Paket für shell installiert, wie kann ich sie über DSM im Browser aufrufen?

ms.beagle

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe erst seit Kurzem mein NAS und möchte eigentlich zusätzlich zum ssh-Zugang per Terminal via Browser innerhalb des DSM auf die shell kommen. Dafür habe ich zunächst das Paket "fish" intalliert. Scheitere jetzt aber schlicht daran, dass ich nirgendwo die Application "fish" starten kann. Unter dem Hauptmenü finde ich sie nicht.
Für "Z shell" gilt das selbe.
Muss ich noch irgendwo Permissions setzen? Bei "Anwendungsberechtigungen" tauchen die Pakete nicht auf, dort kann ich also nicht explizit Zugriff erlauben.
Auch wenn ich mich als admin einlogge, tauchen die Anwendungen nirgendwo auf. Oder muss ich einen speziellen Port in der URL aufrufen?
Ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Danke für jeden Tipp.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wo hast du die Pakete her?
Welche DS ist es und welche DSM-Version?
Mir wäre nicht bekannt, dass es Pakete für DSM gibt, mit denen man auf die Shell kommt
 

ms.beagle

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort.
Das Paket kommt von https://synocommunity.com/packages, die DSM Version ist 7.2.1
Ich fange gerade erst an, mich mit Synology zu beschäftigen, daher habe ich da vielleicht auch was falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass ich innerhalb des Browsers auf eine Unix Shell kommen kann?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Bei Fish und Z Shell bzw. zsh handelt es sich nicht um Terminal Zugänge sondern jeweils um eine Shell, die innerhalb eines Terminals aufgerufen werden können. Gist du im Terminal deiner DS fish oder zsh ein, startet die entsprechende Shell.

Du könntest dir aber mal den File Browser der SynoCommunity anschauen, falls dein hauptsächliches Ziel darin liegt, (System-)Ordner und (System-)Dateien zu verwalten.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*, luddi und Benie

ms.beagle

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Tommes,
vielen Dank, da hatte ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte tatsächlich eher, dass es einen Terminal Zugang darstellen würde.
Danke, ich werde mir den File Browser ansehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat