Paperless-NGX - andere Ordner nutzen als bei der "Forum-Installation"

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.784
Punkte für Reaktionen
840
Punkte
154
Du kannst jeden Ordner mappen. Auch Ordner die gar nicht existieren. Deshalb geh ich von irgendeinem Fehler in der Compose aus
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.263
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
314
Okay. Dann versuche ich das später oder morgenfrüh noch mal. Dazu dann aber noch eine Frage, die ich im Beitrag #11 bzw. im Beitrag #13 bereits gestellt hatte. Wie genau muss das Mapping dann ausehen, wenn ich den Ordner /originals ausklinke. Doch wohl so, oder…

- /volume1/docker/paperlessngx/media/documents/archive:/usr/src/paperless/media/documents/archive
- /volume1/docker/paperlessngx/media/documents/thumbnails:/usr/src/paperless/media/documents/thumbnails
- /volume1/Dokumente/Dokumentenmanagement:/usr/src/paperless/media/documents/originals

Ich kann ja schlecht einmal den /Media Ordner mappen und dann nochmal den /originals, also so…
- /volume1/docker/paperlessngx/media:/usr/src/paperless/media
- /volume1/Dokumente/Dokumentenmanagement:/usr/src/paperless/media/documents/originals
… da der Ordner /originals dann ja auch an zwei Orten gleichzeitig wäre. Oder habe ich jetzt komplett einen an der Klatsche?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.784
Punkte für Reaktionen
840
Punkte
154
Wenn du den Hauptordner mappst, dann kannst du nicht die Unterordner wo anders hin mappen. Soweit ich weiß....
Würde also alle Ordner in media seperat mappen.
/volume1/docker/paperlessngx/[B]media/documents[/B]/archive:/usr/src/paperless/media/documents/archive
Das Fettgedruckte könntest du auch weglassen. Das ist ja auf dem Host. Da ist es egal.
Wenn du
  • usr/src/paperless/media/documents/archive
  • usr/src/paperless/media/documents/originals
  • usr/src/paperless/media/documents/thumbnails
Alle einzeln mappst, dann müsste es funktionieren. Ansonsten poste mal die komplette Compose.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.263
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
314
Ah... jetzt funktioniert es anscheinend. Keine Ahnung, was ich heut Morgen falsch gemacht habe. Hier mal mein aktuelles Compose-File, wobei ich anmerken möchte, das ich die MariaDB in einem separaten Compose-File ausgelagert habe.

YAML:
version: "3.0"
services:
  broker:
    image: docker.io/library/redis:7
    container_name: Paperless-NGX-Redis
    restart: unless-stopped
    healthcheck:
      test: ["CMD", "redis-cli", "ping"]
      interval: 30s
      timeout: 10s
      retries: 5
    volumes:
      - /volume1/docker/paperlessngx/redis:/data

  webserver:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
    container_name: Paperless-NGX
    restart: unless-stopped
    depends_on:
      - broker
    ports:
      - 8100:8000
    healthcheck:
      test: ["CMD", "curl", "-f", "http://localhost:8000"]
      interval: 30s
      timeout: 10s
      retries: 5
    volumes:
      - /volume1/docker/paperlessngx/data:/usr/src/paperless/data
      - /volume1/docker/paperlessngx/export:/usr/src/paperless/export
      # - /volume1/docker/paperlessngx/media:/usr/src/paperless/media
      - /volume1/docker/paperlessngx/media/documents/archive:/usr/src/paperless/media/documents/archive
      - /volume1/docker/paperlessngx/media/documents/thumbnails:/usr/src/paperless/media/documents/thumbnails
      - /volume1/Dokumente/Dokumentenmanagement:/usr/src/paperless/media/documents/originals
      - /volume1/Dokumente/Dokumenteneinwurf:/usr/src/paperless/consume
    environment:
      # User settings
      USERMAP_UID: 1026
      USERMAP_GID: 100
      PAPERLESS_ADMIN_USER: [ICH]
      PAPERLESS_ADMIN_PASSWORD: [GEHEIM]
      # Redis settings
      PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
      # Database settings
      PAPERLESS_DBENGINE: mariadb
      PAPERLESS_DBHOST: 172.16.1.10                                  # IP address of the Synology NAS
      PAPERLESS_DBNAME: paperless
      PAPERLESS_DBUSER: paperless
      PAPERLESS_DBPASS: [GEHEIM]
      PAPERLESS_DBPORT: 3306
      # OCR language
      PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu+eng
      # OCR standard filename format
      PAPERLESS_FILENAME_FORMAT: '{correspondent}/{document_type}/{title}'
      # OCR processing digitally signed PDF documents
      PAPERLESS_OCR_USER_ARGS: '{"invalidate_digital_signatures": true,"continue_on_soft_render_error": true}'
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.263
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
314
Und wie mich das erst freut :giggle:

Ich habe mittlerweile knapp 900 Dokumente (ca. 60 % all meiner Dokumente) nach Paperless-ngx überführt und finde wirklich Gefallen an dem System. Einzig gestört hat mich die ganze Zeit, das ich die Ordnerstruktur nicht so abbilden konnte, wie ich es gerne hätte, auch wenn das nur eine "nice to have" Option war. Aber nun läuft das alles schon verdammt nah an der Perfektion. Jedoch muss man sich da wirklich durchwurschteln und reinfuchsen.

In einem weiteren Schritt will ich noch synOCR in dieses Konstrukt einbinden, so das ich am Ende ein Rundum-sorglos-Paket habe, das alle möglichen Szenarien abdeckt. synOCR soll mir dann z.B. PDFs in weitere Ordnerstrukturen wegsortieren, die ich nicht über Paperless-ngx abbilden möchte, oder aber in den Consume-Ordner werfen.

Es wird langsam. Es wird...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.263
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
314
YAML:
version: "3.0"
services:
  mariadb:
    image: mariadb:11.3
    container_name: MariaDB
    restart: unless-stopped
    healthcheck:
      test: ["CMD", "healthcheck.sh", "--su-mysql", "--connect", "--innodb_initialized"]
      interval: 30s
      timeout: 30s
      retries: 3
    volumes:
      - /volume1/docker/mariadb:/var/lib/mysql:rw
    environment:
      - MYSQL_ROOT_PASSWORD=[GEHEIM]
      - TZ=Europe/Berlin
      - PUID=1026 # User ID of your Synology NAS Docker administrator
      - PGID=100 # Group ID of your Synology NAS Docker administrator
    ports:
      - 3306:3306

  phpmyadmin:
    image: phpmyadmin:latest
    container_name: phpMyAdmin
    restart: unless-stopped
    environment:
      - PMA_PORT=3306
      - PMA_HOST=MariaDB # Name of the MariaDB container
    ports:
      - 2500:80
 
  • Like
Reaktionen: Dicken

Jesse69

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2008
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin, ich habs nun Dank eines guten präzisen Denkanstoßes auch hinbekommen. Sehr schön so !
Allerdings hab ich noch zwei Kleinigkeiten offen, die ich auch noch gerne umgesetzt haben mag.

1. Ich möchte das Ganze gerne auf die MariaDB ändern. Die ganze Leserei zu dem Thema Datenbanken mit paperless lässt mich dahingehend wünschen. Einfach so einsetzen , wie es @Tommes im Beitrag drüber geschrieben hat ? Dann noch im Stack auskommentieren und fertig ?
2. die Verezichnisse spreche ich im Stack nun so an:
Code:
volumes:
      - /volume1/docker/paperlessngx/data:/usr/src/paperless/data:rw
#      - /volume1/docker/paperlessngx/media:/usr/src/paperless/media:rw
      - /volume1/Dokumente/originals:/usr/src/paperless/media/documents/originals
      - /volume1/Dokumente/Office:/usr/src/paperless/media/documents/archive
      - /volume1/Dokumente/thumbnails:/usr/src/paperless/media/documents/thumbnails
      - /volume1/docker/paperlessngx/export:/usr/src/paperless/export:rw
#      - /volume1/docker/paperlessngx/consume:/usr/src/paperless/consume:rw
      - /volume1/scaninput:/usr/src/paperless/consume:rw     
      - /volume1/docker/paperlessngx/trash:/usr/src/paperless/trash:rw

das ist auch in Ordnung, allerdings hatte ich die Hoffnung, dass die Dokumente, welche nach "..originals" wandern die Originalen sind. Tatsächlich greift da dann aber schon die Umbennung , die ich mit
Code:
 PAPERLESS_FILENAME_FORMAT: '{created_year}-{created_month}-{created_day} {correspondent}-{title}'
angestoßen habe. Muss das so, oder kann ich das für die Originale auch noch anpassen, dass es wirklich Originale bleiben ?

VG Jesse
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.263
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
314
Hi!
Du musst meine beiden Stacks halt auf deine Bedürfnisse anpassen, so das z.B. Datenbankname und Passwort, Paperless-ngx Benutzername und Passwort sowie die IP deiner DS deinen Vorstellungen entsprechen.

Auch habe ich nach der Ausführung des MariaDB Stack über phpMyAdmin eine Datenbank für Paperless-ngx erstellt und das nicht über den (zweiten) Stack erledigt. Das könntest du nach Lust und Laune so handhaben, wie du möchtest. Falls du das über phpMyAdmin lösen möchtest dann gebe ich dir noch folgendes an die Hand…
Verbinde dich mit phpMyAdmin über http://Synology-NAS-IP:2500 und log dich mit dem Benutzernamen root und dem MariaDB Passwort ein. Lege ein neues Benutzerkonto mit dem Namen paperless an und vergib ein Passwort.
Hake des Weiteren unter dem Punkt Datenbank für Benutzerkonto die beiden Kontrollkästchen an und klicke anschließend auf Okay.

Bezüglich Originals und Archive verhält es sich wohl so, das Paperless-ngx unter /originals zwar den Dateinamen anpasst, den Dateiinhalt aber nicht verändert. Namen sind bekanntlich eh nur Schall und Rauch, von daher finde ich das nicht wirklich schlimm. Auch ist das so übersichtlicher, da dies ein Abbild zum Ordner /archive darstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jesse69

Jesse69

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2008
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi!
Du musst meine beiden Stacks halt auf deine Bedürfnisse anpassen, so das z.B. Datenbankname und Passwort, Paperless-ngx Benutzername und Passwort sowie die IP deiner DS deinen Vorstellungen entsprechen.

Auch habe ich nach der Ausführung des MariaDB Stack über phpMyAdmin eine Datenbank für Paperless-ngx erstellt und das nicht über den (zweiten) Stack erledigt. Das könntest du nach Lust und Laune so handhaben, wie du möchtest. Falls du das über phpMyAdmin lösen möchtest dann gebe ich dir noch folgendes an die Hand…
Jetzt absoluter Neuling (ich) : passe ich das bei mir in dem Stack dann an - kommentiere dann folgendes aus:

Code:
 db:
    image: postgres:16
    container_name: PaperlessNGX-DB
    hostname: paper-db
    mem_limit: 1g
    cpu_shares: 768
    security_opt:
      - no-new-privileges:true
    healthcheck:
      test: ["CMD", "pg_isready", "-q", "-d", "paperless", "-U", "paperlessuser"]
      timeout: 45s
      interval: 10s
      retries: 10
und setze Deine Zeilen (angepasst) ein ?


Bezüglich Originals und Archive verhält es sich wohl so, das Paperless-ngx unter /originals zwar den Dateinamen anpasst, den Dateiinhalt aber nicht verändert. Namen sind bekanntlich eh nur Schall und Rauch, von daher finde ich das nicht wirklich schlimm. Auch ist das so übersichtlicher, da dies ein Abbild zum Ordner /archive darstellt
Nee, ich mach das dann doch lieber mit SynOCR. Die Aufarbeitung in sprechende Dateinamen kann ich da für meine Ansprüche besser umsetzen.
Letztlich ist meine Oberfläche dann in zwei Hauptzugriffe organisiert:
Ein Dateimanager für den schnellen Zugriff und Universal Search

VG Jesse
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.263
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
314
…passe ich das bei mir in dem Stack dann an…
Du kannst bzw. solltest am besten meinen Stack dafür hernehmen und nur die Werte anpassen, wie oben von mir bereits beschrieben. Das ist am Ende sauberer und weniger Fehlerbelastet, als wenn du irgendwo Werte auskommentiert und neue hinzufügst. Sicherheitshalber solltest du deinen Stack aber in Sicherheit bringen.

Ach ja und… Stack 1 wäre demnach die Einrichtung von MariaDB und Stack 2 dann halt Paperless-ngx

Ein Dateimanager für den schnellen Zugriff…
… wobei der Zugriff bestenfalls auf „nur lesen“ eingestellt sein sollte. Änderungen, die du im Dateisystem bzw. in der Ordnerstruktur vornimmst, werden von Paperless-ngx nicht erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!