: v1.15.0 · Commit: c62aa3c · Released by: github-actions[bot]

paperless-ngx 1.15.0​

Features​

Bug Fixes​

  • Fix: KeyError error on unauthenticated API calls & persist authentication when HTTP_REMOTE_USER enabled @ajgon(#3516)
  • Fix: exclude consumer & AnonymousUser users from export manifest @shamoon(#3487)
  • Fix: prevent date suggestion search if disabled @shamoon (#3472)
  • Feature: Add explanations to relative dates @shamoon (#3471)
  • Sync Pipfile.lock based on latest Pipfile @adamantike (#3475)
  • Fix: DocumentSerializer should return correct original filename @jayme-github(#3473)
  • consumer.py: read create_date from original file (instead of temp copy) @chrisblech (#3466)
  • Bugfix: Catch an nltk AttributeError and handle it @stumpylog (#3453)

Documentation​

Dependencies​

10 changes
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

surfer09

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2022
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Konfig von Paperlessngx: Ich nutze seitdem ich Paperlessngx habe die Umgebungsvariablen für die Konfiguration des Containers. Kann ich das Ganze jetzt im Nachhinein "umstellen" auf eine Konfig Datei (docker-compose.yml, docker-compose.env)? So wie ich das verstanden habe, muss es im Paperless-Stammverzeichnis nur einen "config-Ordner" mit diesen beiden Dateien geben.
Ich nutze kein Portainer oder ähnliches, habe alles manuell installiert.
Nachteil meiner aktuellen Arbeitsweise ist, dass ich nach einem Containerupdate die Variablen alle manuell wieder in den Container übernehmen muss, das würde ich mir gerne sparen.

Gruß surfer ;-)
 

Anhänge

  • Variablen.jpg
    Variablen.jpg
    162 KB · Aufrufe: 13

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Punkt 1:Wenn du das Image mit watchtower aktualisierst, musst du da nix neu setzen. Alternativ Container stoppen, Image aktualisieren, Container starten, fertig.
Punkt 2: Ja kannst du. Musst halt alle Infos in die Compose kloppen. Letzten Endes erhält der Container dadurch aber auch Environments.
 
  • Like
Reaktionen: surfer09

surfer09

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2022
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Info!
Wenn ich die Sache über die Compose machen wollte, müsste ich dann in den Variablen im Container "PAPERLESS_CONFIGURATION_PATH" hinterlegen, dort den Pfad eingeben und die Compose entsprechend anpassen? Reicht das?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat