Paperless-ngx 2.15.3 → 2.20 auf Synology DSM 7.3 – PostgreSQL Upgrade nötig

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

1192410

Benutzer
Hallo zusammen,

ich betreibe Paperless-ngx 2.15.3 auf einer Synology DSM 7.3 (DSM416play) mit PostgreSQL 13 und habe einige Updates verpennt. Ein Upgrade auf Paperless-ngx 2.20 scheitert, weil 2.20 mindestens PostgreSQL 14 benötigt.

Meine Ausgangssituation:

• Paperless-ngx läuft aktuell stabil in Docker
  • PostgreSQL 13 enthält alle meine bestehenden Dokumente, Tags, Dokumenttypen und Speicherpfade
  • Speicherpfade, Tags und Dokumente sollen erhalten bleiben

Meine Fragen:

1. Wie kann ich auf der Synology sicher PostgreSQL 13 → 14 oder 17 aktualisieren, ohne Paperless-Daten zu verlieren?
  2. Welche Schritte sind optimal, um danach Paperless-ngx 2.15.3 → 2.20 zu aktualisieren?
  3. Gibt es Synology-spezifische Stolperfallen, z. B. Docker-Volumes, Berechtigungen oder DSM-Einschränkungen?
  4. Muss ich nach dem Upgrade Dienste wie Inotify oder Hintergrundtasks anpassen?

Ich freue mich über konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder Erfahrungsberichte, um das Upgrade sauber durchzuführen.

Vielen Dank im Voraus!

Andreas

Diese Frage wurde schon sehr häufig hier gestellt. Hast du mal die Forumssuche bemüht?

• Like
Reaktionen: Der Paul
Vermutlich würde ein Export der bestehenden Paperless Installation, sowie einem Import in die aktualisierte Paperless Installation für weniger Störfaktoren sorgen, wobei ich hier keinerlei Erfahrungswerte vorweisen kann. Ich halte ein Update der PostgreSQL Datenbank von Version 13 auf Version 18 für problematisch.

Da dürfte nichts passieren, weil du der Container wird ja komplett neu erzeugt ohne Altlasten und der Dump besteht ja aus Syntax die PostgreSQL versteht. Alles was PostgreSQL 13 kann, kann auch 18. Daher würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Und ein Backup hat man ja eh.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat