OwnCLoud

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nima

Benutzer
Registriert
11. Okt. 2013
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo!

Ich habe mal folgende Frage:
In meinem Paketzentrum finde ich zwei Versionen von Owncloud.
Eine von SynoCommunity, die auch aktueller ist und eine von Synology package, die etwas älter ist.

Die von Synology package installiert sich ohne Probleme in das verzeichnis: volume1/web/owncloud. Standard eingestellt ist auch SQLite ohne jegliche Nachfrage.

Die von der SynoCommunity verlang eine Datenbankeingabe und will sich auf volume1/owncloud installieren, was sie aber nicht tut, da es das Verzeinis nicht gibt.

Ich bin jetzt als Anfänger verwirrt. Warum gibt es unterschiedliche Installationen??? Welche ist besser oder zu empfehlen?

phpMyAdmin finde ich auch unter volume1/web. Ist das richtig oder gibt es auch zwei Versionen???
Die installierte ist auch recht als 3.5 und es wird empfohlen die 4.0.8 zu installieren.
Woran liegt es, dass Synology die Software nicht zeitnah aktualisiert?

Ähnlich verhält es sich auch mit der MailStation und Roundcube. Offensichtlich werden die identischen Programme auch an unterschiedlichen Pfaden abgelegt.
Das erschliesst sich mir nicht...

Für Infos wäre ich dankbar, damit ich nicht alles falsch installiere und mich später ärgere.
 
Von synology gibt es eine owncloud Version?

Eigentlich gibt es eine von Eric (5.0.11 oder so) die meines Wissens am aktuellsten ist und sich problemlos installieren lässt. Die würde ich empfehlen. Bei der Installation kannst du unter erweitert auch die Datenbank einstellen. Es macht Sinn hier auch mysql auszuwählen.

Phpmyadmin kannst du einfach selbst aktualisieren wenn du die aktuelle Version über der in den Web Ordner kopierst bzw. Überschreibst. Das geht auch einfach.
Wieso synology das nicht macht, keine Ahnung.
 
ich hab das gleiche Problem mit der aktuellen Version von Owncloud. ordner Volume1/owncloud ist nicht vorhanden..
 
Hallo,
die Version von Eric gibt es am längsten. Als Synocommunity das Paket unter dem selben Namen raus brachte gab es Probleme, die Paketverwaltung hat es als gleiches Paket gewertet und das etwas aktuellere Paket von Synocommunity als Aktualisierung für Erics Paket angeboten, nachlesen kann man die ganze Problematik hier. Den Entwicklern von Synocommunity ist die Problematik völlig Wurst. Eric hat sein Paket umgebaut und eine Anleitung veröffentlicht, siehe verlinktes Thema.

Gruß Götz
 
Bei der Installation kannst du unter erweitert auch die Datenbank einstellen. Es macht Sinn hier auch mysql auszuwählen.

Hallo!
Danke für die Rückmeldung! Warum macht mysql Sinn und sqlite nicht?
Kann es sein, dass die Datenbank über mysql "im System" hinterlegt sind und bei sqlite mit im Installations-Ordner? Bei einer Deinstallation wäre somit auch die Datenbank weg. Bei mysql nicht, richtig?
 
Kann es sein, dass die Datenbank über mysql "im System" hinterlegt sind und bei sqlite mit im Installations-Ordner? Bei einer Deinstallation wäre somit auch die Datenbank weg. Bei mysql nicht, richtig?
Fast. MySQL ist auf der DS als Dienst installiert (wenn man es nicht beim Webserver explizit entfernt). Sqlite hingegen muss nicht installiert werden. Es läuft quasi "aus owncloud heraus" und ist daher auch die Standardeinstellung weil es einfacher zu handhaben ist. MySQL ist dafür ein deutlich größeres Projekt, mit deutlich mehr Features und mehr vorhandenen Tools. Ohne es getestet zu haben würde ich auch denken dass MySQL bei wirklich großen Datenmengen (die man als Privatperson mit Owncloud aber nicht hat) performanter arbeitet.
Hauptunterschied für Anwender einer DS daher: Bei Sqlite findet man die Daten in einer Datei im owncloud-Ordner, bei MySQL muss man ein Backup der MySQL-Datenbank anderweitig erledigen (am einfachsten über den DSM oder das installierbare PHPMyAdmin).

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat