Photo Station Paket (& -Einstellungen) auf Volume2 migrieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moffer

Benutzer
Hallo zusammen,
ich würde gerne auf meiner DS213+ mit DSM 4.1-2668 alle installierten Pakete von Volume1 auf Volume2 verschieben. Leider habe ich dazu einfach keine Lösung gefunden. Kann mir jemand helfen?

Hintergrund:
Volume1 liegt auf der ersten HDD, die wieder ausgebaut werden soll. Volume2 liegt auf der neuen HDD, die in Zukunft die alleinige HDD in der DS sein woll. Das Verschieben der Daten war einfach und hat problemlos funktioniert. Beim Entfernen von Volume1 weißt mich DSM freundlicherweise daraufhin, dass alle Pakete (und vermutlich auch deren Einstellungen) verlorengehen. Das will ich natürlich vermeiden, da ich schon ne Menge Zeit in die Konfiguration und Rechte-Vergabe der Foto-Alben gesteckt habe.

Bei der Suche im Forum bin ich darauf gestoßen, dass hier alle Pakete installiert sind "/volume1/@appstore". Liegen dort auch die Einstellungen? Kann ich die Ordner einfach manuell auf Volume2 kopieren und nach dem Entfernen von Volume1 werden die Ordner automatisch auf Volume2 gesucht? Das wäre zu einfach ... daher habe ich meine Zweifel. Es geht um folgende Pakete:
  1. AudioStation
  2. MediaServer
  3. PhotoStation
  4. VPNCenter
  5. VideoStation
Ich habe viel gelesen, dass die root-Partition etc. quasi im RAID1 auf beiden HDDs liegen. Aber die Pakete beinhaltet das ja nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die Pakete & deren Einstellungen migrieren kann?

Danke im Voraus!

kannst mit der Linux-Kommandozeile arbeiten? Dann schau doch mal in das Verzeichnis /var/packages und die darunter installierten Pakete ... da müsstest du Symbolische Links finden :)

Itari

Hi Itari,

danke für die Antwort. Ich habe die Links jeweils unter "target" gefunden. Das sieht doch stark danach aus, als würde es die Antwort auf meine Frage sein. Ich vermute, dass ich die Änderungen im laufenden Betrieb vornehmen kann
1) copy /volume1/@appstore --> /volume2/@appstore
2) symbolische Links ändern

Oder muss ich zum Ändern der Links Dienste stoppen? Backup läuft gerade - danach werde ich es einfach mal versuchen.

Danke dir schon mal. Wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich noch mal.

OK, ist doch nicht so einfach. Ich darf auf /volume2/ keine Ordner erstellen :(

DiskStation> pwd
/volume2
DiskStation> mkdir TestOrdner
mkdir: can't create directory 'TestOrdner': Permission denied

Hast du noch ne Idee?

Hallo,
Du mußt Dich als root anmelden mit dem Passwort vom admin.

Gruß Götz

Eieiei ... da hätt ich auch selbst drauf kommen können. Jetzt hat alles geklappt. Danke für eure Hilfe! Volume1 und HDD1 sind nun raus aus der DS und alles funktioniert normal.

Hallo an alle,

ich verstehe es nicht, habe gegoogelt, habe in syno wiki nachgelesen, aber nirgends finde ich eine Antwort auf folgende Frage:
Ich habe ebenfalls mein erstes Volume als volume1, in diesem liegen jede menge file (oder was auch immer) z.B. @backup.cgi.core, @iSCSITrg, @notification.cg.core, @usb_controller..core, @unrar.core, usw.

Nun möchte ich aber Aufgrund eines HDD Umbaus das Volume1 killen und neu erstellen (anderes Raid) und bin mir nicht sicher was danach mit den Einstellungen und installierten Paketen der Syno passiert.
Die installierten Packages habe ich schon auf Volume2@appstore kopiert, aber die Symlinks unter vor/packeges/app.. kann ich nicht ändern. Und die Frage ist auch, was passiert wenn ich das Volume1 lösche mit den oben beschriebenen "Dateien" ?

Ich gebs zu, bin kein Linux Versteher, war und bin immer auf der MS Welt unterwegs.

Wenn mir da jemand einen Tip geben könnte wäre das fein.
Danke
Georg

Hi Georg,

die symbolischen Links kannst du einfach umbenennen (z.B. "mv target target_old"). Danach kannst du neue erstellen (z.B. "ln -s /volume2/@appstore/AudioStation target"). Mit "rm target_old" kannst du den Link auch löschen.

Ich habe auch nur die Daten kopiert, dann die Links geändert (bzw. neu erstellt) und danach konnte ich das alte Volume löschen.

Viel Erfolg!

Hi Moffer,

danke dir für die Info, und wie bist du mit den "Dateien" umgegangen ?
(@backup.cgi.core, @iSCSITrg, @notification.cg.core, @usb_controller..core, @unrar.core, usw)

Die *.core kannst Du alle löschen, das sind Speicherdumps von Abstürzen.

Passt, danke dir

Greets
Georg

Nun ist es vollbracht, habe meine Volumes umgebaut und alles nun so wie es sein soll.
Auch die Pakete sind up and running und tun ihren Dienst.
Danke für die hilfreichen Tips.
Das einzige Problem das auftritt ist, dass ich SabNZB nicht mehr mit dem SabNZB Helper Tool aktualisieren kann da das Helper Tool weg ist :(
Hat jemand einen Tip wie man SabNZB aktualisieren kann ohne das Helper Tool ?

Greets
Georg

Hallo zusammen

ich möchte meine Einstellungen und Pakete auch wie hier von einem Volume auf ein anderes verschieben. Ich bin grundsätzlich soweit mitgekommen, mit der Ausnahme, dass ich die Symbolischen Links nicht anpassen konnte. Die Anweisungen von Moffer im Beitrag #8 sind mir zu ungenau.

Wie kann ich ein Symbolischen Link anpassen? Am besten mit Beispiel:
Alt: /volume1/@appstore/AntiVirus Neu:/volume2/@appstore/AntiVirus

Ich habe es damit versucht:
ln -s /volume2/@appstore/AntiVirus AntiVirus

doch der Systemlink wurde nicht angepasst. Auch konnte ich nicht verstehen, was moffer mit (z.B. "mv target target_old") und ("rm target_old" kannst du den Link auch löschen) gemeint hat.

ich habe das ganze Verzeichnis @appstore auf das Volume2 erfolgreich verschoben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
mit freundlichen Grüssen Online78

Ich würde den Symlink löschen und dann neu erzeugen, also:

Rich (BBCode):
rm AntiVirus
ln -s /volume2/@appstore/AntiVirus AntiVirus

leider hat es mit dem kopieren und den erstellen der Links nicht richtig geklappt. Es werden nicht alle pakete im Paketzentrum angezeigt. Es muss daher noch andere Ordner geben, welche kopiert werden müssen. Hat jemand eine Idee?

Guten Morgen, ich habe bei der Verschiebung der Pakete endlich Erfolg gehabt, inkl MariaDB, ZARAFA usw. Hier einige wichtige Punkte:
1. Ich kopierte die Gemeinsamen Ordner über die Systemsteuerung, in dem ich dort ein neues Volume auswählte;
2. dann kopierte ich alle übrigen Ordner im Volume 1 zum Volume 2 mit folgendem Befehl:
cp -r -p /volume1/Ordnerxy /volume2/Ordnerxy
3. anschliessend habe ich die Syslinks unter /var/packages/Ordnerxy angepasst. Hier die Befehle:
- In den Packetordner gehen: cd /var/packages/AntiVirus
- Syslink löschen: rm target
- neuer Syslink erstellen: ln -s /volume2/@appstore/AntiVirus target
--> WICHTIG: am Schluss muss immer target stehen, nicht etwa AntiVirus
dies habe ich für jeden Syslink unter /var/packages/Ordnerxy gemacht.
4. Zarafa konnte noch nicht gestartet werden. Beim kopieren ging das Datenbankpasswort verloren. Dass habe ich entsprechend neu eingegeben. Hier eine Erklärung im Forum: http://www.synology-forum.de/showthread.html?65076-Zarafa-will-nicht-starten-!!-Lösung-gesuncht-!!

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Infos helfen konnte und die Anweisungen klar sind. Gruss Online78

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat