Paar Fragen vor dem Kauf

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joeuser

Benutzer
Registriert
10. Sep. 2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS Device und hätte ein paar Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt. Auf der Homepage des Herstellers wurde ich leider nicht fündig.

1) Kann die Firmware geupgradet werden?
2) Welches OS läuft eigentlich auf der Cube Station?
3) Können nicht benötigte Services (MySQL/Apache) deaktiviert werden?
4) Hot-Add: Wenn ich 4x500gb für den Anfang verwende, wie muss ich die Platten upgraden, damit ich auf 4x1000gb komme? Eine Platte nach der anderen austauschen oder wie kann ich mir das vorstellen?
5) Gibts Probleme mit Linux Clients? (Ubuntu in meinem Fall)
5) Gibts irgendwelche Nachteile? (Ganz ehrlich ;-))

Das wärs mal soweit. Danke im voraus an alle die sich Zeit nehmen zu lesen und allenfalls zu antworten! :)

Viele Grüsse
Joe
 
Auf der englischen Seite des Herstellers wirst Du bestimmt fündig: http://www.synology.com/enu/support/help-all.php

1) Klar kann die Firmware aktualisiert werden
2) Linux
3) Ja - alle nicht benötigten Dienste können deaktiviert werden
4) Genau so geht es: eine Platte nach der anderen austauschen, jeweils das Raidsystem reparieren lassen und am Schluss das Volume erweitern
5) Das größte Problem bei Linux und MacOS ist wohl, dass die Synology Stations keine Gross- und Kleinschreibung in Dateinamen können. Wenn Du in Deinem Linux zwei Dateien im selben Verzeichnis hast, die sich nur durch die Gross- und Kleinschreibung unterscheiden, wird beim Kopiervorgang nur eine Datei kopiert. Ohne Fehlermeldung.
6) Kein Produkt ist perfekt. Es kommt aber wohl zu sehr darauf an, was Du damit machen möchtest. Ich habe meine Entscheidung jedenfalls nicht bereut.

Trolli
 
Ganz herzlichen Dank für die Antworten, Trolli! :)

Das Produkt gefällt mir langsam aber sicher sehr gut. Werde noch die englische Seite genauer studieren. Aber der Kauf rückt immer näher :)

Eine Frage habe ich jetzt aber noch:
Warum ext3 als Dateisystem?
Für diese Grössen (-4tb) wäre ein XFS zum Beispiel viel besser geeignet. Auch für das Handling grössere Dateien, Performance wäre XFS optimaler. Da ich alle meine DVD aufs NAS rippe, hätte ich grössere Dateien.
Und ein ext3 Dateisystemcheck bei dieser Datenmenge kann dauern. Habe ich mal bei einem 600gb Raid5 erlebt. Dauert fast 3 Tage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter im Gerät ist nicht temperaturgeregelt und läuft daher ständig. Obwohl er zum Glück nicht allzu laut ist, fände ich es besser, wenn er noch weiter gedrosselt würde, wenn sich die Festplatten schlafen gelegt haben. Ansonsten bin ich sher zufrieden, auch ein Firmware-Update lief problemlos durch.

Gruß,
Satzzeichenfresse ;-)
 
Der Lüfter im Gerät ist nicht temperaturgeregelt und läuft daher ständig. Obwohl er zum Glück nicht allzu laut ist, fände ich es besser, wenn er noch weiter gedrosselt würde, wenn sich die Festplatten schlafen gelegt haben. Ansonsten bin ich sher zufrieden, auch ein Firmware-Update lief problemlos durch.

Gruß,
Satzzeichenfresse ;-)

Doch! In der 407er Version sind alle Temperaturabhägig
Die alten 406er sind mit nem Konstantlüfter ausgestattet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat